Abstimmung Februar: "Führungslinien"

Antworten

Welches Foto gefällt dir am besten?

Umfrage endete am Di 28. Feb 2023, 20:00

Bild 1
8
30%
Bild 2
3
11%
Bild 3
2
7%
Bild 4
3
11%
Bild 5
2
7%
Bild 6
6
22%
Bild 7
3
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 298
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Abstimmung Februar: "Führungslinien"

Beitrag von Geliang »

Bild Nr. 1
Bild

Bild Nr. 2
Bild

Bild Nr. 3
Bild

Bild Nr. 4
Bild

Bild Nr. 5
Bild

Bild Nr. 6
Bild

Bild Nr. 7
Bild

Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 298
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Siegerehrung Februar: Führungslinien

Beitrag von Geliang »

Die Abstimmung ist beendet. Hier kommen die Siegerbilder:

Platz 1 geht an:

Geliang
Bild


Platz 2 geht an:

AliasGrace 2.0
Bild


Platz 3 geht an:

Enzo Lambrusco
Bild

Geliang
Bild

AliasGrace 2.0
Bild

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch! :sekt: :wein:
Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.

Ich überlege mir dann für den März ein neues Thema und stelle den Beitrag ein.
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Abstimmung Februar: "Führungslinien"

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Glückwunsch an das "Siegerfoto", was auch mein Favorit war.
Leider fehlt mir die Muse, mich Nachts mit Stativ zu so einer Stelle (die wir in BA nicht haben, aber sicherlich auch andere schöne Motive die mit Stativ zu fotografieren wären) hin zu stellen.
Ich hoffe, dass Geliang wieder ein schönes Thema zum mitmachen findet.
:dank: und :hops: an alle die mitgemacht haben!
Bild Bild
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 298
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Abstimmung Februar: "Führungslinien"

Beitrag von Geliang »

Enzo, vielen Dank.
Fotografie, auch sehr früh am Morgen oder am Abend, wenn (wie bei meinem Stegbild) der Wind eisig weht und es wirklich bitter kalt ist, ist trotz aller Widrigkeiten für mich immer ein sehr schönes Erlebnis und Balsam für die Seele. Es hat irgendwie fast was meditatives.

Gruß
Geliang
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Abstimmung Februar: "Führungslinien"

Beitrag von BertholdSW »

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, besonders aber an die ersten Plätze.
LG Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 461
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Abstimmung Februar: "Führungslinien"

Beitrag von Schimmeline »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir an die Sieger. Das sind ganz phantastische Fotos. :sekt:
Waldfex
Beiträge: 98
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Abstimmung Februar: "Führungslinien"

Beitrag von Waldfex »

Insgesamt wurden im Wettbewerb interessante und ansprechende Bilder präsentiert.

Legt man jedoch den hier (viewtopic.php?p=12857#p12857) im Beitrag verlinkten Artikel und die darin enthaltenen Definition einer Führungslinie
https://www.hoffmann-photography.de/2021/02/18/fuehrungslinien-gibts-die/ hat geschrieben:Die Aufgabe einer Führungslinie ist nach der Meinung „traditionsgebundener Fotografen“, den Blick in das Bild hinein und zu einem bzw. DEM wichtigen Bildelement zu führen (oder zu leiten, wie Feininger sagen würde).
von Rainer Hoffmann der Bewertung zu Grunde, sehe ich das Thema bei bei allen Bildern mehr oder weniger verfehlt, da die "Führungslinien" i.d.R. nicht zum Hauptmotiv leiten, sondern selbst das Hauptmotiv sind.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 852
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Abstimmung Februar: "Führungslinien"

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

so hab ich es für mich auch definiert, waldfex ... :-)
(und sehe es bei meinen fotos auch so ;) )
diskussionen u. kritische anmerkungen zu fotos (gimp-werkstatt, inksc. ... ) u. co find ich aber auf jeden fall gut :)


alles weitere mit mehr zeit, muße , kraft ...

gratulation an uns alle .. fortstzg f. :sekt:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 852
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Abstimmung Februar: "Führungslinien"

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

also, danke an alle! :dank:

und gratulation an geliang u. Enzo.
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 852
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Abstimmung Februar: "Führungslinien"

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

wie gesagt .. auch sehr interessant , darüber zu reden ..
natürlich ebenfalls bei inkscape, werkstatt etc. - da kennen sich ja auch viele sehr gut aus :)

hier noch mal meine 2 links , die ich im feb. beim wetti gepostet hatte.. (seite 2)
so vor 1,2 jahren mal rausgesucht

https://www.hoffmann-photography.de/202 ... gibts-die/

https://www.dslreinsteiger.de/gut-zu-wi ... ing-lines/

recht ähnlich .. bis gleich @waldfex ;)

also -blue biblio- bild 5 - das sollte für mich zur tür u. zum willkommen führen
hätte vllt. eine (farbl.) andere version nehmen solln

wupp-di-wupp , nr. 6 - sollte das auge auf die rundungen/den durchblick u. den scharfen teil lenken :)

tür u. tor, nr.7 - mein blick ging eben dahin, zum -tor-

p.s. sorry, etwas spät
bei mir hat das -reale- leben wieder komplett -zugeschlagen-
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Antworten