StrgF funktioniert nicht, zum Schatten wiederholen....

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: StrgF funktioniert nicht, zum Schatten wiederholen....

Beitrag von Gimplyworxs »

Du hast soweit alles richtig gemacht.
Der Begriff, nachdem du in der Tastenkombi-Konfiguration suchen musst, ändert sich, wenn du vorab mit einem Filter gearbeitet hast.
Dann heißt es nicht mehr "letzte Aktion" wiederholen, sondern z.B. "Schlagschatten" wiederholen.
Also suche nach "wiederholen", dann findest du es egal was du zuvor gemacht hast.
Ich hatte das in meinem ersten Post nicht bedacht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Stracciatella06
Beiträge: 15
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 15:02
Wohnort: Schwaben
Betriebssystem: Windows

Re: StrgF funktioniert nicht, zum Schatten wiederholen....

Beitrag von Stracciatella06 »

Achso gut. Doch das wusste ich. Aber ich glaube, ich das StrgF jetzt ausschließlich für Schatten festgelegt.
Muss nachher mal einen Filter testen. Jetzt will ich meine 100.000 Schatten endlich fertig kriegen. :D
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: StrgF funktioniert nicht, zum Schatten wiederholen....

Beitrag von MartinB. »

Stracciatella06 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 16:48 Achso gut. Doch das wusste ich. Aber ich glaube, ich das StrgF jetzt ausschließlich für Schatten festgelegt.
Muss nachher mal einen Filter testen. Jetzt will ich meine 100.000 Schatten endlich fertig kriegen. :D
Nein, nein Bine, keine Sorge, das Strg+F funktioniert nun immer für den von dir zuletzt gewählten Filterbefehl.
Benutzeravatar
Stracciatella06
Beiträge: 15
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 15:02
Wohnort: Schwaben
Betriebssystem: Windows

Re: StrgF funktioniert nicht, zum Schatten wiederholen....

Beitrag von Stracciatella06 »

Leider nein. Ich hab grad den Weichzeichner benutzt. Dann StrgF gedrückt zum wiederholen und es hat mir einen Schatten gemacht. :oops:
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: StrgF funktioniert nicht, zum Schatten wiederholen....

Beitrag von MartinB. »

Also, ich weiß ja nicht welche Tricks du auf Lager hast, Bine. Und vielleicht habe ich einen anderen Weichzeichnungsfilter genommen als du. Aber bei mir klappt auch das mit Strg+f. Es wird eben immer der letzte Filterbefehl genommen.
Benutzeravatar
Stracciatella06
Beiträge: 15
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 15:02
Wohnort: Schwaben
Betriebssystem: Windows

Re: StrgF funktioniert nicht, zum Schatten wiederholen....

Beitrag von Stracciatella06 »

Keine Ahnung! :kicher:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: StrgF funktioniert nicht, zum Schatten wiederholen....

Beitrag von Gimplyworxs »

Vielleicht hilft es, wenn du mal erst die Tastenkombis auf Standard zurücksetzt?
Geht hier:
Einstellungen > Oberfläche > Tastenkombinationen auf Standardwerte zurücksetzen
(das ist der vorletzte Eintrag in der Liste)
Dann GIMP neu starten.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Stracciatella06
Beiträge: 15
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 15:02
Wohnort: Schwaben
Betriebssystem: Windows

Re: StrgF funktioniert nicht, zum Schatten wiederholen....

Beitrag von Stracciatella06 »

Gimplyworxs hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:23 Vielleicht hilft es, wenn du mal erst die Tastenkombis auf Standard zurücksetzt?
Geht hier:
Einstellungen > Oberfläche > Tastenkombinationen auf Standardwerte zurücksetzen
(das ist der vorletzte Eintrag in der Liste)
Dann GIMP neu starten.
Super! Probiere ich aus! :daumen:
Benutzeravatar
Stracciatella06
Beiträge: 15
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 15:02
Wohnort: Schwaben
Betriebssystem: Windows

Re: StrgF funktioniert nicht, zum Schatten wiederholen....

Beitrag von Stracciatella06 »

Dann war ich so weit wie zuvor. (EDIT: ALso das StrgF gar nichts getan hat!) Ich hab jetzt StrgF wieder für die Schatten belegt, die brauch ich doch am öftesten. Wenn noch jemand weiß, woran es liegen könnte? Freu mich!
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: StrgF funktioniert nicht, zum Schatten wiederholen....

Beitrag von MartinB. »

Also, wenn ich Gimp schließe und neu öffne und noch gar keine Datei offen habe, schaut das Pulldown-Menü unter Filter folgendermaßen aus:
Letzte Aktion.jpg
Strg+f steht für die letzte Aktion mit den Filtern. Man sieht es ganz oben im Pulldown-Menü.
Wie schaut es bei dir aus, Bine? Falls da bei dir beim Neu-Öffnen von Gimp etwas anderes steht als bei mir, tue bitte genau das, was dir Gimplyworxs unter "Bearbeiten/Tastenkombinationen" empfohlen hatte.

Wenn ich nun ein Bild öffne und schärfe, verändert sich der Hinweis im Filtermenü. Nun steht ganz oben für Strg+F anstelle von "Letzte Aktion" wiederholen, "schärfen (unscharf maskieren)" wiederholen. Logisch, das war ja auch meine letzte Filter-Aktion.
Schärfen.jpg
Wie schaut das bei dir aus, Bine, wenn du genau das gleiche tust wie ich? Was steht dann bei dir oben im Filtermenü?

So, und wenn ich nun den Gaußschen Weichzeichner verwende, ändert sich wiederum das Menü und berücksichtigt meine letzte Filter-Aktion.
weichzeichnen.jpg
Wenn du genau das gleiche machst wie beschrieben, sollte bei dir auch genau das gleiche passieren wie bei mir. Ich habe dich ein wenig in Verdacht, dass du entweder nicht getan hast, was empfohlen wurde. Oder du hast irgendetwas übersehen. Gimp sollte dir für "Strg+f" wie gesagt, stets deine letzte Filtermaßnahme anbieten.
Antworten