Seite 1 von 2

Büroklammer

Verfasst: Di 25. Apr 2023, 09:01
von ava
Hallo, ich habe da ein Riesenproblem mit der Büroklammer. Bekomme es einfach nicht hin, die Klammer so zu setzen wie auf den beiden Screenshots- Beim ersten Bild ist die Klammer ja schon optimal gesetzt, aber wie geht das? Muss man da die Klammer zerschneiden? Beim zweiten Bild wird es noch mal komplizierter. Da werden gleich zwei Bilder geklammert, und dort, wo der kleine rote Pfeil ist, ist es unter dem kleinen Paper auch noch etwas dicker, so dass das so aussieht, als ob sich die Klammer darunter etwas abhebt.
Ich wäre sehr froh über jegliche Hilfe.
Viele Grüße
ava
Klammer1.png

Re: Büroklammer

Verfasst: Di 25. Apr 2023, 16:00
von Gimplyworxs
Hallo ava,

Um eine Büroklammer zu "montieren" muss man das, was normalerweise hinter dem Papier zu liegen kommt, wegradieren.
Damit man die Kanten genau trifft, würde ich eine Auswahl vom Alphakanal der betreffenden Papers machen.
Dann radiert man nicht übers Ziel hinaus, wie bei deinem ersten Beispiel.

Wenn das Papier so wie in deinem zweiten Papier etwas erhaben sein soll, würde ich es mit Bumpmap machen.
Dazu die Büroklammer vor dem Radieren einmal duplizieren. Von dieser Kopie dann alles wegradieren, was ich zum Baumpen nicht brauche (also alles bis auf dieses kleine Stück). Die Kopie unsichtbar stellen, das betreffende Paper aktivieren, dann beim Bumpen diese Büroklammer-Kopie-Ebene auswählen. Höhe ganz klein einstellen, evtl. bei der Deckkraft vielleicht auch nur 40 %. Dann bumpen. Ganz zum Schluss die Schatten setzen.
Ich häng dir mal mein Testbildchen mit an.
bueroklammer-01a.xcf.zip
(3.74 MiB) 92-mal heruntergeladen

Re: Büroklammer

Verfasst: Mi 26. Apr 2023, 09:38
von ava
Hallo Gimplyworxs,

jetzt habe ich das Ganze einmal nachgebastelt. So 100% sauber habe ich es nicht hinbekommen, aber ich habe dank deiner Anleitung das Prinzip verstanden. Nochmals vielen Dank dafür. Beim nächsten Mal wird es bestimmt besser.
Mit vielen Grüßen
ava
Test1.png

Re: Büroklammer

Verfasst: Mi 26. Apr 2023, 14:40
von ava
Nachtrag
Wollte nur mal zeigen, dass es auch besser geht.
Liebe Grüße
ava
Besser.png

Re: Büroklammer

Verfasst: Mi 26. Apr 2023, 15:31
von Gimplyworxs
:daumen:

Re: Büroklammer

Verfasst: Mi 26. Apr 2023, 15:40
von ava
Danke

Re: Büroklammer

Verfasst: Mi 26. Apr 2023, 15:41
von MartinB.
Also ich finde es auch richtig prima! :daumenhoch:
Nur an einer Stelle könntest du vielleicht eine kleine Korrektur vornehmen. Mir scheint die Büroklammer unter dem rosa Element gegenüber dem freiliegenden Fortsatz leicht versetzt sein. Sollte das nicht besser durchgängig positioniert werden?
Ich habe es mal beim Screenshort markiert, damit du weißt was ich meine.

Avas Büroklammer.jpg

Re: Büroklammer

Verfasst: Mi 26. Apr 2023, 16:20
von ava
Hallo Martin,
vielen Dank für dein Interesse. aber da ist nichts versetzt. Du magst das vielleicht so sehen, weil sich der rosa Paper optisch ein bischen wölbt. Vielleicht möchte Gimplyworxs als Profi auch noch was dazu sagen. Du hast mich jetzt verunsichert.
Liebe Grüße
ava

Re: Büroklammer

Verfasst: Mi 26. Apr 2023, 16:28
von Gimplyworxs
Sollte es wirklich zu sehr verschoben aussehen, kann man beim Bumpmappen weniger Tiefe nehmen, ganz unten bei der Deckkraft runter gehen, eventuell auch die Lichteinfallrichtung etwas drehen .... aber vorsichtig, denn Schatten sollten in eine Richtung laufen.

Wenn man toll malen kann, kann man statt dem Bumpen ja auch mit dem Abwedeln/ Nachbelichten arbeiten, (bei mir sieht's da dann schnell komisch aus, deshalb lasse ich das.). Dann gibts noch die Warptransformation ...

Ich bevorzuge Bumpmap, wie wir es im Scrapkurs bei den Nadeln hatten.

Re: Büroklammer

Verfasst: Mi 26. Apr 2023, 16:36
von MartinB.
Also, aus meiner Sicht ist es ja nur leicht verschoben. Ich glaube es sollte ungefähr so wie unten mit groben Mitteln dargestellt aussehen. (Ich habe es nur mal auf die Schnelle mit Lassoauswahl, kopieren und verschieben, anhand deines Originals angedeutet.) Das pinke Element ist auf etwas mehr Breite gewölbt, als es die darunterliegende Klammer selber ist. Aber alles in allem müsste die Klammer mittig zur pinken Wölbung stehen. Ich will keinesfalls nörgeln. Es ist ja prima. Nur wäre es in meinen Augen noch eine kleine Verbesserung. :)

Edit: Allerdings kenne ich die Techniken nicht, mit denen du dein Werk erstellt hast. Vielleicht sollte ich mich besser raushalten, wenn ihr Profis solche Dinge "bastelt" und besprecht. ;)
Avas Büroklammer.png