skaliertes Drucken

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Janvi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 10:56
Betriebssystem: W10+Ubuntu

skaliertes Drucken

Beitrag von Janvi »

Habe einen HP Designjet 1055 welcher normalerweise A0 im Hochformat verarbeitet. Wenn ich aus Gimp drucken möchte, steht er auch zur Verfügung und ich kann A0 Format in beiden Richtungen auswählen.

Nun möchte ich einen Richtungspfeil in der Abmessung 800x800mm drucken welcher in Wikipedia als SVG skalierbar zur Verfügung steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsz ... rrow_2.svg

Die SVG Datei kann ich mit Gimp öffnen und dabei stelle ich das Reendern auf 800x800mm ein.

Bei Datei->Drucken kommt jetzt aber immer Bildeigenschaften 197,3 x197,3mm. Bei „Seite einrichten“ ist grundsätzlich Benutzer 1: 210x297 als Papier eingestellt. Ich kann ISO A0 aus dem Pulldown Menü wählen, nach ok wird das aber ohne Warnung verworfen. Der Druck wird immer zu klein und die Bildeigenschaften und Größe entsprechen nicht der erforderlichen Auflösung.

Bei anderen Zeichnungen habe ich im Druckerdialog von HP die Radioknöpfe "Keine Skalierung" und " In Seite einpassen" aber auch die ist hier praktisch wirkungslos. Das Papier wird zwar groß abgeschnitten, der bedruckte Bereich ist immer zu klein.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: skaliertes Drucken

Beitrag von Gimplyworxs »

GIMP und Drucken sind meiner Meinung nach nicht die besten Freunde.
Ich würde das eher mit Inkscape, Libreoffice oder Scribus versuchen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Janvi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 10:56
Betriebssystem: W10+Ubuntu

Re: skaliertes Drucken

Beitrag von Janvi »

Import und Rendern in Gimp, dann speichern als jpg und Drucken mit W10 "Fotos" Default App klappt von der Größe halbwegs.
Trotzdem besten Dank
Antworten