Mitmach-Thema: Geht da noch was?

Zeige uns deine schönsten Fotos
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Mitmach-Thema: Geht da noch was?

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Ich bin echt erfreut, dass das Thema doch so eine gute Resonanz und Beteiligung gefunden hat.
Ebenso bin ich überrascht, was bei den verschiedenen Bearbeitungen herausgekommen ist :daumenhoch:
Klar, hätte ich das Foto am Vormittag gemacht, wäre der Schatten vom Baum anders gefallen. Ich schaue mir das bei Gelegenheit nochmals an. Läuft ja nicht weg :lol:
Auch kann ich nicht sagen, dass der oder die Ausschnitte für mich negativ wirken. Sie zeigen halt etwas neues und das ist auch nicht schlecht.
Dass das Bildmaterial nur für das Forum gedacht ist und nicht für eine kommerzielle Verwendung, ist selbstverständlich. Ich erwähne das nur, damit es keine Missverständnisse gibt, also bitte nicht über den Satz aufregen.
Ich habe schon etwas neues zum Austoben herausgesucht, würde aber noch ein paar Tage warten, da ja nicht auszuschließen ist, dass verspätete hier auch noch mit einsteigen wollen.
Bild Bild
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Mitmach-Thema: Geht da noch was?

Beitrag von BertholdSW »

HSV-Schärfung: Wann und warum und etwas meiner Grundlagen.
Aber das ist alles nur mein hemdsärmeliges Schärfen mit Gimp.
Grundsätzlich erst einmal ein Hoch auf das oft ungeliebte .jpg-Format!
Wenn wir unsere Kamera handwerklich gut einstellen, erhalten wir geniale JPGs.
Der Löwenanteil an Bildern im Netz sind JPGs.
Und die sind oftmals in einer teilweise grandioser Qualität.
Und alles mit nur einem Bruchteil von Pixeln, gemessen an dem, was die Kamera uns zur Verfügung stellt.
Wenn wir beim Belichten und Einstellen der Kamera schludern, müssen wir uns nicht über eine mäßige Qualität am Ende wundern.
Und dann kann uns die HSV-Schärfung „etwas besser“ aus der Patsche helfen.
In „JEDER“ Kamera wird aus einem kameraeigenen RAW ein JPG zusammengerechnet.
Und das ist dann auch immer, optimal für die maximale Pixelgröße, zum 1. Mal geschärft worden.
Wenn wird es aber verkleinern, ums es z.B. ins Netz zu stellen, sollten wir es im „letzten“ Bearbeitungsschritt, optimiert auf genau dieser neuen Größe, nachschärfen.
Und auch da hilft wieder die HSV-„Wert“ Unscharf-Maskierung) als Schärfewerkzeug besonders gut.
Nur ist das dann schon notgedrungener Maßen die 2. Schärfung.
Schärfen bedeutet immer auch eine Anhebung vom Kontrast.
Bei der HSV-Schärfung aber etwas weniger als bei der üblich Standard-USM-Schärfungen.
Wenn man es mit dem Schärfen übertreibt, entstehen u.a. an den hellen Kanten oft feine dunkle Ränder.
Unterm Strich:
Wenn man z.B. nur die Bilderanmut verändern möchte, sollte man das mit möglichst wenig geschärften Bildern machen, damit sich diese Kanten der ersten Schärfung nicht unnötig verstärken.
Wenn RAW-Bilder in einer Kamera entstehen und auch ausgeben werden, sind diese immer ungeschärft. Auch wurde im RAW bei den meisten Kameras die Anmut fast nicht beeinflusst.
Die RAW-Bilder sehen dementsprechend erstmal farblich enttäuschend und sehr unscharf aus.
Man muss sich schon beachtlich ins Zeug legen, um in einem externen RAW-Converter ein JPG in ähnlicher Qualität oder besser zu erreichen, wie es die Kamera intern blitzschnell schafft.
Am Ende aber erschaffst auch Du oft nur ein normales JPG, um es uns hier allen zeigen zu können.
Vergesst die Maulerei über dieses angeblich miese Format.
Ich benutze, weil es schnell und sehr gut geht, die an die verkleinerte Bildgröße angepasste HSV-„Werte“-Schärfung.
Manchmal schärfe ich schwach auch noch mit der althergebrachten normalen USM-Schärfung hinter her. Ja, manchmal übertreibe ich auch.
Meine Parametereingabewerte sind in beiden Schärfungen aber gleich und nur von der Bild-Endgrösse abhängig.
Diese meine Voreinstellungen passt auf die meisten meiner Bilder.
Bei der HSV-Schärfung wird der Farbraum eines Bildes vorher in mehrere Parameter zerlegt.
Es wird u.a. ein Parameter „Wert“ in Graustufen erzeugt.
Und nur dieser wird über USM-Schärfung geschärft und im Anschluss daran alle Parameter wieder zusammen gefügt.
Das bedeutet als Nachteil, dass es keine aussagekräftige Vorschau in Farbe gibt.
Ich habe standardmäßig für 3 jeweils kleinere Bildgrößen/Pixelbreiten die Parameter fest abgespeichert.

Die althergebrachte gute USM-Gimp-Schärfung ist zu finden unter:
„Filter“ „Verbessern“ „Schärfen (Unscharf Maskieren)“ (=USM-Schärfung)
Und genau diese Parameter-Werte werden auch mit dem HSV-„Wert“ Parameter benutzt

Zunächst in:
„Filter“ „Verbessern“ „Schärfen (Unscharf Maskieren)“ (USM-Schärfung)
folgende Werte in der Maske (Siehe Bild unten) eintragen und speichern:
Die 3 Parametersätze jeweils speichern durch Klick auf das ganz kleine schwarze Kreuz rechts von dem Feld „Einstellungen“ unter dem Namen: 0800Px, 1024Px, 1600Px.

Für Bilder mit einer maximalen Pixelbreite um 800Pixel
Radius: 1,300
Menge: 0,500
Schwellwert: 0,000

Für Bilder mit einer maximalen Pixelbreite um 1024Pixel
Radius: 1,600
Menge: 0,550
Schwellwert: 0,000

Für Bilder mit einer maximalen Pixelbreite um 1600Pixel
Radius: 1,600
Menge: 0,900
Schwellwert: 0,000


Die HSV Schärfung funktioniert also wie folgt, wenn Du die 3 Parameter, wie oben beschrieben, abgespeichert hast:
Dein Bild hast Du auf eine Dir passende Endgröße verkleinert.
Dann eine neue Ebene mit dem Bild erzeugen, Aktivieren (Auge AN) und nach oben schieben.
Aufruf von: „Farben“ „Komponenten“ „zerlegen“ „HSV“ „In Ebenen“ „Ok“
Es erscheint in SW ein neues Bild mit eigenem Ebenenfenster
mit den 3 Parametern: Farbton, Sättigung, Wert.
Die Ebene “Wert“ ist bereits aktiviert.
In diesem neuen Bildfenster klickst Du dann auf:
„Filter“ „Verbessern“ „Schärfen (Unscharf Maskieren)“ (USM-Schärfung)
Du übernimmst aus „Einstellungen“ Deinen gespeicherten Wert zur passenden Endbildgröße und startest die Schärfung mit OK.
Danach Aufruf von: „Farben“ „Komponenten“ „Wieder zusammenfügen“ „Ok“
Das wars. Dein Bild ist jetzt geschärft.
Wenn es Dir noch nicht reicht, kannst Du auch nochmals etwas schwächer nach Geschmack mit der normalen USM Schärfung nachschärfen.
Mich haben die 2 Schärfungsarten auch in Extremfällen überzeugt.
Die sind für mich solide Werkzeuge für Handwerker. Ich bleibe dabei.
Versucht es selbst einmal. Es lohnt sich!
mfg Berthold.
Bild
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Mitmach-Thema: Geht da noch was?

Beitrag von Stift »

Das ist eine sehr ausführliche Anleitung!
Vielen Dank für deine Mühe, Berthold!
Das habe ich gleich mal ausprobiert und was soll ich sagen... Das Schärfen mit dieser Methode funktioniert, so wie du es beschrieben hast, wunderbar!
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Mitmach-Thema: Geht da noch was?

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Stift hat das sehr gut formuliert!
Und Berthold hat das sehr gut erklärt! :daumenhoch:
Auch was Berthold zum RAW schreibt stimmt fast. Ja, wir machen nach der "aufwendigen" Entwicklung meist auch nur ein jpg daraus, wieso als die Arbeit wenn es auch einfacher geht?
Ich selbst speicher in der Kamera RAW und hohe jpg Qualität. Zu 90% verwende ich das jpg, also wieso dann noch RAW?
RAW hat je nach Kamera 8, 12, 16, 24 Bit je Farbkanal, jpg eben nur 8 (ja, es gibt schon ein jpg Format mit 16 Bit).
Möchte ich ein Bild in Richtung HDR machen, ist es leichter mit RAW verschiedene Entwicklungsstufen zu machen.
RAW hat schon seinen Sinn.
@ Berthold, Du kommst ja auch aus der analogen SW Fotografie und da hast Du ja auch nicht immer den gleichen Entwickler verwendet.
Glaubenskrieg wollen wir ja keinen betreiben, jeder wie er will.
Wenn es zum Thema "Geht da noch was?" bis morgen nichts mehr wesentlich neues gibt, stelle ich gerne ein neues Bild zur Verfügung, damit wir uns austoben können.
Bild Bild
Waldfex
Beiträge: 98
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Mitmach-Thema: Geht da noch was?

Beitrag von Waldfex »

Enzo Lambrusco hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 16:48 Wenn es zum Thema "Geht da noch was?" bis morgen nichts mehr wesentlich neues gibt, stelle ich gerne ein neues Bild zur Verfügung, damit wir uns austoben können.
Bevor Enzo die Challange hier beendet, schnell noch meine Version, diesmal rein in GIMP bearbeitet. Aus Zeitmangel leider nur "quick & dirty". Wenn der Wunsch besteht, liefere ich das making of demnächst noch nach.
DSC_6389orig_ba.webp
Gruß Gert
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Mitmach-Thema: Geht da noch was?

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Waldfex.

> Wenn der Wunsch besteht, liefere ich das making of demnächst noch nach.

Ich würde es gerne lesen. Aber da müsste sich mindestens der ein anderer noch zu dem Wunsch äußern.
Ist richtiges Ackern, so etwas zu Papier zu bringen.
Aber Danke für Dein Angebot.
mfg Berthold aus dem Sauerland.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Mitmach-Thema: Geht da noch was?

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Bevor Enzo die Challange hier beendet, schnell noch meine Version, diesmal rein in GIMP bearbeitet. Aus Zeitmangel leider nur "quick & dirty". Wenn der Wunsch besteht, liefere ich das making of demnächst noch nach.
Selbstverständlich interessiert das!
Zudem sind wir ja alle noch jung und haben Zeit :lol:
Ich denke, ich werde mit der neuen Datei auch noch über das Wochenende warten.
Bild Bild
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Mitmach-Thema: Geht da noch was?

Beitrag von Stift »

Waldfex hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 19:49 Aus Zeitmangel leider nur "quick & dirty". Wenn der Wunsch besteht, liefere ich das making of demnächst noch nach.
Bin auch neugierig... :guck:
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Waldfex
Beiträge: 98
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Mitmach-Thema: Geht da noch was?

Beitrag von Waldfex »

Da von allgemeinen Interesse möchte ich nachfolgend kurz darstellen, wie ich das Bild mit GIMP bearbeitet habe:

Im ersten Schritte den schattigen Bereich mit der "Freien Auswahl" auswählen und die Belichtung des ausgewählten Bereiches mit "Farben -> Belichtung oder Werte" leicht anheben.

Die Schärfung selbst erfolgt mit der sogenannten "Wavelet-Schärfung". Dafür werden die Bildinformationen mit dem Filter "Wavelet-Zerlegung" (Filter -> Verbessern - Wavelet-Zerlegung) in abgestufte Informationsebenen zerlegt. Der Filter erzeugt eine Ebenen-Gruppe mit der vorgegebenen Anzahl (n) von Konturebenen sowie einer Ebene mit den nicht aufgeteilten Restinformationen. Wobei die Abstufung von "fein" (Skalierung 1) bis "grob" (Skalierung n) verläuft. In der Regel braucht die vorgegebene Skalierung von "5" nicht erhöht werden. Es sollten mit drei Skalierungsebenen ausreichend gute Ergebnisse erzielt werden.
wavelet_zerlegung.png
Die ersten drei Skalierungsebenen und erforderlichen Falls weitere mit der USM-Schärfung (Filter -> Verbessern -> Schärfen (Unscharf Maskieren)) schärfen. Die Werte für "Radius" und "Menge" können dabei auf ca. 10 hochgezogen werden.

Im nächsten Schritt den Ebenen-Modus der Ebenen-Gruppe auf "Faser mischen" ändern. Mit dem Regler für die Deckkraft der Ebenen-Gruppe kann jetzt die Stärke für das Schärfen fein eingestellt werden. Nach meiner Erfahrung liefern Werte zwischen 40 und 50 % die besten Ergebnisse. Weiterhin kann man die Stärke der Schärfung durch Ein- und Ausblenden einzelner Skalierungsebebenen sowie durch Verringerung von deren Deckkraft kontrollieren.
Das Ergebnis ist sofort im Bildfenster sichtbar.
wavelet_zerlegung_ebenen.png
Viel Spaß beim Ausprobieren. Es kann nichts kaputt gehen. Die Methode ist sozusagen "non-destructive". Falls noch Fragen offen sind, bitte gern hier stellen.

Viele Grüße Gert.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Mitmach-Thema: Geht da noch was?

Beitrag von Stift »


Noch eine tolle Möglichkeit ein Bild mit Gimp zu schärfen.
Mit den Konturebenen besteht die Möglichkeit noch feiner die Schärfe zu justieren.
Vielen Dank für die Beschreibung deiner Bearbeitungsschritte, Waldfex! :dank:
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten