Frohe Ostern an Alle!

Was sonst nirgends passt ...
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Frohe Ostern an Alle!

Beitrag von Stift »

Gimplyworxs hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 20:41
Ich glaube zum Aufhellen und Abdunkeln ist, falls Gimplyworxs nichts anderes sagt, wohl die Gradationskurve das heißeste Teil von Gimp. Menü "Farben/Kurven". ...
... sagt sie nicht ;-)

Ich denke aber, da sind eher die Foto-Leute unter uns gefragt.
Ich könnte nicht erklären, warum ich manches Bild so wie ich's einstelle dann gut oder besser finde als vorher.
Letztlich sieht das ja auch jeder anders, die Monitore sind verschieden eingestellt, die Lichtverhältnisse (draußen in der Sonne? oder drinnen bei Licht?) ....
Die Gradationskurve von Gimp, im Menü "Farben/Kurven", ist eigentlich ein Histogramm.
Ein gutes Beispiel, wie ein Histogramm interpretiert wird, zeigt ein Artikel von pixolum.com https://www.pixolum.com/blog/fotografie ... ren-lernen
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Frohe Ostern an Alle!

Beitrag von ava »

Hallo Christine,
ich finde deinen Kranz mit dem Efeu echt gut gelungen. Hast du den Efeu selbst gebastelt? Mich würde da einmal interessieren, wie die Efeu-Ranke pur ausschaut. Möchtest du sie mir einmal zeigen?

Viele Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Frohe Ostern an Alle!

Beitrag von Christine »

Danke, Ava!
Das ist ein Pinsel von Gimp namens Vine:
Vine.jpg
Der dreht sich wie er will, aber durch den Mandala-Effekt sieht´s wieder gleichmäßig aus.

LG Christine
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Frohe Ostern an Alle!

Beitrag von MartinB. »

Stift hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 17:31 ... Die Gradationskurve von Gimp, im Menü "Farben/Kurven", ist eigentlich ein Histogramm.
Ein gutes Beispiel, wie ein Histogramm interpretiert wird, zeigt ein Artikel von pixolum.com https://www.pixolum.com/blog/fotografie ... ren-lernen
Vielen Dank liebe Stift für die gute Ergänzung. Das ist sehr hilfreich, um das Histogramm besser zu verstehen.

Aber begrifflich ist es vielleicht ganz hilfreich, wenn man Gradationskurve und Histogramm sauber voneinander trennt:
  • Die Gradationskurve ist das Instrument mit dem wir die Möglichkeit haben die Hell-Dunkelbereiche eines Bildes zu manipulieren und zu verändern. Im Ausgangspunkt stellt sie sich als Gerade (lineare Gradationskurve) dar. Per Mausklick können wir auf ihr Zwischenpunkte setzen und so nicht nur einfache, sondern auch komplexe Kurven erstellen.
  • Das Histogramm der Helligkeitsverteilung bietet uns eine hervorragende, Interpretationsmöglichkeit, indem es den Istzustand eines Bildes bzw. Fotos hinsichtlich dessen Häufigkeit in den verschiedenen Hell-Dunkel-Stufen beschreibt. Mit der Zeit lernt man die Zeichen von Über- und Unterbelichtung, genauso wie Kontrastarmut, etc. immer leichter zu verstehen.
All das wird in dem von dir verlinkten Artikel sehr gut erklärt. Interessant fand ich übrigens auch den Absatz, der beschreibt, was es bedeutet wenn links und /oder rechts das Histogramm "abgeschnitten" sind. Dann fehlen offenbar Teile aus dem Helligkeits-Dunkelheitsspektrum ganz. Dieser Punkt hilft dann ja wohl nur beim Fotografieren. In der Nachbearbeitung kann man dann ja zumindest über die Gradationskurve nichts mehr anpassen. In gewisserweise kann man da wohl noch etwas über Tonwertkorrekturen (Farben/Werte) etwas verbessern, indem man Schwarz- und Weißpunkt an die Enden des dort dargestellten Histogramms verschiebt. Natürlich kann man aus Nichtinformation nicht Information machen. Aber das Bild gewinnt dabei an Kraft. Oder sehe ich irgendetwas falsch?

Interessant, welche Wendung unser Osterfaden noch in der Nachosterzeit nimmt. ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von MartinB. am Mi 12. Apr 2023, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Frohe Ostern an Alle!

Beitrag von ava »

Danke für die Rückmeldung liebe Christine. Das mit dem Efeu ist eine wirklich gute Alternative zu dem Gras von Gimplyworxs. Normales Gras ist ja eher etwas steif und sieht halt nicht so gut aus wie das gebogene von Gimlyworxs. Aber die Idee mit dem Efeu ist echt super. Danke jedenfalls fürs Zeigen.
Liebe Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Frohe Ostern an Alle!

Beitrag von Gimplyworxs »

Liebe ava,
jetzt habe ich, glaube ich, auch das Gras gefunden, das ich damals verwendet hatte:
Bild
Darfst es gerne haben.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Frohe Ostern an Alle!

Beitrag von MartinB. »

MartinB. hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 18:24 ... Interessant fand ich übrigens auch den Absatz, der beschreibt, was es bedeutet wenn links und /oder rechts das Histogramm "abgeschnitten" sind. Dann fehlen offenbar Teile aus dem Helligkeits-Dunkelheitsspektrum ganz. Dieser Punkt hilft dann ja wohl nur beim Fotografieren. In der Nachbearbeitung kann man dann ja zumindest über die Gradationskurve nichts mehr anpassen. In gewisserweise kann man da wohl noch etwas über Tonwertkorrekturen (Farben/Werte) etwas verbessern, indem man Schwarz- und Weißpunkt an die Enden des dort dargestellten Histogramms verschiebt. Natürlich kann man aus Nichtinformation nicht Information machen. Aber das Bild gewinnt dabei an Kraft. Oder sehe ich irgendetwas falsch? ...
Ich weiß, wenn man sich allzu sehr vom Ursprungsthema entfernt, kann das auch als unangenehm empfunden werden. Off topic eben. Aber manchmal ist es auch nicht verkehrt einfach mal locker ein paar Gedanken fließen zu lassen und nix zu unterdrücken. Für mich war der Austausch zum Thema Gradationskurve jedenfalls sehr interessant. Selbst dort wo man selbst schreibt, muss man ja zum Thema reflektieren.

In meinem letzten Beitrag hatte ich fälschlich vermutet, dass die Tonwertkorrektur (Farben/Werte) beim Spezialproblem der abgeschnittenen Weiß- und/oder Schwarzbereiche Vorteile gegenüber der Gradationskurvenbearbeitung (Farben/Kurven) habe. Nun habe ich's noch einmal angetestet und dabei entdeckt, dass die Tonwertkorrektur einen sehr interessanten Button "Diese Einstellungen als Kurven bearbeiten" hat. Resultat: Man kann's genauso gut gleich über die Gradationskurven regeln. ;)

Hier die entsprechenden Screenshots:
Tonwertkorrektur Gurken.jpg
Gradationskurve Gurken.jpg
Beim oberen Bild sieht man, wie ich den Schwarz- und den Weißpunkt zu den jeweiligen Histogrammenden verschoben habe. Ein gut belichtetes Foto soll ja bekanntlich einige Helligkeiten vom reinen Weiß bis zum tiefsten Schwarz enthalten.
Beim unteren Bild sieht man sehr schön die Übersetzung in die Gradationskurve.
Das wollte ich noch gerne richtigstellen um keinen "Falschaussage" stehen zu lassen. ;)
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Frohe Ostern an Alle!

Beitrag von Stift »

Muss mich selbst korrigieren... :lol:
Die Gradationskurve von Gimp, im Menü "Farben/Kurven", ist eigentlich zeigt zusätzlich im Hintergrund eingeblendet ein Histogramm.
So wäre es korrekt... 8-)
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Frohe Ostern an Alle!

Beitrag von Stift »

Hallo Martin,
hast du die hellen und dunklen Bereiche, in deinen Screenshots oben bei der Gradationskurve, nicht zufällig vertauscht?
Weil links immer die dunklen (schwarze) und rechts die hellen (weiße) Bereiche im Histogramm sind.
MartinB. hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 18:14
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Frohe Ostern an Alle!

Beitrag von MartinB. »

Stift hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 11:46 Hallo Martin,
hast du die hellen und dunklen Bereiche, in deinen Screenshots oben bei der Gradationskurve, nicht zufällig vertauscht?
Weil links immer die dunklen (schwarze) und rechts die hellen (weiße) Bereiche im Histogramm sind.
MartinB. hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 18:14
Interessant, dass du fragst, Stift. Nein, da ist nix gespiegelt oder vertauscht. Dunkel ist immer links und unten im Kooridinatenkreuz. Ich habe schnell mal gegoogelt und auf allen Seiten wo ich's gecheckt habe war das ebenso. Bei mir ist es Windows 11 und Gimp 2.10.34. Ist das bei euch UNIX-Leuten anders? :shock: ;)

Im Übrigen hatte ich gerade zum Thema noch zwei Erkenntnisse:
  • Bei meinen obigen "Gurkenglas-Beispielen" hatte ich bei der Gradationskurve eine andere Histogrammdarstellung als bei der Tonwertkorrektur. Das lag auschließlich daran, dass einmal das "logarithmisches Histogramm" und einmal das "lineare Histogramm" gewählt war. Ich wusste gar nicht, dass man da frei entscheiden ist. Wobei ich mit dem "logarithmischen Histogramm" deutlich mehr anfangen kann. Direkt rechts oben, über dem Histogramm sind zwei kleine Buttons, wo man diesbezüglich seine Entscheidung fällen kann.
  • Und die zweite Erkenntnis sollte vielleicht für Christine interessant sein. Wenn man zu seinem Bild das Gradationskurven-Dialogfeld geöffnet hat, kann man mit dem Mauspfeil bei festgehaltener linker Maustaste über sein Bild gehen. Dann wird man 2 Dinge feststellen:
    1. Der Mauspfeil wird zur Pipette.
    2. Wir bekommen permanent angezeigt, wo sich die jeweilige Farbstelle des Bildes auf dem Histogramm befindet. Da ließe sich sehr sauber sondieren, wo die gelben Blüten im Histogramm zu finden sind, und wo man dann wohl noch eine eventuelle Korrektur vornehmen möchte. Das ist mir persönlich wirklich neu und macht alles in der Handhabung deutlich einfacher und präziser. :daumenhoch:
Ich bin schon mal wieder begeistert! Unser Gimp ist schon ein wirklich mächtig-tolles Höllenwerkzeug, was?! :mrgreen:
Antworten