Abstimmung im Januar: Uhren und Schmuck

Welches der Bilder gefällt dir am besten?

Umfrage endete am Di 31. Jan 2023, 20:00

Bild 1
5
15%
Bild 2
0
Keine Stimmen
Bild 3
5
15%
Bild 4
2
6%
Bild 5
3
9%
Bild 6
2
6%
Bild 7
6
18%
Bild 8
0
Keine Stimmen
Bild 9
3
9%
Bild 10
5
15%
Bild 11
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Abstimmung im Januar: Uhren und Schmuck

Beitrag von Stift »

Hallo Ava,
versuche es mal mit diesem Tut von Eibauoma:
viewtopic.php?p=691#p691
Statt Herzen, wie im Tutorial beschrieben, kannst du natürlich auch Ringe oder Kreise für eine Kette verwenden.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Abstimmung im Januar: Uhren und Schmuck

Beitrag von MartinB. »

ava hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 13:31 Die Schmuckstücke sind ganz toll geworden. Herzlichen Glückwunsch an alle, die so etwas fertig bringen. Leider kenne ich mich mit Inkscape so gar nicht aus. Jetzt wollte ich auch mal etwas probieren, aber mit der Funktion Überschneidungen entfernen komme ich überhaupt nicht klar. Es wäre total hilfreich, wenn das in einem kleinen Video erklärt werden könnte.

Viele Grüße
ava
Hallo Ava, herzlich willkommen bei den Inkscaplern. Ich probiere es mal auf die schnelle ohne Video. Wenn du eine Überschneidung entfernen willst, solltest du folgendes beachten:
1. Der Befehl lautet "Pfad/Differenz".
2. Es funktionieren Objekte (Kreis, Stern, Rechteck, etc.), genauso wie Pfade.
3. Die überschneidung des oberen Objektes oder Pfades wird vom unteren Objekt bzw. Pfad abgezogen. (Ist auch durch das entsprechende Befehlssymbol sehr gut dargestellt.
4. Es dürfen nur Einzelobjekte oder -pfade verwendet werden. Es funktioniert nicht mit zusammengesetzten "Gruppen".

Probiere es einfach aus. Wenn es Probleme gibt, melde dich gerne wieder, hier oder im Inkscape-Hilfebereich.

Liebe Grüße
Martin

Edit: Uuuuups, Stift war schneller. :)
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Abstimmung im Januar: Uhren und Schmuck

Beitrag von Gimplyworxs »

und noch von ein Video: (Inkscape 1.2.1)

phpBB [video]

(Für den Farbverlauf kannst du einfach eine ggr-Datei von GIMP auf die Inkscape Zeichenfläche fallen lassen.)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Abstimmung im Januar: Uhren und Schmuck

Beitrag von MartinB. »

Ava, vielleicht wäre auch das hier eine schöne Übung für dich zum Thema:
https://www.gimp-werkstatt-forum.de/vie ... php?t=1867

(Es gibt ja immer mehrere Wege, bei denen es nicht verkehrt ist, sie zu kennen.)
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Abstimmung im Januar: Uhren und Schmuck

Beitrag von ava »

Hallo, lieber Martin und Gimplyworxs.
Ich freue mich total über euere Antwort. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Gimplyworxs für das sehr hilfreiche Video. Gerade als absoluter Anfänger bin ich einfach auf solche Hilfe angewiesen. In diesem Video wurde es auch ganz anders erklärt, als auf dem Screenshot von Schimmeline. Es kann natürlich gut sein, dass es so auch geht, wenn man denn mit Inkscape schon etwas mehr vertraut ist. Jetzt habe ich das Ganze einfach mal auf die Schnelle nachgebastelt. Es sind allerdings ein paar Schönheitsfehler drin, und zwar die schwarzen Ränder an den Seiten. Aber das Grundprinzip wurde hier sehr gut übermittelt, und das ist das Wichtigste. Inkscape macht durchaus sehr viel Freude, aber nur, wenn man eine gute Anleitung hat.

Mit ganz lieben Grüßen
ava
Zeichnung.png
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Abstimmung im Januar: Uhren und Schmuck

Beitrag von Gimplyworxs »

Mit Inkscape ist es wie mit GIMP: es gibt oft verschiedene Wege, die zum Ziel führen.
Da hat jeder so seine Favoriten.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Abstimmung im Januar: Uhren und Schmuck

Beitrag von MartinB. »

ava hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 17:08 Hallo, lieber Martin und Gimplyworxs. ...
Cool, dass du dich entschieden hast, Inkscape näher kennenzulernen, Ava. Ich bin mir sicher, dass du damit viel Spaß haben wirst.
Interessanterweise war Inkscape eines der wenigen Programme, die mich nicht sofort angelächelt haben. Und inzwischen mag ich es extrem.
Übrigens habe ich sehr viel gelernt, in dem ich Übungsvideos von "Logos By Nick" auf YouTube nachgebaut habe. Er erklärt die Dinge sehr schön und da man ihm über die Schulter schaut, lernt man auf angenehme Weise. Es funktioniert sogar falls man nicht fließend Englisch versteht. YouTube bietet ja über die "Zahnrad"-Einstellungen auch Untertitel an. Erst englische Untertitel wählen und im zweiten Schritt wieder über Einstellungen die Untertitel in Deutsch übersetzten lassen. Das funktioniert ganz gut. Vielleicht würde dir das ja für den Einstieg auch Spaß machen, Ava. Soweit ich weiß, hat sich Eibauoma auch immer wieder von Nick inspirieren lassen.
Antworten