Hintergrund beim Flyer erweitern, aber wie?

TIPPs zur Fotonachbearbeitung mit GIMP und RAW-Convertern
Antworten
duda11
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:31
Betriebssystem: Windows 10

Hintergrund beim Flyer erweitern, aber wie?

Beitrag von duda11 »

Moin Leute,

ich habe einen Flyer bearbeitet bekommen und kann meinen Gestalter nicht erreichen.

Mir sagte die Flyer-Auftragsfirma, dass die Ränder erweitert werden müssen, wegen dem Zuschnitt. Dazu soll der Rand samt Hintergrund erweitert werden....die Objeke bleiben. Ich habe keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll. Wenn ich die Leinwand erweitere, dann ist es immer weiß am Rand, aber ohne Hintergrund....kann mir da jemand helfen? Danke, Danke, Danke!!!
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund beim Flyer erweitern, aber wie?

Beitrag von anke »

Hallo duda,
Die Druckerei braucht einen zusätzlichen Rand (siehe Angabe der Druckerei), den sie beim Zuschneiden der Flyer wegschneidet. Du musst also den gesamten Flyer an jeder Seite um das von der Druckerei gewünschte Maß vergrößern.
Wenn du Bilder hast, die mit dem Papier abschließen, musst du sie auch über den Anschnitt ziehen, damit du keine unbeabsichtigten Ränder bekommst. Das Gleiche gilt auch für Hintergrundfarbe.

Ich würde also ein neues Bild mit Abmessung deines Flyers+jeweils 2x Anschnittbreite öffnen, mit der Hintergrundfarbe deines Flyers. Dann den Flyer als Bild einfügen und zentrieren. Anschließend wieder exportieren.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten