Formen (Stern) nachzeichnen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
cybersteve
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Sep 2022, 14:08
Betriebssystem: Windows 10

Formen (Stern) nachzeichnen

Beitrag von cybersteve »

Hallo in die Runde,
ich bräuchte einen sogenannten Zoigl Stern in einer höheren Auflösung.
Wie bitte kann ich den nachzeichnen? Mit transparentem Hintergrund.
Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Formen (Stern) nachzeichnen

Beitrag von MartinB. »

Bestimmt kann das Gimp auch. Aber eigentlich wäre das eine typische, kleine Aufgabe für Inkscape.
Mit Inkscape arbeitest du wohl nicht?
Ich habe mal schnell einen Zoigl Stern gebastelt. Mit transparentem Hintergrund :D
Aus der SVG-Vektorgrafik kann man natürlich beliebig große, hochaufgelöste PNGs exportieren.
Dateianhänge
Zoigl Stern.png
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Formen (Stern) nachzeichnen

Beitrag von Eibauoma »

Öffne das Bild mit Gimp, über Bild skalieren stelle die gewünschte Auflösung und Größe ein (z.B.300px/in).
Dann aktiviere den Zauberstab und wähle den Auswahlmodus "zur Auswahl hinzufügen" (siehe Screenshot)
Bild
Beachte, dass Du nacheinander die weißen Flächen anklickst (ohne den Bierschaum! ich habe das Henkel-innenleben vergessen :ohnmacht: ).
Für eventuell nötige Korrekturen zwecks Genauigkeit kannst Du die bestehende Auswahl umwandeln in Auswahl nach Pfad (Kontextmenü auf Ebene).
Mit der Entf-Taste lösche den weißen Hintergrund.
Je nach Bedarf kannst Du im Pfaddialog den neuen Pfad etwas nachziehen.

Um den Stern neu anzufertigen, wäre Inkscape wirklich die exaktere Lösung.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Formen (Stern) nachzeichnen

Beitrag von MartinB. »

Hallo cybersteve, brauchst du lediglich einen Zoigl Stern in einer höheren Auflösung? Oder möchtest du ihn gerne selber machen?

Ich habe ihn ja gestern spaßeshalber selbst gezeichnet, inklusive Bierkrug und mit transparentem Hintergrund. Falls meine Zeichnung deinen Ansprüchen genügt, könnte ich ihn dir gerne in beliebiger Größe bereitstellen. ... Nicht, dass du hier weiterkämpfst und ich habe die Lösung vorliegen und gebe sie dir nicht. :roll:
Natürlich könnte man dem Stern, ähnlich wie in deiner Vorlage, noch dreidimensionelle Tiefe geben. Aber so viel Zeit wollte ich mir dann doch nicht nehmen.

Ich bin mir nicht sicher, von welcher "höheren Auflösung" du im Eingangspost sprichst. Im Anhang habe ich einfach mal exemplarisch einen Zoigl Stern von 1,5 Meter Höhe und 300 dpi beigelegt. :mrgreen: Wenn du den Anhang öffnest und eine Sekunde wartest bis er geladen ist, kanns du ihn als 9-MB-Datei bei dir abspeichern.
Eibauoma hatte den Stern in ihrem Beispiel perfekt freigestellt. Als Pixelgrafik lässt sich das aber bei guter Qualität nicht extrem vergrößern.

Sorry, ich weiß wir sind hier in der Gimp-Abteilung. Wenn's stört, kann ja die Administration am Ende den Faden in den Inkjetteil verschieben.
Zoigl Stern groß.png
cybersteve
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Sep 2022, 14:08
Betriebssystem: Windows 10

Re: Formen (Stern) nachzeichnen

Beitrag von cybersteve »

Vielen lieben dank für eure Antworten.
Werds mal mit Inkscape versuchen.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Formen (Stern) nachzeichnen

Beitrag von MartinB. »

cybersteve hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 20:14 Vielen lieben dank für eure Antworten.
Werds mal mit Inkscape versuchen.
Ich hatte gestern frei, schlechtes Wetter und Lust zum "spielen". Daher der etwas umfangreichere "Service". :D
Anbei eine kleine Anleitung für die Umsetzung in Inkscape. Zumindest ist das mal eine Basis. Du kannst ja dann immer noch ein wenig feinschleifen.
Zoigl Stern Anleitung.png
cybersteve
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Sep 2022, 14:08
Betriebssystem: Windows 10

Re: Formen (Stern) nachzeichnen

Beitrag von cybersteve »

MartinB. hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 10:27 Hallo cybersteve, brauchst du lediglich einen Zoigl Stern in einer höheren Auflösung? Oder möchtest du ihn gerne selber machen?

Ich habe ihn ja gestern spaßeshalber selbst gezeichnet, inklusive Bierkrug und mit transparentem Hintergrund. Falls meine Zeichnung deinen Ansprüchen genügt, könnte ich ihn dir gerne in beliebiger Größe bereitstellen. ... Nicht, dass du hier weiterkämpfst und ich habe die Lösung vorliegen und gebe sie dir nicht. :roll:
Natürlich könnte man dem Stern, ähnlich wie in deiner Vorlage, noch dreidimensionelle Tiefe geben. Aber so viel Zeit wollte ich mir dann doch nicht nehmen.

Ich bin mir nicht sicher, von welcher "höheren Auflösung" du im Eingangspost sprichst. Im Anhang habe ich einfach mal exemplarisch einen Zoigl Stern von 1,5 Meter Höhe und 300 dpi beigelegt. :mrgreen: Wenn du den Anhang öffnest und eine Sekunde wartest bis er geladen ist, kanns du ihn als 9-MB-Datei bei dir abspeichern.
Eibauoma hatte den Stern in ihrem Beispiel perfekt freigestellt. Als Pixelgrafik lässt sich das aber bei guter Qualität nicht extrem vergrößern.

Sorry, ich weiß wir sind hier in der Gimp-Abteilung. Wenn's stört, kann ja die Administration am Ende den Faden in den Inkjetteil verschieben.

Zoigl Stern groß.png
Könntest Du mir bitte die Schritte erklären? Sieht Klasse aus.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Formen (Stern) nachzeichnen

Beitrag von MartinB. »

Hahaha! Da war ich wohl einen Tick schneller als du. 2 Foristen, ein Gedanke. :mrgreen:
Ich würde dir auch meine fertige Inkscape-Datei schicken. Aber SVGs gehen über dieses Forum leider nicht als Datei-Anhang.
Bei Interesse bitte per PN deine E-Mail Adresse schicken.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Formen (Stern) nachzeichnen

Beitrag von Gimplyworxs »

Tipp:
svgs kann man als zip packen ... dann geht's

Oder bei Anke eine Galerie beantragen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Formen (Stern) nachzeichnen

Beitrag von MartinB. »

Ah, richtig! Das ist schlau! Danke Gimplyworxs! :clap:
Dateianhänge
Zoigl Stern.zip
(16.27 KiB) 70-mal heruntergeladen
Antworten