Gimplyworxs hat geschrieben: ↑Mi 19. Apr 2023, 21:05
Das muss ich selber erst mal durchprobieren.
Hast du die nigelnagelneue 8.0 von Digikam genommen?
Nein, Ich hatte über Terminal mit
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install --no-install-recommends digikam exiv2 kipi-plugins graphicsmagick-imagemagick-compat
installiert und das war noch Version 7.5 , allerdings habe ich auch language-pack-kde-de installiert und es kann sein, dass hier der Fehler liegt oder lag.
Bei mir läuft noch ne 7.7.0 als AppImage.
Ich habe mit Digikam in neuen Versionen schon erlebt, dass was nicht mehr klappte, deshalb bin ich da sehr zurückhaltend.
Ich habe jetzt einen Versuch auf Virtualbox gemacht (gleiches System). Zuerst über Terminal Version 7.5 , allerdings ohne das kde Sprachpaket und hatte keine Problem Bilder in GIMP zu öffnen.
Ich habe mich dann allerdings für Flathub entschieden und hier die 8.0 installiert. Auch hier funktioniert GIMP ohne Probleme.
Werd's morgen mal testen und zurückmelden.
Erübrigt sich für mich, da auf Virtualbox ja alles Problemlos läuft. Ich werde wohl in Zukunft öfters erst dort einen Test machen
PS.: Gut, dass es für solche Notfälle Timeshift gibt. Ich wollt's nicht mehr missen.
Da gebe ich unwidersprochen Recht! Läuft etwas nicht rund, ist das Problem schnell behoben.