Mit Gimp Kleidungsstück andere Farbe färben

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Karobirne
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:48
Betriebssystem: Windows 11

Mit Gimp Kleidungsstück andere Farbe färben

Beitrag von Karobirne »

Hallo
Kann ich mit der Gimp Version 2.10.34 auf einen Bild ein Kleidungsstück in eine andere Farbe färben? Hatte ein YouTube Video verwendet. Aber am Schluss fehlte mir das Werkzeug Farbton. Gibt es eine andere Möglichkeit und Anleitung?
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Mit Gimp Kleidungsstück andere Farbe färben

Beitrag von Eibauoma »

Das schaffst Du bestimmt auch ohne Anleitung oder Video über Farben - Farbton/Sättigung.
Eine zu verändernde Farbe anwählen und danach mit Schiebereglern für Farbton, Helligkeit und Ebenenmodus (voreingestellt ist Überlagern) spielen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Mit Gimp Kleidungsstück andere Farbe färben

Beitrag von MartinB. »

Karobirne hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:53 ... ein Kleidungsstück in eine andere Farbe färben? ...
Hallo Karobirne!
Da du nicht das ganze Bild einfärben möchtest, solltest du zunächst die einzufärbende Fläche, also das gewünschte Kleidungsstück auswählen.
Im Normalfall sollte das wohl am Besten mit dem Auswahllasso funktionieren. Dann unter dem Menüpunkt "Farben" etwas weiter unten "Einfärben" wählen. Da kannst du den gewünschten Farbton definieren und gleich, wenn das Häkchen unter "Vorschau" gesetzt ist, das mögliche Ergebnis betrachten. Das schöne beim Einfärben ist, dass auf deinem Kleidungstück eventuelle Schatten und Kontraste weiter bestehen bleiben.
Karobirne
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:48
Betriebssystem: Windows 11

Re: Mit Gimp Kleidungsstück andere Farbe färben

Beitrag von Karobirne »

Hat super geklappt. Aber wie bekomme ich nachdem einfärben den rotierenden Rand des Lassos weg?
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Mit Gimp Kleidungsstück andere Farbe färben

Beitrag von Stift »

mit
"Auswahl > nichts"
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten