Hallo ihr lieben,
ich wollte gerne Gimp wieder installieren.
Win10
gimp-2.10.38-setup
Geht auch immerganz gut los. Kurz vor dem Ende bekomme ich allerdings zum wiederholten male folegende Fehlermeldung:
C:/Windows/sysetm32/zlib1.dll
Registryschlüssel konnte nicht geöffnet werden
Hkey_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Window...\SharedDlls
RegCreateKeyEx schlug fehl; Code5
Zugriff verweigert
Can you help me?
Beste Grüße
Johnnz
Installation klappt nicht
- anke
- Site Admin
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
- Betriebssystem: XUbuntu
Ich bin zwar keine Windows-Userin, aber das sieht mir aus, als wenn du keine Berechtigung hast auf deinem Rechner zu installieren.
Melde dich als Administrator an und versuche es noch einmal.
Viele Grüße
Anke
Melde dich als Administrator an und versuche es noch einmal.
Viele Grüße
Anke
Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten
Meine Galerie
Meine alte Galerie
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten
Meine Galerie
Meine alte Galerie
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Re: Installation klappt nicht
Ich habe im Netz ähnliche Anfragen gefunden, leider ohne Lösung.
Scheinbar scheint diese Datei "zlib1.dll" die da bemängelt wird auch von anderen Grafikprogrammen verwendet zu werden, allerdings in verschiedenen Versionen. Und das Überschreiben mit der Version, die GIMP mitbringt, klappt dann nicht.
Vielleicht hilft ja, wie Anke vorschlägt, "als Administrator" zu installieren.
Alternativ, wenn gar nichts geht, wird gelegentlich empfohlen eine portable Version zu nehmen.
Scheinbar scheint diese Datei "zlib1.dll" die da bemängelt wird auch von anderen Grafikprogrammen verwendet zu werden, allerdings in verschiedenen Versionen. Und das Überschreiben mit der Version, die GIMP mitbringt, klappt dann nicht.
Vielleicht hilft ja, wie Anke vorschlägt, "als Administrator" zu installieren.
Alternativ, wenn gar nichts geht, wird gelegentlich empfohlen eine portable Version zu nehmen.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs
Normaler Weise wird bei der Erstinstallation von Windows ein Administrator(Admin)-Konto angelegt. Mit diesem musst du dich anmelden. Ansonsten sollte, soweit meine Windows-Kenntnisse noch reichen, ein Rechtsklick auf die Setup-Datei (gimp-2.10.38-setup.exe) und dann die Option "Als Adminstrator ausführen" ausreichen. Beim Installationsstart beachten, dass die Option"Für alle Nutzer" gewählt ist.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)
Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Ihr lieben,
leider klappt das immer noch nicht. Die Administratornummer isgt es nicht.
Weiß jemand wie man bei der Deinstaltion pbrig gebliebene Dateien findet? Meine Vermutung ist dass bei der Deinstalation etwas auf der Festplatte liegen blieb was jetzt verhindert dass ich es nochmal instalieren kann.
Beste Grüße
leider klappt das immer noch nicht. Die Administratornummer isgt es nicht.
Weiß jemand wie man bei der Deinstaltion pbrig gebliebene Dateien findet? Meine Vermutung ist dass bei der Deinstalation etwas auf der Festplatte liegen blieb was jetzt verhindert dass ich es nochmal instalieren kann.
Beste Grüße
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Auch keine Win-Benutzerin, aber aus meiner lang zurückliegenden Erinnerung ging das so:
1. Schritt Deinstallation des Systems benutzen
2. Im Programme Ordner nach Resten schauen, also sowas wie C:\Programme\GIMP 2
3. Im Benutzerverzeichnis ebenfalls nach Resten schauen, C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\GIMP\2.10
Dann evtl. die Registry nach Schlüsseln mit "Gimp" durchforsten. (Viele benutzen ein Programm wie Ccleaner für sowas).
Wenn es aber wirklich darum geht, dass diese Datei "zlib1.dll" nicht überschrieben werden kann, wird das vermutlich nicht viel bringen.
Dann müsste man herausfinden können, welches Programm die installiert hat. Und dann vielleicht erst GIMP und dann das andere Programm installieren.
Wenn du gar nicht weiter kommst, wäre hier das Forum, indem auch GIMP Entwickler zugange sind. Vielleicht wüssten die dann weiter.
https://discourse.gnome.org/tag/gimp
(Das Forum ist zwar Englisch, aber via Übersetzer sollte das machbar sein.)
1. Schritt Deinstallation des Systems benutzen
2. Im Programme Ordner nach Resten schauen, also sowas wie C:\Programme\GIMP 2
3. Im Benutzerverzeichnis ebenfalls nach Resten schauen, C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\GIMP\2.10
Dann evtl. die Registry nach Schlüsseln mit "Gimp" durchforsten. (Viele benutzen ein Programm wie Ccleaner für sowas).
Wenn es aber wirklich darum geht, dass diese Datei "zlib1.dll" nicht überschrieben werden kann, wird das vermutlich nicht viel bringen.
Dann müsste man herausfinden können, welches Programm die installiert hat. Und dann vielleicht erst GIMP und dann das andere Programm installieren.
Wenn du gar nicht weiter kommst, wäre hier das Forum, indem auch GIMP Entwickler zugange sind. Vielleicht wüssten die dann weiter.
https://discourse.gnome.org/tag/gimp
(Das Forum ist zwar Englisch, aber via Übersetzer sollte das machbar sein.)
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs