Zoigl-Stern zeichnen

MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Zoigl-Stern zeichnen

Beitrag von MartinB. »

Im Hilfe-zu-Gimp-Bereich wurde nach Möglichkeiten gefragt, einen speziellen, sogenannten Zoigl-Stern zu zeichnen. Es stellte sich heraus, dass für diese Aufgabe Inkscape sehr gut geeignet ist. Also möchte ich gerne für eventuell Interessierte eine kleine Anleitung zum Thema einstellen.
Ich verwende die Inkscape-Version 1.2. Aber das Ganze lässt sich natürlich auch in früheren Versionen erledigen.
Mir machen derartige kleine Tüfteleien ab und zu Spaß. Und die Tutorials vermitteln ja auch den einen oder anderen Lösungsansatz, der für andere Aufgaben dienlich sein könnte.

Vorab, so soll das Ding am Ende ausschauen:
Bild

Es ist ein wenig verschachtelt. Daher benötigt die Erstellung ein paar zusätzliche Schritte.

Schritt 1
Zeichnen eines flächigen Dreiecks mit Farbverlauf:
a. Inneres Dreieck zeichnen
b. Äußeres Dreieck zeichnen
c. Kleines Dreieck nach oben setzen und dann als Pfad vom großen Dreieck abziehen. Hierzu sind beide Dreiecke auszuwählen. Dann den Befehl "Pfad/Differenz" verwenden.
d. Fläche als senkrechten Verlauf einfärben. Der Verlauf sollte allerdings nicht auf einer Seite transparent werden, wie es die Standardeinstellung vorgibt. Er soll nur heller werden. (Farbwähler "Helligkeit L" im HSL-Farbauswahlmodus verwenden und außerdem Alpha für die Deckkraft auf 100 stellen). Um den Verlauf senkrecht zu stellen verwenden wir in der Werkzeugleiste den entsprechenden Verlaufs-Bearbeitungsbutton.

Nach diesen ersten Schritten wäre das unser Zwischenstand:
Bild



Schritt 2
Erstellung des zweiten Dreiecks:
a. Dreieck duplizieren
b. Duplikat mit dem entsprechenden Button in der Befehlsleiste vertikal umkehren.

Beide Dreiecke schauen nun, ohne dass man noch irgendetwas verschieben müsste, so aus:
Bild


Schritt 3
Nun wollen wir das vordere Dreieck so bearbeiten, dass es am Ende an den jeweils richtigen Stellen vor dem anderen Dreieck steht und an anderen Stellen dahinter.
a. Beide Dreiecke duplizieren.
b. Beide (neuen) Dreiecke markieren und "Pfad/Überschneidung" wählen.
c. Die Überschneidungen der Übersicht wegen neu einfärben.
Bild

d. Die Überschneidungen sollten nun präzise über den Dreiecken liegen.
Bild
Wir benötigen aber nur einen Teil der Überschneidungen für unsere Zwecke, d. h. um beim oberen Dreieck die entsprechenden Stellen freizulegen und so den gewünschten, "verschachtelten" Effekt zu erreichen:
e. Die Überschneidungen als "Pfad/zerlegen"
f. Einen Teil der Überschneidungen löschen.
g. Die Pfade wieder "vereinigen". (Pfad/Vereinigung)
Bild


Schritt 4
Da die Überschneidungspfade für unsere Zwecke etwas zu klein sind, müssen wir noch ein wenig tun:
a. Falls noch nicht geschehen sollten die Überschneidungen eine farbaktive Kontur bekommen. Welche Linienfarbe wir wählen ist ganz egal.
b. Dann die Überschneidungen mit folgenden Befehlen bearbeiten: "Pfad/Kontur zu Pfad". "Pfad zerlegen". Unbedingt alle Einzelteile aktiviert lassen und nun wieder als "Pfad vereinigen".
Auf diese Weise werden die Pfadobjektflächen der Überschneidungen präzise um die Breite der bisherigen Konturstriche vergrößert.
(Natürlich könnte man das Ganze auch über "Pfad/dynamischer Versatz" lösen. Mit dem Pfadanfasser aus der Werkzeugleiste lässt sich die Vergrößerung bewerkstelligen, indem man vorsichtig im Objekt den oberen weißen Knoten zieht. Im Anschluss müsste man den Dynamischen Versatz allerdings über "Pfade/Objekt zu Pfad" wieder zu einem Pfad zurückwandeln. ... Man sieht, wie immer gibt es mehrere Wege, die zum Ziel führen. Geschmackssache!)
Bild


Schritt 5
a. Die Überschneidungen und das Dreieck, dessen Spitze nach unten zeigt auswählen und dann "Pfad/Differenz" wählen.
Nun sind die beiden Dreiecke so "verschachtelt", wie wir es uns gewünscht haben.
Bild


Schritt 6
Nun noch die 6 kleinen, kreisrunden Nieten auf den Dreiecken erstellen.
a. Unser erstes, kleines Kreisobjekt wird sauber und präzise kreisrund, wenn wir es mit gedrückter Strg-Taste ziehen.
b. Der Kreis bekommt einen radialen Verlauf, bei dem ich wiederum auf Transparenzen verzichtet habe. Stattdessen könnte man für die beiden Verlaufsfarben einfach die hellste und die dunkelste Farbe des Sterns übernehmen. Dazu ist die jeweilige Verlaufsfarbe zu aktivieren. Dann mit der Pipette im Verlaufs-Farbfenster die gewünschte Farbe abgreifen.
c. Nun noch unseren Kreis 5mal duplizieren und alle Kreise sauber positionieren.
Fertig!
Bild


... Nachtrag oder Schritt 7
Nur den Bierkrug müsste man, falls man einen möchte, noch von Hand zeichnen. ... Der Zoigl-Stern wird auch Brauerstern oder Bierstern genannt. Er wird als Zunftzeichen der Brauer genutzt. Daher ist der Bierkrug im Bild. Eventuell genügt uns Nichtbrauern zur Übung aber auch ganz einfach dieses ganz spezielle Hexagramm ohne Bier.
Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Zoigl-Stern zeichnen

Beitrag von Eibauoma »

Ein herzliches Dankeschön an MartinB :dank:
Endlich wieder ein neues Tut für Inkscape :clap:
Weil Du erst vor ganz kurzer Zeit eine Forengalerie erhalten hast, ist Dir die Möglichkeit wahrscheinlich noch nicht aufgefallen, dass sich in der Galerieverwaltung direkt eine SVG-Galerie erstellen lässt. In diese kannst Du künftig svg-Dateien hochladen und anschließend sofort in einen Beitrag einbinden. Die angezeigten Bilder lassen sich von interessierten Forenmitglieder speichern und weiterverwenden.
Der große Vorteil bei svg-Dateien ist ja, dass sie sich verlustlos vergrößern lassen und dass die vorhandenen Pfade für weitere Bearbeitung zur Verfügung stehen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Zoigl-Stern zeichnen

Beitrag von MartinB. »

Eibauoma hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 13:13 Ein herzliches Dankeschön an MartinB :dank:
Endlich wieder ein neues Tut für Inkscape :clap:
Weil Du erst vor ganz kurzer Zeit eine Forengalerie erhalten hast, ist Dir die Möglichkeit wahrscheinlich noch nicht aufgefallen, dass sich in der Galerieverwaltung direkt eine SVG-Galerie erstellen lässt. In diese kannst Du künftig svg-Dateien hochladen und anschließend sofort in einen Beitrag einbinden. Die angezeigten Bilder lassen sich von interessierten Forenmitglieder speichern und weiterverwenden.
Der große Vorteil bei svg-Dateien ist ja, dass sie sich verlustlos vergrößern lassen und dass die vorhandenen Pfade für weitere Bearbeitung zur Verfügung stehen.
Hallo Eibauoma, danke für deinen Gruß und den zweckdienlichen Hinweis! Eigentlich hatte ich versucht, als Abschlussbild den kompletten Stern als SVG enzustellen. Gimplyworxs hatte mich freundlicherweise auf diese Möglichkeit hingewiesen. Leider bin ich aber daran gescheitert. Meine Gallerie wollte die SVG-Datei nicht annehmen. So wie ich dich jetzt verstehe muss ich wohl eine seperate Galerie für SVGs erstellen?! Ich werde das mal versuchen. ...
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Zoigl-Stern zeichnen

Beitrag von MartinB. »

:mrgreen: Wer Augen hat zum Sehen. ... Es gibt ja noch spezielle SVG- und Gif-Galerien. Das hatte ich vorhin nicht bemerkt. :dank:
Hier reiche ich also gerne den fertigen Zoigl-Stern inklusive Bierkrug als SVG-Datei nach:
Bild

Die verschiedenen Farben im Bierkrug wurden übrigens alle mit dem "Farbeimer-Werkzeug" erstellt, mit dem man sehr geschickt abgegrenzte Flächen innerhalb eines Objektes füllen kann. Oftmals will man ja nicht das ganze Objekt mit ein und derselben Farbe oder ein und demselben Verlauf einfärben.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Zoigl-Stern zeichnen

Beitrag von Gimplyworxs »

Danke für dein schönes Tutorial.
... und das geht genauso auch mit anderen Formen:

Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Zoigl-Stern zeichnen

Beitrag von MartinB. »

Ja, dein "geflochtener Goldkranz" aus 2 Sechsecken schaut gut aus, Gimplyworxs! :guck:

Aber ich finde es auch echt toll, dass die Forensoftware die SVGs problemlos einbaut, optisch wie alle Bilder anzeigt und dabei direkt aus dem Faden mit rechtem Mausklickals als SVG abspeichern lässt. Ich habe mir gleichmal die Details deines schönen Farbverlaufs auf Inkscape angeschaut. :daumenhoch:
Der Verlauf hat eine schöne Anmutung. Ich vermute, du hast auch Inkscape 1.2 und hast lediglich die hellste und die dunkelste Farbe selbst definiert und alle Zwschentöne automatisch über das Pluszeichen im "Füllung und Kontur"-Fenster in der Ansicht beim Reiter Füllungen / linearer Verlauf erstellt, oder? Auf diese Weise bekommt man ja ganz automatisch den jeweiligen Zwischenton zwischen 2 Farben. ...
Zuletzt geändert von MartinB. am Fr 30. Sep 2022, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Zoigl-Stern zeichnen

Beitrag von Gimplyworxs »

Der Farbverlauf ist von GIMP.
Inkscape akzeptiert die. Man muss sie nur ins Bildfenster ziehen und dann zuweisen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Zoigl-Stern zeichnen

Beitrag von MartinB. »

Gimplyworxs hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 21:11 Der Farbverlauf ist von GIMP.
Inkscape akzeptiert die. Man muss sie nur ins Bildfenster ziehen und dann zuweisen.
Ah, interessant! Ich finde Gimp und Inkscape arbeiten in Vielerlei Hinsicht gut zusammen. Aber das wusste ich noch nicht.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Zoigl-Stern zeichnen

Beitrag von MartinB. »

Gimplyworxs hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 21:11 Der Farbverlauf ist von GIMP.
Inkscape akzeptiert die. Man muss sie nur ins Bildfenster ziehen und dann zuweisen.
Da bin ich nochmal. Ich kann deinen Gold-Farbverlauf für andere Inkscape-Dateien und auch für Scribus-Dokumente wunderbar klauen. :mrgreen:
Einfach indem ich eines deiner Sechsecke vorübergehen einkopiere. ... Aber wenn ich aus der Gimp Farbverläufeauwahl die Goldpalette per Drag and Drop auf das Inkscape-Bildfenster ziehe, passiert genau gar nichts. Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Zoigl-Stern zeichnen

Beitrag von Gimplyworxs »

Du machst das aber schon aus dem Dateimanager und nimmst die *.ggr Datei?
Nicht aus dem GIMP Fenster, oder?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten