Mir hat die alte Originalkarte von dorism
so gut gefallen, dass ich mir überlegt habe, wie man dieses Paper mit Gimp nachgestalten könnte.
Öffne ein neues Bild 1000 x 1000 px
und fülle es mit einem hellen beige oder zarten rosa ( #f2ddb8)
Vor dem nächsten Schritt, zur besseren Übersicht, stellst du deine Vordergrundfarbe etwas anders ein.
Erstelle eine neue leere Ebene und rufe den Filter
Render-> Muster -> Gitter auf.
Öffne in der oberen Einstellung, bei Breite, die Klammer.
Nimm: Horizontal 12 px,
Vertikal 0 px
und beim Abstand 40 px
Auge zu bei der Gitterebene und auf die Farbebene wechseln.
Rufe den Bump-Map-Filter auf mit den Einstellungen wie im Screen:
Tiefe 1 und Wasserhöhe bei ca. 160
Erstelle eine neue Ebene und fülle sie mit dem Muster "Dried Mud"
Modus "Weiche Kanten", Deckkraft auf 30 bis 50 senken.
So, nur noch die Streifen etwas verzerren.
Klicke auf die Farb-Ebene und rufe den Filter
Abbilden-> Verschieben auf
Wähle als Abbildungsmatrix die Dried-Mud-Ebene.
X-Verschiebung auf 0
Y-Verschiebung auf 3 bis 5
Nun kannst du probieren, ob dir das Paper mit oder ohne der Dried-Mud-Ebene gefällt.
Falls dir die Streifen zu wenig geprägt sind, kannst du auch den Bump-Map Filter noch einmal anwenden.
Als .xcf speichern und als .jpg exportieren
Viel Spaß beim basteln