Ausschneiden lasso

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
susu
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 11:50
Betriebssystem: Windows

Ausschneiden lasso

Beitrag von susu »

Hallo, ich bin neu hier: aus Verzweiflung sozusagen und auch generell neu mit Fotobearbeitung &gimp
Ich wollte eine Person freistellen und mein Problem ist, dass wenn ich die Punkte mit dem Lasso ziehe, plötzlich mein aktueller Punkt zum Anfang springt und die Auswahl schließt, obwohl ich noch gar nicht fertig bin. Was mache ich falsch???
Wäre dankbar für einen Hinweis
Grüße susu
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Ausschneiden lasso

Beitrag von anke »

Hallo susu,
erst einmal willkommen im Forum und bei GIMP.

zunächst einmal, du machst nichts falsch. Das ist die Funktion der freien Auswahl. Ich empfehle dir das Pfadwerkzeug zu benutzen, damit kannst du eine Auswahl setzen und diese dann so schließen, wie du es möchtest. Du kannst den Pfad immer wieder aufrufen, auch wenn du bereits eine Auswahl daraus generiert hast etc. Wenn du das Foto dann als xcf-Datei speicherst, bleibt der Pfad erhalten und du kansnt ihn erneut verwenden.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
susu
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 11:50
Betriebssystem: Windows

Re: Ausschneiden lasso

Beitrag von susu »

Hallo Anke
Ich probiere es! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
susu
MartinB.
Beiträge: 583
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Ausschneiden lasso

Beitrag von MartinB. »

Hallo Susu, Ankes Tipp ist gut. Man kann ja jederzeit aus einem Pfad eine Auswahl machen. Umgekehrt geht das übrigens auch.
Ein Pfad hat lediglich den Vorteil, dass er im Dokument fortbesteht, auch wenn man späte andere Pfade oder Auswahlen erstellt. Er lässt sich über den Pfad-Dialog (Menü "Fenster / Andockbare Dialoge / Pfade) jeder Zeit wieder aufrufen und bearbeiten.

Ich selbst arbeite aber ganz gerne direkt mit dem Auswahl-Lasso. Eigentlich schließt sich die Auswahl nur, wenn ich
1. mit dem letzten Klick auf den ersten Auswahlpunkt klicke.
2. wenn man nach einem beliebigen letzten Klick auf die Return-Taste drückt.
3. wenn man als letzten Klick einen Doppelklick macht.

Aus Versehen schließt sich das bei mir nicht. Warum das bei dir der Fall ist, ist mir ehrlich gesagt unklar. Weder bei den Mauseinstellungen, noch bei den Gimp-Einstellungen finde ich eine Funktion, die zu einem vorschnellen Schließen der Lasso-Auswahl führt. Vielleicht weiß diesbezüglich ja jemand anderes etwas.
Einen Tipp kann ich dir jedoch geben. Wenn du das Lasso nicht Freihand per Mauszug, sondern Klick für Klick verwendest, kannst du mit der "Backspace-Taste" (in der Grafik unten zur Kennzeichnung eingerahmt) Schritt für Schritt bzw. Punkt für Punkt rückgängig machen. Wenn sich also deine Auswahl versehentlich schließt, einfach einmal auf die Backspace-Taste drücken und schon ist die Auswahl wieder offen und es kann weitergehen.

Viele Grüße
Martin

Tastatur.jpg
Antworten