kleine Kreise in eine Ebene eintragen - reinzeichnen
kleine Kreise in eine Ebene eintragen - reinzeichnen
Guten Abend liebe Community.
bin mal wieder hier - und hab eine Frage mitgebracht. Also ich will in eine Fläche Punkte einzeichnen - reinbringen sozusagen.
Gibt es denn ein Tool das mir di(se)n Schritt irgendwie erleichtert: m.a. W. also eines das mich einsetzen kann - um Punkte (wie beim Marienkäferr) einfch in die Fläce zu verteilen!?
Vgl. so etwa diese Beispiel...
Bis dato hab ich mit solchen Tools - (also einem, das mir Dots , kleine Kreise auf eine "definierte Fläche " setzt glaube ich noch nicht begegnet..
Hmm - ich hoffe, es ist einigermaßen deutlich geworden, was ich meine - und worauf ich hinauswill. Falle je nicht - kann ich das vllt. noch bisschen genauer erkläreen
Viele Grüße
bin mal wieder hier - und hab eine Frage mitgebracht. Also ich will in eine Fläche Punkte einzeichnen - reinbringen sozusagen.
Gibt es denn ein Tool das mir di(se)n Schritt irgendwie erleichtert: m.a. W. also eines das mich einsetzen kann - um Punkte (wie beim Marienkäferr) einfch in die Fläce zu verteilen!?
Vgl. so etwa diese Beispiel...
Bis dato hab ich mit solchen Tools - (also einem, das mir Dots , kleine Kreise auf eine "definierte Fläche " setzt glaube ich noch nicht begegnet..
Hmm - ich hoffe, es ist einigermaßen deutlich geworden, was ich meine - und worauf ich hinauswill. Falle je nicht - kann ich das vllt. noch bisschen genauer erkläreen
Viele Grüße
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Re: kleine Kreise in eine Ebene eintragen - reinzeichnen
Wie wärs mit dem Pinsel?
2.Hardness 100 z.B.
2.Hardness 100 z.B.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

Guten Abend Gimplyworxs,
vielen vielen Dank für deine Rückmeldung...
Also deine Antwort: - und da steckt viel drinne: inklusive einer Aufgabe für mich!
Hmmm: ich kann mir im Moment nicht sooo recht vorstellen, wie der Pinsel, konturierte - eng umrissene Punkte zur Darstellung bringt.
Aber ich bin es gewohnt dass deine Antworten immer auf den Punkt sind - auf den Punkt kommen. Ergo probiere ich das heute Abend mal aus.
M.a.W: Werde das heut Abend mal - mit mehr Ruhe - zu Gemüte führen.
Vielen Dank - viele Grüße
Sylt

vielen vielen Dank für deine Rückmeldung...
Also hmmm - ich kenne die Pinselfunktionen ein bisschen - hab dieses Werkzeug schon immer mal wieder - meist "beiläufig" - eingesetzt.
Also deine Antwort: - und da steckt viel drinne: inklusive einer Aufgabe für mich!
Hmmm: ich kann mir im Moment nicht sooo recht vorstellen, wie der Pinsel, konturierte - eng umrissene Punkte zur Darstellung bringt.

Aber ich bin es gewohnt dass deine Antworten immer auf den Punkt sind - auf den Punkt kommen. Ergo probiere ich das heute Abend mal aus.
M.a.W: Werde das heut Abend mal - mit mehr Ruhe - zu Gemüte führen.

Vielen Dank - viele Grüße
Sylt

Wenn du den "Pinsel 2. Hardness 100" nimmst, entsteht durch jeden Mausklick ins Dokument ein schöner, runder Kreis.
Vielfach denkt man bei Pinseln zur an Pinselstrich bzw. Mauszug. Hier wäre es aber definitiv der Mausklick, der dich weiterbringt.
Übers Werkzeugeinstellungs-Dialogfeld kannst du super die Deckkraft und die Größe des gewünschten Kreises einstellen.
Das ist schon sehr geschickt, was dir Gimplyworxs empfiehlt. Und es geht in der Umsetzung ratzfatz.
Vielfach denkt man bei Pinseln zur an Pinselstrich bzw. Mauszug. Hier wäre es aber definitiv der Mausklick, der dich weiterbringt.
Übers Werkzeugeinstellungs-Dialogfeld kannst du super die Deckkraft und die Größe des gewünschten Kreises einstellen.
Das ist schon sehr geschickt, was dir Gimplyworxs empfiehlt. Und es geht in der Umsetzung ratzfatz.
hallo Martin,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Danke Dir!
Viele Grüße
Sylt

vielen Dank für deine Rückmeldung.
wow- ja also wie du sagst - das mit dem Pinsel, das war für mich bis dato immer so mit einem "Pinselstrich" eingesetzt.
also ja, ich werd das auf alle Fälle ausprobieren heute Nacht.Übers Werkzeugeinstellungs-Dialogfeld kannst du super die Deckkraft und die Größe des gewünschten Kreises einstellen.
Danke Dir!

Viele Grüße
Sylt

- Gimplyworxs
Und wenn es konturiert sein soll, was auf deinem Screenshot nicht zu erkennen ist, geht das auch.
Dann muss man sich halt selber einen kleinen Pinsel bauen. Ist auch kein großes Kunststück:
Mache ein kleines Bild 20x20 oder wie groß dein Punkt halt sein soll, setze mit dem 2. Hardness 100 Pinsel einen Kreis in die Mitte.
Mache den Pinsel etwas kleiner, ändere die Farbe, setze den zweiten Kreis obendrauf. Somit hast du einen Kreis mit Kontur.
(Bild zoomen und Hilfslinien setzen hilft, um die Mitte genau zu treffen)
Den exportierst du als .gbr in den Brushes Ordner [~/.config/GIMP/2.10/brushes]. GIMP neu starten oder Pinsel neu laden. Und fertig ist dein neuer Pinsel.
Für verschiedene Farben machst du dir halt verschiedene Pinsel.
Dann muss man sich halt selber einen kleinen Pinsel bauen. Ist auch kein großes Kunststück:
Mache ein kleines Bild 20x20 oder wie groß dein Punkt halt sein soll, setze mit dem 2. Hardness 100 Pinsel einen Kreis in die Mitte.
Mache den Pinsel etwas kleiner, ändere die Farbe, setze den zweiten Kreis obendrauf. Somit hast du einen Kreis mit Kontur.
Den exportierst du als .gbr in den Brushes Ordner [~/.config/GIMP/2.10/brushes]. GIMP neu starten oder Pinsel neu laden. Und fertig ist dein neuer Pinsel.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

Nabend ihr Beiden,
vorweg: vielen vielen Dank! - jetzt hatte ich Zeit das auszuprobieren - und ja: Vollkommen neue Erfahrung . - hatte den Pinsel immer anders eingesetzt
Die Ergebnisse - die Aktionen - die wwaren immer anders gelagert - mal schnell ein paar Sachen Markieren, mal was Unterstreichen oder ähnliches mehr.
Deshalb war ich so erstaunt als ihr mir den Pinsel als Werkzeug der Wahl empfohlen habt - ich hab echt damit gerechnet - dass das allenfalls "Kleckse"
ergibt - aber Wow - wie schnell man da echt Kreise erreicht - super
bin begeistert!!! Mal wieder!
....
ihr Zaubert .. Ehrlich!
- wählst du hier - wenn du diese Bild anlegst einen transparenten Hintergrund - also nicht weiß
- ist das Gaze dann so was wie das Anlegen eines eigenen Musters in die Bibliothek der Muster (Pattern)
ich glaub dass ich da noch etwas brauche... - aber ich wills gern nochmals ausprobieren - guck mal ob ich das hinkriege mit den Schritten.
Nochmals Danke für alles!!
Euch einen schönen Abend,
viele Grüße
Sylt
vorweg: vielen vielen Dank! - jetzt hatte ich Zeit das auszuprobieren - und ja: Vollkommen neue Erfahrung . - hatte den Pinsel immer anders eingesetzt
Die Ergebnisse - die Aktionen - die wwaren immer anders gelagert - mal schnell ein paar Sachen Markieren, mal was Unterstreichen oder ähnliches mehr.
Deshalb war ich so erstaunt als ihr mir den Pinsel als Werkzeug der Wahl empfohlen habt - ich hab echt damit gerechnet - dass das allenfalls "Kleckse"
ergibt - aber Wow - wie schnell man da echt Kreise erreicht - super
bin begeistert!!! Mal wieder!
....
Und wenn es konturiert sein soll, was auf deinem Screenshot nicht zu erkennen ist, geht das auch.
ihr Zaubert .. Ehrlich!

Fragen:Mache ein kleines Bild 20x20 oder wie groß dein Punkt halt sein soll, setze mit dem 2. Hardness 100 Pinsel einen Kreis in die Mitte.
- wählst du hier - wenn du diese Bild anlegst einen transparenten Hintergrund - also nicht weiß
- ist das Gaze dann so was wie das Anlegen eines eigenen Musters in die Bibliothek der Muster (Pattern)
ich glaub dass ich da noch etwas brauche... - aber ich wills gern nochmals ausprobieren - guck mal ob ich das hinkriege mit den Schritten.
Nochmals Danke für alles!!

Euch einen schönen Abend,
viele Grüße
Sylt

- Gimplyworxs
ja.- wählst du hier - wenn du diese Bild anlegst einen transparenten Hintergrund - also nicht weiß
ja.- ist das Gaze dann so was wie das Anlegen eines eigenen Musters in die Bibliothek der Muster (Pattern)
Ja, das musst du sicher erst mal in Ruhe verdauen. Aber das kriegste hin.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

Danke GimplyWorxs - vielen Dank 
Du bist unermüdlich hier im Support - und ich habs noch nicht
erlebt, dass dir eine Frage zu schlicht oder zu banal ist.
Danke für deinen tollen Support - und fürs Ermutigen. Toller Zug...und soo wichtig hier - gerade für die Novizen...
Das ist super wertvoll und ich bin sicher, dass du damit viele viele erreichst. nicht nur mich den Anfänger mit den Basic-Fragen!
Diese eure Seite - euer Support ist für mich die Anlaufstelle geworden.
die ich fast täglich aufsuche.
... euch allen noch einen superschönen Abend,
Viele Grüße
Sylt

Du bist unermüdlich hier im Support - und ich habs noch nicht
erlebt, dass dir eine Frage zu schlicht oder zu banal ist.

Danke für deinen tollen Support - und fürs Ermutigen. Toller Zug...und soo wichtig hier - gerade für die Novizen...
Das ist super wertvoll und ich bin sicher, dass du damit viele viele erreichst. nicht nur mich den Anfänger mit den Basic-Fragen!

Diese eure Seite - euer Support ist für mich die Anlaufstelle geworden.
die ich fast täglich aufsuche.
... euch allen noch einen superschönen Abend,
Viele Grüße

Sylt