Ebene lässt sich nicht drehen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
ArchajA
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Apr 2021, 12:30
Betriebssystem: WIN 10

Ebene lässt sich nicht drehen

Beitrag von ArchajA »

Hallo! Eigentlich dürfte das ja kein Problem sein, ist es aber.
Ich muß eine Ebene drehen, aber es geht nicht:
Gimp 2.10.30
PNG Bild mit transparentem Hintergrund
Mehrere Ebenen sind vorhanden.
Ich habe die entsprechende Eben ausgewählt und es mit dem vereinheitlichten Transformationstool sowie einfach mit dem drehen tool versucht.
Beim VT erscheinen keinerlei Transformationszeichen mit denen man skalieren, drehen etc. könnte.
Beim drehen tool erscheint zwar rechts oben das Drehen Fenster und man kann auch daran herumspielen, aber es ist keinerlei Veränderung im eigentlichen Bild zu sehen, auch nicht, wenn man auf "Drehen" klickt. Es passiert einfach GARNICHTS.
Nach etlichen YT-Tutorials und rumprobieren bin ich jetzt an dem Punkt angelangt, Euch zu fragen.
Danke schon mal vorab!
Dateianhänge
drehen.jpg
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Ebene lässt sich nicht drehen

Beitrag von Eibauoma »

Im Screenshot ist zu sehen, dass das Skalpell als Werkzeug ausgewählt ist.
Du willst aber das Drehen-Tool verwenden. :drehen:
Also mit dem richtigen Werkzeug sollte es klappen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


ArchajA
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Apr 2021, 12:30
Betriebssystem: WIN 10

Re: Ebene lässt sich nicht drehen

Beitrag von ArchajA »

Hi! Darf ich ehrlich sein? Ich hab nicht den leisesten Schimmer wovon Du sprichst. Ich hab das Drehen Werkzeug ausgewählt, rechts oben ist das Drehen Menü eingeblendet und der Mauszeiger (der aber nicht zu sehen ist, warum auch immer wird er beim Screenshot nicht mit abgebildet) zeigt ebenfalls das Drehen tool. ??? wo siehst Du ein Skalpell Werkzeug?
Ich hab mal die Leiste links noch mal größer abgebildet, diesmal mit Mauszeiger
drehen3.jpg
:
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Ebene lässt sich nicht drehen

Beitrag von Stift »

Hallo,
da hast du fälschlicherweise im Transformation-Menü das Symbol "Auswahl" aktiviert.
Wenn du die Ebene drehen willst musst du das Symbol "Ebene", wie im Screenshot, aktivieren.
screenshot.webp
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ebene lässt sich nicht drehen

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich hab das Drehen Werkzeug ausgewählt, rechts oben ist das Drehen Menü eingeblendet und der Mauszeiger (der aber nicht zu sehen ist, warum auch immer wird er beim Screenshot nicht mit abgebildet) zeigt ebenfalls das Drehen tool. ??? wo siehst Du ein Skalpell Werkzeug?
Kleiner Tipp:
nächstes Mal den Screenshot nicht so klein machen, dann erkennen auch wir Älteren alles richtig.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
ArchajA
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Apr 2021, 12:30
Betriebssystem: WIN 10

Re: Ebene lässt sich nicht drehen

Beitrag von ArchajA »

@Stift: Da hast Du recht. Das war ausgewählt. Leider hilft es aber nichts, wenn ich "Ebene" auswähle. Ich kann die Ebene trotzdem nicht drehen. Wenn ich "Bild" auswähle kann ich dagegen das Hauptbild (die unterste Ebene) ganz problemlos drehen. Ich nehme mal an, das Drehen funktioniert immer gleich: Mit Kursor an die Ecke gehen, linke Maustaste und Bewegen...
Interessant ist, dass unten eine Art Fehlermeldung kommt: "Die Auswahl überschneidet sich nicht mit der Ebene" aber das verstehe ich nicht, denn die Auswahl ist doch die Ebene... Und diese Ebene ist eindeutig innerhalb der anderen Ebenen.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ebene lässt sich nicht drehen

Beitrag von Gimplyworxs »

Dann hast du irgendwo eine Auswahl ... auch wenn sie so klein ist, dass du sie nicht bemerkst.
Gehe mal auf "Auswahl >Nichts".
Das sollte dann helfen.
Beim Transformationswerkzeug drehen geht, indem man außerhalb der Anfasser bleibt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten