Fragen zu "drehenden Globus" und Ebenenverkettung
Verfasst: Sa 7. Mai 2022, 14:10
Hallo zusammen,
natürlich ist mir bewusst, dass es nativ in Gimp bereits unter Animation die Möglichkeit gibt, einen drehenden Globus zu erzeugen. Damit kann ich bis zu 360 Ebenen pro Rotation erzeugen. Ich will für einen relativ großen Bildschirm aber eine hoch aufgelöste Animation erstellen, bei der man aber bislang leider bei längerer Betrachtung Kopfschmerzen bekommt, weil man entweder die einzelnen Bilder ruckartig sieht oder die Drehung zu schnell ist. Daher wollte ich mal fragen, ob es eventuell ein Plugin gibt, das die Anzahl der möglichen Ebenen deutlich erhöht.
Als Workaround hatte ich schon versucht, mehrere Globen zu erstellen, die jeweils um eine bestimmte Anzahl an Pixeln gegeneinander verschoben sind (also z.B. um ein halbes Grad, um 720 Ebenen zu erzeugen) aber das ist halt ein enormer Aufwand, 360 Ebenen in eine andere Animation einzeln zu verschieben.
In dem Zusammenhang hab ich auch noch eine weitere Frage: gibt es eine Möglichkeit, alle Ebenen eines Bildes gleichzeitig, bzw. besser ausgedrückt auf einmal zu verketten? Da der drehende Globus am Ende das Seitenverhältnis der Ausgangsebene hat, muss ich jede Ebene noch resizen (nur am Rande: war das nicht früher anders? ich bilde mir ein, dass in früheren Versionen aus einer Textur mit Seitenverhältnis 2:1 ein runder Globus mit Seitenverhältnis 1:1 gemacht wurde). Aber 360 Ebenen (oder mehr) erst einzeln zu verketten zieht sich auch ziemlich in die Länge.
LG
Birs
natürlich ist mir bewusst, dass es nativ in Gimp bereits unter Animation die Möglichkeit gibt, einen drehenden Globus zu erzeugen. Damit kann ich bis zu 360 Ebenen pro Rotation erzeugen. Ich will für einen relativ großen Bildschirm aber eine hoch aufgelöste Animation erstellen, bei der man aber bislang leider bei längerer Betrachtung Kopfschmerzen bekommt, weil man entweder die einzelnen Bilder ruckartig sieht oder die Drehung zu schnell ist. Daher wollte ich mal fragen, ob es eventuell ein Plugin gibt, das die Anzahl der möglichen Ebenen deutlich erhöht.
Als Workaround hatte ich schon versucht, mehrere Globen zu erstellen, die jeweils um eine bestimmte Anzahl an Pixeln gegeneinander verschoben sind (also z.B. um ein halbes Grad, um 720 Ebenen zu erzeugen) aber das ist halt ein enormer Aufwand, 360 Ebenen in eine andere Animation einzeln zu verschieben.
In dem Zusammenhang hab ich auch noch eine weitere Frage: gibt es eine Möglichkeit, alle Ebenen eines Bildes gleichzeitig, bzw. besser ausgedrückt auf einmal zu verketten? Da der drehende Globus am Ende das Seitenverhältnis der Ausgangsebene hat, muss ich jede Ebene noch resizen (nur am Rande: war das nicht früher anders? ich bilde mir ein, dass in früheren Versionen aus einer Textur mit Seitenverhältnis 2:1 ein runder Globus mit Seitenverhältnis 1:1 gemacht wurde). Aber 360 Ebenen (oder mehr) erst einzeln zu verketten zieht sich auch ziemlich in die Länge.
LG
Birs