Ebene vertikal spiegeln funktioniert nicht

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
rmanske
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mär 2022, 13:05
Betriebssystem: Windows 8.1

Ebene vertikal spiegeln funktioniert nicht

Beitrag von rmanske »

Hallo,

ich wollte eine Glaskugel drehen, entsprechend diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=l9bradatYjo.

Dafür habe ich eine Raw-Datei erst über darktable und dann über Gimp eingelesen. Alles hat soweit entsprechend dem Video funktioniert. Bis ich die den Menupunkt "Ebene" -> "Transformation" -> "Vertikal spiegeln" aufgerufen habe. Dabei wurde die Kugel zwar korrekt gespiegelt, aber auch gleichzeitg in der Ebene nach oben verschoben, so dass ich die Kugel dann statt unten oben im Bild hatte.

Als ich jetzt das Foto als JPG-Datei aufgerufen habe und dann alles nochmal so wie im Video gemacht habe, hat es einwandfrei funktioniert. Irgendwas macht Gimp beim Einlesen der Raw-Datei (Nikon) anders.

Ich könnte jetzt natürlich hingehen, das Foto soweit bearbeiten, als jpg abspeichern, wieder aufrufen und dann die Drehung und Spiegelung vornehmen. Lieber wäre mir aber, ich würde das direkt beim Aufruf der Raw-Datei machen.

Gibt es irgendeine Einstellung, die ich in Gimp vornehmen muss, damit das funktioniert?

Für eine Antwort im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße
Rainer
Waldfex
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Ebene vertikal spiegeln funktioniert nicht

Beitrag von Waldfex »

Was bei dir jetzt falsch gelaufen ist, kann ich an Hand deiner Ausführungen nicht nachvollziehen.

Du solltest dir aber bewusst sein, dass GIMP selbst keine RAW-Dateien öffnen und bearbeiten kann. GIMP reicht beim Öffnen einer RAW-Datei diese ledilich mit Hilfe eines entsprechenden Plugins an einen RAW-Entwickler, hier bei dir darktable zur Entwicklung weiter.
Nach Beendigung der Entwicklung liefert DT eine temporäre Bilddatei im Standardausgabeformat von DT, i.R. ein JPEG an GIMP zurück. Diese wird dir dann in GIMP angezeigt. Da es sich wie gesagt hierbei um eine temporäre Datei handelt, kann man unerwartete Seiteneffekte bei der weiteren Bearbeitung in GIMP nicht ausschließen.
Ein sauberer Workflow wäre wie von dir genannt die Entwicklung der RAW-Datei in DT und Export als jpeg-, png- etc. -Datei und diese dann zur weiteren Bearbeitung in GIMP öffnen.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
rmanske
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mär 2022, 13:05
Betriebssystem: Windows 8.1

Re: Ebene vertikal spiegeln funktioniert nicht

Beitrag von rmanske »

Danke erstmal für Deine Antwort.

Ich muss mich korrigieren. Es war nicht darktable sondern Raw Therapee. Hatte das irgendwie falsch in Erinnerung. Aber es wird da auch wohl ähnlich sein, wie Du es erklärt hast.

Ich werde das mal ausprobieren in Raw Therapee eine jpg erstellen, abspeichern und die dann in Gimp bearbeiten.

Viele Grüße
rmanske
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mär 2022, 13:05
Betriebssystem: Windows 8.1

Re: Ebene vertikal spiegeln funktioniert nicht

Beitrag von rmanske »

Das Problem ist gelöst.

Ich habe die Werkzeugeinstellungen zurückgesetzt. Als ich die Werzkzeugeinstellungen zurückgesetzt hatte, trat zunächst derselbe Effekt wie beim vertikalen Spiegeln dann beim horizontalen Spiegeln auf. Daraufhin habe ich die Werkzeugeinstellungen nochmals zurückgesetzt und jetzt funktionierts.

Ich habe jetzt versucht durch verschiedene Einstellungen festzustellen, woran es lag. Konnte das aber nicht mehr nachvollziehen. Ist ein wenig ärgerlich, aber nehme ich jetzt so hin.

Der Grund kann allerdings nicht darin gelegen haben, dass es eine Raw-Datei war.
Antworten