Farbein austauschen - also je Farbe eine "neue" einsetzen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Farbein austauschen - also je Farbe eine "neue" einsetzen

Beitrag von 14km »

hallo und guten Abend,

wie kann ich denn in einer Gimp-Arbeit Farbe austauschen - also je Farbe eine "neue" einsetzen

Die Idee: ich will für jede Farbe die hier zu sehen ist im Grunde eine neue Farbe einsetzen.
_wiring_.jpg
Dieser Vorgang - er müsste in Gimp zu machen sein - erinner ich mich ganz dunkel
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Farbein austauschen - also je Farbe eine "neue" einsetzen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hast du die Zeichnung selber angelegt?
In GIMP?
Und hoffentlich für jede Farbe eine neue Ebene angelegt?
Dann wärs ganz einfach: Rechtsklick auf die Ebene im Ebenenstapel > Auswahl aus Alphakanal > Füllen mit Farbe deiner Wahl > Auswahl nichts ... nächste Farbe.

Wenn das alles auf einem Haufen (pardon - Ebene) ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das gut ersetzen kann, sodass es am Ende noch nach was aussieht. Auswählen könnte man versuchen, mit dem Zauberstab - aber das wird nach Gemurkse aussehen.
Oder mit nem etwas breiteren Pinselstrich darüber malen. Ob das gut aussieht?? *zweifel dran*
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: Farbein austauschen - also je Farbe eine "neue" einsetzen

Beitrag von 14km »

salü gimpliworks

vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider ist die Zeichnung nicht von mir.
Gimplyworxs hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 21:25 Hast du die Zeichnung selber angelegt?
In GIMP?
Und hoffentlich für jede Farbe eine neue Ebene angelegt?
Dann wärs ganz einfach: Rechtsklick auf die Ebene im Ebenenstapel > Auswahl aus Alphakanal > Füllen mit Farbe deiner Wahl > Auswahl nichts ... nächste Farbe.

Wenn das alles auf einem Haufen (pardon - Ebene) ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das gut ersetzen kann, sodass es am Ende noch nach was aussieht. Auswählen könnte man versuchen, mit dem Zauberstab - aber das wird nach Gemurkse aussehen.
Oder mit nem etwas breiteren Pinselstrich darüber malen. Ob das gut aussieht?? *zweifel dran*
also - leider ists nicht in gimp gebaut worden - und ich fürchte dass ich hier ein Haufen Arbeit vor mir hab.

Danke für deine dennoch wirklich wertvollen Tipps. Bin sehr sehr froh hier zu sein - bei Euch.

Liebe Grüße
14 km :D
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Farbein austauschen - also je Farbe eine "neue" einsetzen

Beitrag von Gimplyworxs »

Wenn du das mit GIMP nachbauen willst/ musst:
gerade Linien mit dem Pinsel/ Bleistift bekommst du mit der Umschalt-Taste:
Klick auf Anfang UmschaltTaste halten Klick auf Ende. Soll es außerdem nicht im Winkel verrutschen, drücke zusätzlich auch noch die Strg.- Taste.
Eigentlich wäre ein Vektorzeichenprogramm (Inkscape, LibreDraw) das richtige Werkzeug für sowas, aber braucht halt auch Einarbeitungszeit.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: Farbein austauschen - also je Farbe eine "neue" einsetzen

Beitrag von 14km »

Nabend GimplyWorks :D

vielen vielen Dank für deine neue Rückmeldung - mit den weiteren Ideen und Anregungen.
Gimplyworxs hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 11:12 Wenn du das mit GIMP nachbauen willst/ musst:
gerade Linien mit dem Pinsel/ Bleistift bekommst du mit der Umschalt-Taste:
Klick auf Anfang UmschaltTaste halten Klick auf Ende. Soll es außerdem nicht im Winkel verrutschen, drücke zusätzlich auch noch die Strg.- Taste.
Eigentlich wäre ein Vektorzeichenprogramm (Inkscape, LibreDraw) das richtige Werkzeug für sowas, aber braucht halt auch Einarbeitungszeit.
ich gucke mir das mal an.

LG 14Km :D
Antworten