Hallo verehrte Gimper/innen,
ich würde gerne ein Foto in ein mittelalterlich anmutenden Bild umwandeln. Gibt es da einen Filter, den ich über das Foto legen könnte?
G'mic-qt ist vorhanden. Ich habe dort mal etwas ausprobiert. 'Nen Comic habe ich hinbekommen, aber das ist nicht so ganz das, was mir vorschwebt.
Foto in mittelalterliches Bild umwandeln
-
- Betriebssystem: Windows 11
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Re: Foto in mittelalterliches Bild umwandeln
Hallo,
Was macht für dich ein Bild mittelalterlich anmutend?
Sowas wie bei GMIC unter Frames > Old Photograph?
oder von GIMP unter Filters/Dekoration/Altes Foto ?
Was macht für dich ein Bild mittelalterlich anmutend?
Sowas wie bei GMIC unter Frames > Old Photograph?
oder von GIMP unter Filters/Dekoration/Altes Foto ?
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

-
Nee, altes Foto hilft mir nicht weiter. Soll halt aussehen wie eine Buchmalerei aus dem 14. Jahrhundert. (Kann auch 15. Jhdt. sein)
Hallo Dackelhasser,
das sind schon sehr spezielle Anforderungen, die du in diesem Falle stellst. Mir ist kein Filter, der das kann, bekannt. Immerhin unterscheiden sich mittelalterliche Bilder ja nicht nur in der Farbe, sondern auch in der Formgebung von gängigen Fotos. Kennst du denn eine spezialisierte Bezahl-App, die so etwas kann? Kann Photoshop so etwas? Oder hast du dir da einfach mal etwas "ins Blaue" gewünscht?
das sind schon sehr spezielle Anforderungen, die du in diesem Falle stellst. Mir ist kein Filter, der das kann, bekannt. Immerhin unterscheiden sich mittelalterliche Bilder ja nicht nur in der Farbe, sondern auch in der Formgebung von gängigen Fotos. Kennst du denn eine spezialisierte Bezahl-App, die so etwas kann? Kann Photoshop so etwas? Oder hast du dir da einfach mal etwas "ins Blaue" gewünscht?
-
Einfach so "ins Blaue" habe ich nicht angefragt, aber etwas vergleichbares kenne ich nicht. Da man aber Fotos in Bleistiftzeichnungen oder Comics umwandeln kann, warum nicht, dachte ich mir.
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Du kannst ja mal auf gimpscripts.net schauen.
Dort gibt es einige "Drawing Style" Scripte hauptsächlich von Diego Nassetti:
https://www.gimpscripts.net/search/labe ... ng%20style
Vielleicht ist da ja was dabei.
Dort gibt es einige "Drawing Style" Scripte hauptsächlich von Diego Nassetti:
https://www.gimpscripts.net/search/labe ... ng%20style
Vielleicht ist da ja was dabei.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

- Huromo
- Betriebssystem: LinuxMint 22
Wenn es nicht unbedingt GIMP sein muss
ein Versuch unter XnSketch könnte helfen.
ein Versuch unter XnSketch könnte helfen.
Lieben Gruß Hubert
Hallo Hubert, danke für den Hinweis auf XnSketch. Ich habe es gleich mal ausprobiert. Auch da sind wir weit entfernt von "mittelalterlichen Bildern". Aber es ist ein schönes, einfaches Programm mit dem man auf die Schnelle ein Motiv mit verschiedenen Schwarzweiß- und Farbeffekten belegen kann. Das ist schon sehr komfortabel. Ähnliche Effekte konnte ich mit Gimp und G'Mic auch erreichen, habe dort aber länger rumtüfteln und suchen müssen.
Da XnSketch keine sonstigen Bildbearbeitungsfunktionen hat, ist es in der Anwendung sehr begrenzt bzw. spezialisiert.
Kleine Anmerkung am Rande: Beim Abspeichern mit dem Save-Button von XnSketch war ich erst einmal enttäuscht, was für kleine Bilder erzeugt werden. Beim zweiten Blick habe ich dann gesehen, dass direkt am Save-Button ein Pulldown-Symbol installiert ist, mit dem man vererlei Bildgrößen, unter anderem die Ursprungsgröße der Vorlage, wählen kann. Also ist es alles in allem eine nette Spielerei, die ich auf meinem Rechner lasse.
Viele Grüße
Martin
Da XnSketch keine sonstigen Bildbearbeitungsfunktionen hat, ist es in der Anwendung sehr begrenzt bzw. spezialisiert.
Kleine Anmerkung am Rande: Beim Abspeichern mit dem Save-Button von XnSketch war ich erst einmal enttäuscht, was für kleine Bilder erzeugt werden. Beim zweiten Blick habe ich dann gesehen, dass direkt am Save-Button ein Pulldown-Symbol installiert ist, mit dem man vererlei Bildgrößen, unter anderem die Ursprungsgröße der Vorlage, wählen kann. Also ist es alles in allem eine nette Spielerei, die ich auf meinem Rechner lasse.
Viele Grüße
Martin