Grauton von RGB in CMYK

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Flamo
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 14:36
Betriebssystem: Windows

Grauton von RGB in CMYK

Beitrag von Flamo »

Hallo liebe Gimp-Freunde, bitte seht es mir nach, ich bin hier ganz neu und das ist meine erste Anfrage. Ich nutze Gimp schon seit Jahren, jedoch eher für relativ simple Grafiken. Nun wollen wir für die Arbeit eine Visitenkarte erstellen und mir erschließen sich ein Punkte dabei nicht.

Zum Anliegen: Ich habe für die Karte einen passenden Grauton in RGB(80,4 | 80,4 | 80,4) und in HEX: cdcdcd gefunden. Diesen Farbton nun auch für den Druck in CMYK hinzubekommen scheit mir unmöglich. Ich habe diverse Farbumrechner genutzt und sie geben mir meist den CMYK-Ton: 0,0,0,20 dafür an. Nutze ich diese Farbe nun in Gimp, kommt ein komplett dunkler Grauton dabei raus. Für die Umwandlung von meiner Grafik von RGB in CMYK habe ich die Website: www.pdf2cmyk.com genutzt.

Das Farbprofil für RGB ist bei mir Adobe 1998 und für CMYK habe ich das Farbprofil von Wir-machen-druck.de namens ISO_coated_300%_ECI.

Könnt ihr mir bitte dabei helfen, den oben genannten Grauton (cdcdcd) in meine Druckdaten hinzubekommen? Ich könnte wetten, dass mir nur noch wenige Schritte fehlen, damit ich auch das verstanden haben.

Danke im Voraus und viele Grüße!
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Grauton von RGB in CMYK

Beitrag von MartinB. »

Hallo Flamo,
ich hab's mal in Gimp durchgeführt. Gimp arbeitet da sehr gut und erstellt bei richtigen Einstellungen ein helles Grau.
Ich glaube den "Fehler" gefunden gefunden zu haben. ;)

Entscheidend ist, dass du oben wo das Ausrufezeichen steht die RGB-Variante 0 bis 100% wählst.
In dem Fall verweist Gimp selbst, ganz automatisch auf den HTML-Farbnamen "cdcdcd".
Hier bekommen wir für "K" als Schwarz für den Vierfarbdruck tatsächlich auch die gewünschten 20% angezeigt.
RGB 80,4_80,4_80,4 v100.jpg

Falls du stattdessen die traditionelle RGB-Variante 0 bis 255 wählst, entsteht bei RGB (80,4|80,4|80,4) allerdings tatsächlich ein sehr dunkles Grau.
Das ist aber auch klar. RGB sind Lichtfarben. Und 80,4 von 255 bedeutet relativ wenig Licht.
In diesem Falle wird aber auch (anstelle von "cdcdcd") die HTML-Notation "505050" vermerkt.
Und wir bekommen für "K" als Schwarzkomponente für den Vierfarbdruck dunkle 68% angezeigt.
RGB 80,4_80,4_80,4 v255.jpg
Viele Grüße
Martin
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Grauton von RGB in CMYK

Beitrag von MartinB. »

Flamo hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 14:59 ... Könnt ihr mir bitte dabei helfen, den oben genannten Grauton (cdcdcd) in meine Druckdaten hinzubekommen? ...
... Übrigens, da du schon von Vornherein den "Namen" der Farbe wusstest, hättest du das bei Gimp auch direkt unter "HTML-Notation" eingeben dürfen. Wenn du dort zum Beispiel "cdcdcd" einträgst, liefert dir Gimp bereitwillig RGB, CMYK und all das andere Zeugs automatisch mit dazu. Da kann man nicht meckern, oder? :mrgreen:
Flamo
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 14:36
Betriebssystem: Windows

Re: Grauton von RGB in CMYK

Beitrag von Flamo »

Hallo Martin,
schon mal vielen Dank für die Info und dass du es selbst probiert hast. Ich habe direkt Gimp bei mir geöffnet und geschaut, wie es sich bei mir verhält. Ich habe die Zahlenwerte von 0-255 auf 0-100 gestellt. Jedoch verändert sich bei mir da gar nichts. Auch nicht bei den CMYK-Farbwerten. Selbst wenn ich die HEX-Farbe eingebe, ändert sich nichts auf der CMYK-Seite. Also weder bei "bis 255" noch bei "bis 100". Tippe ich das "cdcdcd" ein, bleibt bei CMYK bei allen Werten die 0 stehen. Ein Unterschied zu deinen Grafiken ist mir aufgefallen, ich habe bei mir unter CMYK das ISO-coated_300%-Profil drin. Doch du hast recht, wenn ich die 80,4 bei "bis 100" eingebe komme ich auf meine Farbe. Gebe ich die 80,4 bei "bis 255" ein, bekomme ich auch den dunklen Grauton wie bei dir. Nur bleibt bei mir die CMYK-Seite unberührt. Tippe ich die 20 bei K ein, bekomme ich wieder das dunkle grau(fast schwarz) und der HTML-Code wird in "0d0e0c" geändert. Gebe ich nun wieder "cdcdcd" ein springt er bei den CMYK-Werten wieder auf 0.

Ich habe heute auch einen Korrekturabzug von WMD bekommen. Leider ist da mein grau mit einem rot-Stich versehen. Siehe hier:
VCard-front2_cmyk.pdf
(52.64 KiB) 29-mal heruntergeladen
Das Original, wie ich es gerne hätte habe ich auch mal angehangen:
VCard-front2.pdf
(37.32 KiB) 30-mal heruntergeladen
Und ich nutze die GIMP-Version 2.10.14 - falls es einen Unterscheid macht.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Grauton von RGB in CMYK

Beitrag von MartinB. »

Hallo Flamo,

das ist ja interessant. Ich hatte zwar gesehen, dass bei dir das CMYK-Farbprofil definiert war und bei mir nicht, hatte dem aber nicht die entsprechende Relevanz zugeordnet. In der Tat treten bei mir, wenn ich bei Gimp ein bevorzugtes CMYK-Farbprofil eingebe, die gleichen Schwierigkeiten bei der Farbwertumrechnung auf wie bei dir.
Mein Tipp: Nehme das Farbprofil unter "Bearbeiten/Einstellungen/Farbverwaltung/bevorzugtes Farbprofil/CMYK-Profil" einfach raus. Danach sollte auch die Farbwertumrechnung perfekt klappen. :)
CMYK Farbprofil.png

Tatsächlich ist es so, dass du in Gimp ja erst einmal RGB-Daten erstellst. Diese werden erst später bei "www.pdf2cmyk.com" in CMYK-Daten konvertiert werden. Also würde es im Prinzip auch genügen in Gimp nur die entsprechenden RGB-Werte einzugeben und CMYK unbeachtet zu lassen. Wie bereits angedeutet helfen die CMYK-Felder in Gimp lediglich, wenn nötig (und ohne Farbprofil), nominell bei der Farbwert-Übersetzung.
Erst bei der Umwandlung von RGB- in CMYK-Daten (also in Körperfarben für den Druck) wird dann mit Hilfe des ISO-Farbprofiles sozusagen der Farbauftrag feinjustiert. Daher genügt es, wenn du das gewünschte "ISO-coated_300%-Profil" erst bei Farbkonvertierung in CMYK bei www.pdf2cmyk.com wählst. Das ist dort ja auch so vorgesehen.

"ISO-coated"-Profile berücksichtigen dabei, dass mattes oder glänzendes Bilderdruckpapier andere Saugeigenschaften als andere Papiere hat und daher auch einen anderen Farbauftrag der einzelnen Farben Cyan, Magenta, Yellow und Key (Schwarz) bedarf. Deine Druckerei hat sich offenbar für das Profil "ISO-coated_300%-Profil" entschieden, um sicherzustellen, dass sich bei derem speziellen Papier nichts aufgrund eines zu hohen Farbauftrages zuschmiert.

P.S.: Wenn dein Grau bisher einen leichten Rotstich hatte, war neben dem Farbkanal K (Schwarz) vermutlich auch der Farbkanal Magenta mit ein paar Prozent belegt. Wenn du wie besprochen lediglich bei 20% K (Schwarz) bleibst und Cyan, Magenta und Yellow auf 0% bleiben, sollte im Grau kein Farbstich aufkommen.
Flamo
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 14:36
Betriebssystem: Windows

Re: Grauton von RGB in CMYK

Beitrag von Flamo »

Jau Martin,

ich habe das Profil jetzt rausgenommen und alles nochmal exportiert und zum Umwandeln hochgeladen. Leider kommt dabei trotzdem immer wieder der rot-stichige Grauton dabei raus.

Exportierte Datei von mir:
VCard-3-final-front.pdf
(37.32 KiB) 21-mal heruntergeladen
Umgewandelte Datei von https://www.pdf2cmyk.com/de.html:
VCard-3-final-front_cmyk.pdf
(52.64 KiB) 27-mal heruntergeladen
Hast du zufällig noch eine Idee?
Flamo
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 14:36
Betriebssystem: Windows

Re: Grauton von RGB in CMYK

Beitrag von Flamo »

Update! Es scheint nach einem kompletten Neustart jetzt doch alles geklappt zu haben!

Meine Datei:
VCard-3-final-front2.pdf
(38.74 KiB) 24-mal heruntergeladen
Die umgewandelte Datei:
VCard-4-2-front_final.pdf
(54.94 KiB) 29-mal heruntergeladen
(Die Namen habe ich nach dem Umwandeln geändert.)

Also damit haben wir das Problem gelöst! Hab nochmal vielen vielen Dank lieber Martin!
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Grauton von RGB in CMYK

Beitrag von MartinB. »

Hallo Flamo,
Hervorragend! Freut mich, dass es gut geklappt hat!

Bleiben noch 2 Fragen:
  • Wenn ich in dein Original PDF reinschaue, liegt uns eine Druckseitengröße von 379,2 x 254 mm. Viel zu groß für eine Visitenkarte!
    In dieser Größe des PDF-Seitenformates kommen wir auch nur auf 72 DPI. Drucksachen haben idealerweise 300 DPI.
    Welches Format hat deine Visitenkarte denn tatsächlich? Falls du die Grafik komplett per Gimp erstellt hast, könntest du sowohl Bildgröße (Breite und Höhe) als auch Auflösung sehr schön über den Menüpunkt "Bild/Bild skalieren" korrigieren.
  • Da deine Visitenkarte über das komplette Format einen hellgrauen Hintergrund hat, könnte ich mir vorstellen, dass deine Druckerei "Wir-machen-druck.de" zusätzlich zum Visitenkartenformat einen sogenannten "Anschnitt" von wahrscheinlich 3 mm verlangt. War da mal davon die Rede? Wenn ja, hast du das berücksichtigt? Die Druckerei druckt ja eine Vielzahl von Visitenkarten auf großen Bogen. Anschnitt bzw. Beschnittzugabe wird der Bereich bezeichnet, der zwar auch noch bedruckt wird, aber außerhalb des eigentlichen Druckformates liegt und am Schluß abgeschnitten wird. Da ist die Beschnittzugabe wichtig, damit es bei minimalen Ungenauigkeiten beim Schneiden keine weißen Blitzer im Einzelformat gibt. Bei hellem Grau ist es allerdings optisch weniger heikel als bei kräftigen Farben.
Flamo
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 14:36
Betriebssystem: Windows

Re: Grauton von RGB in CMYK

Beitrag von Flamo »

Oh man, du hast recht. Also bis du es mir geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, dass meine Datei 91x61mm und 300dpi hat. Darin enthalten sind 3mm pro Seite für den Anschnitt. Also das Endformat der Visitenkarte soll am Ende 85x55mm haben.

Kann es sein, dass Gimp dies irgendwann ändert und auf 72dpi? 379,2 x 254 mm in 72dpi und 91x61mm in 300dpi sind nicht dasselbe, oder vielleicht doch? Wenn ich 91*300/72 rechne, komme ich auf 379,2
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Grauton von RGB in CMYK

Beitrag von MartinB. »

Flamo hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 14:50 ... Kann es sein, dass Gimp dies irgendwann ändert und auf 72dpi? ...
Also von alleine macht Gimp das nicht. Keine Ahnung, wie dir das reingerutscht ist. Aber nun wissen wir ja, wie man es korrigiert. Also sehe ich ein klares Happy-End. :daumenhoch:
Flamo hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 14:50 ... 379,2 x 254 mm in 72dpi und 91x61mm in 300dpi sind nicht dasselbe, oder vielleicht doch? ...
Klar, rein von den Pixeln her passt das ja in deiner Datei. Ich hatte mir das vorhin auch schon grob ausgerechnet. Aber am Ende kommt es spätestens im Druck auch auf die Bildgröße bzw. Seitenformatgröße (in Breite und Höhe) an. Es ist eben z. B. ein großer Unterschied ob man mit den selben Daten einen Handzettel in guter Auflösung oder ein Plakat in schlechter Auflösung druckt. Insofern spielt es eben doch eine Rolle. ;)

Dass Gimp über den Menüpunkt "Bild/Bild skalieren" sowohl Bildgröße (Breite und Höhe) als auch Auflösung in einem "Aufwasch" definieren lässt, finde ich ganz prima. Am Ende einer Arbeit lohnt es sich durchaus nochmal einen Blick drauf zu werfen.
Genauso beim PDF. Einfach im Acrobat Reader mit der rechten Maustaste auf das Dokument klicken und in die Dokumenteigenschaften gehen. Dort sehe ich das Seitenformat unter dem Reiter "Beschreibung". Und unter "Schriften" sehe ich, dass deine CairoFont sauber eingebettet ist und somit keine Probleme machen sollte. So etwas schaue ich mir gerne an, bevor ich Druckdaten rausschicke.

Nun bleibt mir nur noch dir eine gute Umsetzung im Druck zu wünschen!
Antworten