GIMP und digiKam haben Probleme

Was sonst nirgends passt ...
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 652
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

GIMP und digiKam haben Probleme

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Auf verschiedenen Online Medien konnte man lesen, dass digiKam erhebliche Fortschritte gemacht hat.
Also wollte ich auch einen Versuch wagen.
DigiKam ist ja für KDE ausgelegt, aber laut Wiki von ubuntuusers.de auch ohne Probleme für Gnome oder andere Desktops geeignet.
Mein Vorgang war wie im Wiki beschrieben. (das war gestern ohne damit zu experimentieren).
Heute wollte ich ein Bild mit GIMP bearbeiten und GIMP konnte nicht starten. Auch ein Versuch über das Terminal hat mich nicht weiter gebracht, also Timeshift angewendet und alles läuft wieder. Irgendwie muss das mit den Bibliotheken zusammen hängen.
Hat hier wer eine Ahnung (Gimplyworxs bestimmt :) ) und kann mir weiter helfen?
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: GIMP und digiKam haben Probleme

Beitrag von Gimplyworxs »

Das muss ich selber erst mal durchprobieren.
Hast du die nigelnagelneue 8.0 von Digikam genommen?

Bei mir läuft noch ne 7.7.0 als AppImage.
Ich habe mit Digikam in neuen Versionen schon erlebt, dass was nicht mehr klappte, deshalb bin ich da sehr zurückhaltend.
Werd's morgen mal testen und zurückmelden.

PS.: Gut, dass es für solche Notfälle Timeshift gibt. Ich wollt's nicht mehr missen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 652
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: GIMP und digiKam haben Probleme

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Gimplyworxs hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 21:05 Das muss ich selber erst mal durchprobieren.
Hast du die nigelnagelneue 8.0 von Digikam genommen?
Nein, Ich hatte über Terminal mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install --no-install-recommends digikam exiv2 kipi-plugins graphicsmagick-imagemagick-compat  
installiert und das war noch Version 7.5 , allerdings habe ich auch language-pack-kde-de installiert und es kann sein, dass hier der Fehler liegt oder lag.
Gimplyworxs hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 21:05 Bei mir läuft noch ne 7.7.0 als AppImage.
Ich habe mit Digikam in neuen Versionen schon erlebt, dass was nicht mehr klappte, deshalb bin ich da sehr zurückhaltend.

Ich habe jetzt einen Versuch auf Virtualbox gemacht (gleiches System). Zuerst über Terminal Version 7.5 , allerdings ohne das kde Sprachpaket und hatte keine Problem Bilder in GIMP zu öffnen.
Ich habe mich dann allerdings für Flathub entschieden und hier die 8.0 installiert. Auch hier funktioniert GIMP ohne Probleme.
Gimplyworxs hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 21:05 Werd's morgen mal testen und zurückmelden.

Erübrigt sich für mich, da auf Virtualbox ja alles Problemlos läuft. Ich werde wohl in Zukunft öfters erst dort einen Test machen :lol:
Gimplyworxs hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 21:05 PS.: Gut, dass es für solche Notfälle Timeshift gibt. Ich wollt's nicht mehr missen.
Da gebe ich unwidersprochen Recht! Läuft etwas nicht rund, ist das Problem schnell behoben.
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: GIMP und digiKam haben Probleme

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich vermute mal, dass der ubuntuusers Artikel schon etwas betagter ist.
Ich habe einfach via Synaptic installiert (GIMP 2.10.30/ Digikam 7.5.0) und die ganzen im Artikel genannten Abhängigkeiten wurden gar nicht installiert.
Digikam läuft trotzdem, GIMP auch.
Das Sprachpaket braucht's scheinbar auch nicht - Digikam spricht deutsch mit mir auch ohne.

Testen via Virualbox mache ich gerne. Da bleibt das Hauptsystem verschont vonTests.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 652
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: GIMP und digiKam haben Probleme

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Liebe Gimplyworxs,
eine Frage hätte ich doch noch zu "digikam".
Ich weiß, oder vermute, dass Du ausschließlich mit Linux unterwegs bist und deshalb "nfst" für Dich keine Rolle spielt.
Ich habe Dualboot, obwohl ich auch zu 95% mit Linux arbeite.
Digikam kann allerdings nicht bei einer Linux Installation auf "ntfs" zugreifen. Allerdings gibt es ja auch "digikam" für Windows, da geht es ja.
Da mein Foto Ordner auf eine "ntfs" Partition/Laufwerk ausgelagert ist, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Datenbankmäßig mit beiden Systemen Zugriff auf die vergebenen Tag`s /Schlagwörter zu bekommen ist.
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: GIMP und digiKam haben Probleme

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich bin in der Tat ausschließlich mit Linux unterwegs, aber ich habe immer noch NTFS Partitionen (einfach, weil ich sie so von alters her übernommen habe und irgendwie noch nicht den Kopf hatte, das mal ganz auf EXT4 umzustellen).
Meine Fotos sind auch noch auf NTFS und ich kann auf sie mit Digikam zugreifen.

Die Schlagwörter könntest du zumindest in die Bilder schreiben lassen. Dann sind sie für beide Systeme sichtbar.
Und sie gehen auch nicht verloren, wenn die Datenbank mal kaputt sein sollte.

Oder hättest du gerne eine Datenbank systemübergreifend?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 652
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: GIMP und digiKam haben Probleme

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Ich habe nochmals bei "digikam" alle Einstellungsmöglichkeiten geprüft. Was mir Kopfzerbrechen macht ist, dass mir der Ordner "mnt" überhaupt nicht angezeigt wird, wobei allerdings "media" verfügbar wäre.
Bei mir ist das ntfs Laufwerk (komplett 1 TB) über "mnt" eingebunden. Heißt das für mich, dass ich den Einbindepunkt auf "media" änder müsste, denn auf den könnte ich ja mit "digikam" zugreifen?
Datenbank für beide Systeme brauche ich nicht, da ich fast ausschließlich mit Linux unterwegs bin. Windows wird weil vorhanden, hin und wieder nur aktuell gehalten.
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: GIMP und digiKam haben Probleme

Beitrag von Gimplyworxs »

Bei mir geht der Zugriff auf mnt:
Bild

Du hast als flatpak installiert, oder? Da könnte es daran liegen, dass flatpak eben nur auf media zugreifen darf.
Es gibt flatseal, ebenfalls via flatpak. Damit kann man an den Rechten drehen (mit grafischer Oberfläche).
Zu installieren via

Code: Alles auswählen

flatpak install flathub com.github.tchx84.Flatseal
Meine mich zu erinnern, dass automatisch eingehängte Medien in /media gemountet werden sollen, nach /mnt sollen die von Hand eingerichteten kommen. Ob's so stimmt ... ?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 652
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: GIMP und digiKam haben Probleme

Beitrag von Enzo Lambrusco »

@Gimplyworxs,
Danke für Deine Mühe, die ja im Nachhinein nichts mehr mit GIMP zu tun hatte.
Leider hat mich da Flatseal auch nicht weiter gebracht.
Wenn "digkam" mnt nicht mag, dann ist das halt so.
Ich habe das Laufwerk jetzt über media eingebunden (ist ja kein großer Akt) und digkam liest meine Fotosammlung ein :daumen:
Bild Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 652
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: GIMP und digiKam haben Probleme

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Liebe Gimplyworxs,
ich wollte nur noch einmal Rückmeldung geben.
Das Problem hat sich bei mir gelöst!
Nicht nur, dass ich von mnt auf media umgestellt habe, sondern danit, dass ich die "Kinder vom Sandkasten" entfernt habe.
Also, Timeshift benutzt, wo diese Programme noch nicht aktiv waren und die dementsprechenden PPA`s eingefügt und installiert.
Jetzt kann ich auch aus digikam eine Datei mit GIMP öffnen, was vorher natürlich nicht möglich war ( weil nich im "Sandkasten).
Mit AppImage habe ich noch keine Erfahrungen, werde aber in Zukunft auf Flatpak und Co ( obwohl das natürlich einfach und praktisch ist) verzichten.
Ich muss gestehen, dass hier vieles für mich Neuland ist, da ich bisher für gewisse Programme die aktuell sein sollten auf PPA`s zugegriffen habe und Flatpak bzw snap für mich nie eine Rolle gespielt haben.
Selbstverständlich verstehe ich, dass auch bei Linux kein Stillstand erwartet wird, aber ich bleibe bei dem, was ich halbwegs kenne.
Gruß Enzo
Bild Bild
Antworten