Gimp beenden ohne Änderungen in allen Bildern

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Nordmann
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Mai 2023, 10:18
Betriebssystem: Linux

Gimp beenden ohne Änderungen in allen Bildern

Beitrag von Nordmann »

Moin aus den Norden!
Ich hoffe jemand kann mir helfen:
GIMP hat eine Neuerung, die ich überhaupt nicht mag:
Es erscheint jetzt beim Beenden von GIMP über „Alle schließen“ bzw. shift+Strg+W ein (riesiges) Fenster, in dem noch nicht gespeicherte Bilder aufgeführt werden. Dies soll mich erinnern, Bilder zu retten = sichern.
Ich meine, früher gab es nur ein Warnhinweis-Fenster – ohne die Auflistung aller Bilder.
An sich ist Auflistung der Bilder ja eine gute Idee, nur m.E. ist die Handhabung nicht gut gelöst:
Wenn nur 1, 2 oder 3 Bilder geöffnet sind, kann ich die Schaltknöpfe am unteren Ende dieses (riesigen) Fensters erreichen und mich bewusst entschließen, alle Änderungen zu verwerfen – oder auch nicht.
Habe ich, etwa um zu experimentieren, z.B. 4, 5 oder mehr Bilder geöffnet, sind die Schaltknöpfe am unteren Ende des (riesigen) Fensters nicht sichtbar und nicht erreichbar (!), ich bin gezwungen, umständlich jedes Bild einzeln zu sichern (!) – was ich ja gerade nicht will!
Schließen/verwerfen geht nicht, höchstens nach Schließen pp. dieses (riesigen) neuen Fensters.
Scrollen kann ich in dem Warn-Fenster mit > 3 Warnungen nicht!
Keine gute Lösung, zumal bei bis zu 3 Bildern die Schaltknöpfe ja vorhanden und sichtbar sind, auch „Alle Änderungen verwerfen“.
Schon, wenn die Darstellungen aller Bilder in diesem (riesigen) Fenster etwa Icon-Größe hätten, wäre das Problem wohl kleiner.
Oder aber, man könnte in dem Fenster scrollen, dann wären wohl auch die Schaltknöpfe erreichbar und man könnte ggf. „Alle Änderungen verwerfen“ auswählen. Besser!
Kennt jemand eine Lösung, die Schaltknöpfe im geschilderten Fall zu erreichen?
Oder auf das Fenster ganz zu verzichten?
Danke für Eure Mühe
N
Nordmann
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Mai 2023, 10:18
Betriebssystem: Linux

Re: Gimp beenden ohne Änderungen in allen Bildern

Beitrag von Nordmann »

Jetzt antworte ich mir selber (vllt. hilfreich für Andere):
Ich habs gefunden: 
Wenn nur 3 Bilder geöffnet sind erfolgt ganz unten im riesigen Fenster der Hinweis "Drücken Sie Strg+D ...." (was bei Bearbeitung ja zu einer Bildkopie führen würde). Wenn also das (riesige) neue Warn-Fenster voll ist und die Schaltflächen und der Hinweis nicht erreichbar sind, klappt Strg+D zum sofortigen Löschen aller Bilder - ohne Rückfrage.
Also Strg+shift +W und dann Strg+D. Schon ist GIMP wieder leer.
Wieder was zum Merken :shock:
Zuletzt geändert von Nordmann am Di 16. Mai 2023, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Gimp beenden ohne Änderungen in allen Bildern

Beitrag von MartinB. »

Hallo Nordmann,

wie ich sehe hast du für dich eine Lösung gefunden. Ich schicke trotzdem mal meine Mitteilung. ...

so riesig ist das Fenster bei mir gar nicht. Eventuell hat das mit den Einstellungen deines Bildschirms zu tun, dass du insgesamt eine sehr große Ansicht hast. Das würde dann aber ja nicht nur Gimp betreffen.

Bei mir auf Windows mit GIMP 2.10.34 lassen sich die unteren "Schaltknöpfe" des Warnfeldes immer erreichen und nutzen, ganz egal wieviel ungespeicherte Dateien offen sind. Bei einer Vielzahl von unabgespeicherten, veränderten Dateien, lassen sich diese bei mir im Dialogfeld scrollen. Damit geben sie mir eine gute Orientierung. Und wenn ich will kann ich sie alle auf einmal ohne Speichern schließen. Falls ich sehe, dass ich eine Datei doch noch speichern möchte, breche ich den Schließvorgang ab und speichere diese Datei seperat und schließe Gimp erst im Anschluss.
Bestimmt hast du auch über das Menü "Fenster/Reiter anzeigen" ein Kreuzchen gesetzt. Dann findet sich die noch zu speichernde Datei in der Sicht ganz oben sehr gut und schnell. Insofern funktioniert das für meine Begriffe alles sehr gut.
Ist das bei Linux anders gelöst? Das wäre ja erstaunlich. Vielleicht kannst du mal einen Screenshot von der Situation hier im Faden einstellen, damit man sicher ist, dass man dich ganz richtig verstanden hat? Und schreibe doch bitte, welche Version du in Gebrauch hast.

Viele Grüße
Martin
Nordmann
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Mai 2023, 10:18
Betriebssystem: Linux

Re: Gimp beenden ohne Änderungen in allen Bildern

Beitrag von Nordmann »

Danke für den schnellen Hinweis.
Bei mir geht das so nicht,
Vllt. Linux-Probleḿ (muss ja nicht alles besser sein bei Linux ;) ) Eín Scherz!!!
Hab die Lösung (für mich) aber gefunden. Sh. Nachtrag.
Danke N.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp beenden ohne Änderungen in allen Bildern

Beitrag von Gimplyworxs »

Bei mir ist das Fenster nicht "riesig", selbst bei 10 geöffneten Dateien.
Eine Scrolleiste habe ich außerdem, das Fenster lässt sich auch in der Größe aufziehen:

Bild.

Edit: Übrigens, in Linux lassen sich solche Fenster verschieben per
Alt + Drag (also Maus ziehen)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp beenden ohne Änderungen in allen Bildern

Beitrag von Gimplyworxs »

Interessant für die Lösung wäre:
Was für ein Linux benutzt du? Welche Desktop Umgebung
und
die GIMP Version und Instalaltionsart ( Paketverwaltung, PPA, Appimage, flatpak, snap)

Hast du einen oder mehrere Monitore? Einen besonders hochauflösenden dabei?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Nordmann
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Mai 2023, 10:18
Betriebssystem: Linux

Re: Gimp beenden ohne Änderungen in allen Bildern

Beitrag von Nordmann »

@ Martin B.
So, hab mal n. büschen probiert:
Andere Bildschirmeinstellung (geht bei mir nur mit Problemen wg. meiner Augen) ändert nichts. Das Fenster bei mir ist riesig und überdeckt immer den Bildschirm in voller Höhe (deshalb "riesig").
Bei (getestet) größter Bildschimauflösung kann ich ab 6 Bildern die Schaltknöfe nicht mehr sehen und nicht scrollen(!). Bei meiner Auflösung ab 4 Bilder.
Zudem hatte ich Version 2.10.30, jetzt 2.10.34. Situation unverändert.
Aber egal, wenn irgendwann mal jemand auf die Idee kommt, das Fenster oder seinen Inhalt zu verkleinern oder Scrollen zu ermöglichen, wenn "viele" Bilder zu löschen sind, hilft mir bis dahin meine Lösung.
Allen Helfern Dank und frohes Schaffen
N.
Dateianhänge
GIMP.jpg
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Gimp beenden ohne Änderungen in allen Bildern

Beitrag von MartinB. »

Hallo Nordmann,
gegenüber meinem unten stehenden Screenshot und auch dem von Gimplyworxs, fällt auf, dass deine Dateisymbole ungewöhnlich groß sind, und dass das Feld ungewöhnlich groß ist. Ehrlich gesagt, stehe ich da ein wenig auf dem Schlauch. Es gibt bei Gimp in den Einstellungen viele Möglichkeiten Werkzeuge, Ebenensymbole, Journalsymbole, etc. in der Größe einzustellen. Für unser hier diskutiertes Dialogfeld kenne ich keine optischen Einstellungsmöglichkeiten. Keine Ahnung, warum das bei dir so ungeschickt groß ist. Jetzt verstehe ich erst, warum du in deinem Text so oft das Wort "riesig" verwendet hattest. Es ist wirklich unverhältnismäßig riesig bei dir.

Naja, du hast ja nun deine Lösung als Problemumgehung selbst gefunden. Eine bessere fällt mir momentan auch nicht ein. Vielleicht weiß es ja noch jemand anderes besser.

Screenshot.png
Nordmann
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Mai 2023, 10:18
Betriebssystem: Linux

Re: Gimp beenden ohne Änderungen in allen Bildern

Beitrag von Nordmann »

@ Martin B. und Gimpworx
Ich habe Eure Beiträge zum Anlass genommen, GIMP mal an zwei anderen Rechnern mit gleichem BS zu starten und siehe da, auf beiden Geräten (wovon eins zudem auch absolut baugleich zu meinem ist) sieht alles vernünftig aus. Vernünftig = kleines Fenster mit vernünftig kleinen Abbildungen pp.
Es ist also ein Fehler, der wohl nur in diesem einen Gerät, vorkommt.
Mein Gedanke, dass Entwickler an einer Stelle nicht zu Ende gedacht hätten war also falsch. Sorry.
Hab inzwischen auch mit verschiedenen anderen Einstellungen versucht, an meinem Gerät etwas zu ändern - Pustekuchen.
Aber ich kann mir ja wie beschrieben helfen.
Ich sag's ja: Alle Rechner haben eine Seele und in manchem sitzt ein kleines Wesen, dass einem das Leben schwer machen will. Zum Glück findet sich ja meistens ein Weg, das zu verhindern. :D
Mal sehen, wenn ich Zeit und Lust habe, werd ich mal wieder versuchen, daran zu basteln - oder jemand hat die zündende Idee.
Auf jeden Fall sag ich nochmal Danke für's Mitdenken usw.
N.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Gimp beenden ohne Änderungen in allen Bildern

Beitrag von MartinB. »

Schönes und interessantes Feedback, Nordmann! :guck: :mrgreen:
Mir gefällt es jedenfalls, dass du der Sache noch ein Stück weiter auf den Grund gegangen bist. :daumenhoch:
Antworten