GIMP ohne python Konsole

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

GIMP ohne python Konsole

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Neuer Rechner und bis alles rund läuft, tauchen immer wieder neue Problemchen auf.
Ich habe ja Dualboot, was aber hier nicht relevant sein dürfte.
Bei Windows wird in GIMP die Python Konsole angezeigt, bei Linux Mint 21.1 Mate nicht.
Was ich bisher gelesen habe, hängt wohl damit zusammen, dass bei GIMP noch Python 2 verwendet wird, das aber von Ubuntu nicht mehr unterstützt wird und aus den Quellen entfernt wurde.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist aber bei einer GIMP Installation über Flatpack / Snap die Python Konsole wieder vorhanden?
Ich habe GIMP über Ubuntuhabdbook 1 installiert, hatte vor einiger Zeit von Gimplyworxs auch 2 Python Pakete im deb Format bekommen,
gimp-python_2.10.8-2_amd64.deb
python-gtk2_2.24.0-6_amd64.deb
nur lassen die sich nicht mehr installieren. Beim Versuch dieses zu machen bekomme ich die Meldung
Python scripting support for GIMP
This package contains the python scripting extension for GIMP and the plugins making use of that extension.
Python bindings for the GTK+ widget set
This archive contains modules that allow you to use GTK+ in Python programs.
This package is deprecated, you should migrate to using gobject-introspection (GIR) based python bindings instead (PyGObject). https://wiki.gnome.org/Projects/PyGObje ... ionPorting
Jetzt sitzt ja bei mir der Fehler immer vor der Tastatur und viel Erleuchtung kommt mir bei der Meldung nicht.
Gibt es einen Weg für mich die Python Konsole aktiv zu bringen mit dem was installiert ist, oder sollte ich doch eher zur Flatpack Installation wechseln?
Bei Hilfestellung beachtet bitte, dass ich nur User bin. Danke!
Gruß Enzo
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: GIMP ohne python Konsole

Beitrag von Gimplyworxs »

Ja, das ist wirklich das Problem:
Python2 (das von GIMP verwendet wird ist sowas von mausetot und deshalb nach und nach aus den Distributionen entfernt worden).
Und die alten "Bausteine" sind halt so auch nicht mehr kompatibel :-(
Erst mit GIMP3 werden wir dann auch Python3 haben. Das kann noch dauern ....

Wie lösen?
Snap soll dem Vernehmen nach kein Python2 haben. (Ist außerdem bei Mint deaktiviert)
Flatpak hat Python2 Unterstützung. Ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung.

Wenn du bei dem PPA bleiben möchtest, gibt's einen Workaround:
Du ladest dir das AppImage von Tasmania runter von hier:
Das Richtige für Mint ist das mit dem Ubuntu Launcher.
Das Paket ist sozusagen ein "Nachrüstsatz" für Python 2.

Funktioniert so: Du hast das Appimage ( das du ausführbar machst) und dein installiertes GIMP vom PPA (du brauchst beide)
Du startest jetzt GIMP aber mit dem AppImage, das dann die Python Sachen ladet und anschließend GIMP.
Somit hast du wieder alles beieinander.

Ich persönlich würde wohl momentan das Flatpak bevorzugen, wenn's damit auch Einschränkungen gibt (Drucken, Scannen, Netzwerken).

PS.: obige Meldung kann ein Nicht-Programmierer auch nicht verstehen. Und was dort vorgeschlagen wird, funktioniert auch erst in GIMP 3.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: GIMP ohne python Konsole

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Danke Gimplyworxs für Deine Antwort.
Ich erinnere mich, dass ich Python irgendwann einmal im Scrapkurs benötigt habe.
Mir ist nur aufgefallen, dass jetzt die Python Konsole fehlt. Gebraucht habe ich die bisher nicht.
Ich weiß ja nicht, wie lange das noch braucht, bis GIMP 3.0 kommt, damit man wieder "up to day" ist. Ich glaube im Moment werde ich keine Experimente machen.
Die Partition vom System ist groß genug, ich könnte also jederzeit auf Flatpak umsteigen. Werde aber einfach abwarten bis ich Python wirklich brauche.
Danke für Deine Hilfe und Erklärung.
Gruß Enzo
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: GIMP ohne python Konsole

Beitrag von Gimplyworxs »

Ja, das war als du aus einer Farbpalette einen Farbverlauf erzeugen wolltest.
Das notwendige Script braucht Python.
Viele andere Sachen, die man so im Netz findet, auch.
Wenn du ohne plug-ins auskommst, brauchst du's nicht. Und wenn ... es ist ja schnell eingerichtet.
Mit GIMP 3 müssen wir uns halt gedulden. Aber es wird schon noch ...
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten