Bild zuschneiden

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
PEst
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Apr 2023, 17:52
Betriebssystem: Windows11

Bild zuschneiden

Beitrag von PEst »

Hallo Ihr, ich hoffe, hier bekomme ich einen Tipp, was ich möglicherweise übersehen habe.
Ich habe schon tagelang die Youtube-Videos studiert und bekomme leider nicht das gewünschte Ergebnis.
Eigentlich ganz einfach:
Ich habe ein Bild und will einen Teil davon ausschneiden und den Rand weglassen.
Ich lade das Bild, gehe im Werkzeugbereich auf "zuschneiden", lege das Rechteck um den Bereich, den ich für das neue Bild benötige und drücke auf "Enter", exportiere das ausgeschnittene Bild in den gleichen Ordner, aber mit Datei-Erweiterung "neu".
Habe aber das gleiche Bild (jetzt aber doppelt) wieder in der Datei.
Es ist einfach zum Verzweifeln.
Ich arbeite schon seit Jahren mit GIMP 2.8.222
Jetzt mit dem neuen GIMP 2.10.34 komm ich offensichtlich nicht klar.
Wer kann mir helfen?
Freue mich auf einen guten Tipp.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Bild zuschneiden

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo,

Du musst in den Einstellungen vom Zuschneidetool nur anhaken, dass die abgeschnittnen Pixel auch gelöscht werden sollen:
Bild

Das gab's bei GIMP 2.8 noch nicht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
PEst
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Apr 2023, 17:52
Betriebssystem: Windows11

Re: Bild zuschneiden

Beitrag von PEst »

Hallo Gimplyworxs,
jetzt funktionierts. Ist doch einfach wenn man`s weiß, oder weiß, wo man anfragen muss.
Herzlichen Dank für Deine schnelle Anwort. :daumen:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Bild zuschneiden

Beitrag von Gimplyworxs »

Danke für die Rückmeldung
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten