Negativtext in farbiges Rechteck

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
jphesse_lev
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Apr 2022, 18:04
Betriebssystem: WIN 10

Negativtext in farbiges Rechteck

Beitrag von jphesse_lev »

Hallo zusammen,
ich bin neu, neu in der Thematik GIMP. Ich habe bisher immer nur mit PhotoImpact x3 gearbeitet.

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich bei GIMP ein farbiges abgerundetes Rechteck erstellen kann und auf diesem Rechteck einen Text schreiben kann, der dann allerdings im Rechteck "ausgeschnitten" wird.

Eine Art Negativ-Text. Das Rechteck soll auf einen Transparenten Hintergrund sein und der Text dann dementsprechend das Transparente anzeigen.

Ich freue mich über Hilfestellungen und/oder Anleitungen.

Viele Grüße und einen schönen Dienstagabend wünscht

JP
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Negativtext in farbiges Rechteck

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Hallo, ich würde so vorgehen.
1 Über Datei/Neu eine Ebene erstellen. Erweiterte Einstellung/Füllung/Transparenz.
2.Rechteckige Auswahl, den Radius wie gewünscht einstellen und aus der Bildmitte aufziehen. Auswahl mit gewünschter Farbe oder Muster füllen.
3.Textwerkzeug, den gewünschten Text in gewünschter Größe schreiben, dann bei der Text Ebene Auswahl aus Alphakanal, im Ebenen Dialog die Rechteck Ebene anklicken und auf der Tastatur Entfernen drücken.
4.Jetzt ist der geschriebene Text transparent.
5. Das Auge von der Text Ebene musst du noch schließen,damit der Text nicht mehr sichtbar ist.
Bild Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Negativtext in farbiges Rechteck

Beitrag von ava »

Guter Tipp Enzo
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Negativtext in farbiges Rechteck

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Danke @ava, wie man sieht, haben wir im Workshop 1-4 doch einiges gelernt und es ist ja schön, wenn man vom Wissen etwas weiter geben kann.
Nur ob das den Thread Eröffner geholfen hat oder nicht, wissen wir nicht. Ist halt so.
Bild Bild
jphesse_lev
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Apr 2022, 18:04
Betriebssystem: WIN 10

Re: Negativtext in farbiges Rechteck

Beitrag von jphesse_lev »

Enzo Lambrusco hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 18:54 Hallo, ich würde so vorgehen.
1 Über Datei/Neu eine Ebene erstellen. Erweiterte Einstellung/Füllung/Transparenz.
2.Rechteckige Auswahl, den Radius wie gewünscht einstellen und aus der Bildmitte aufziehen. Auswahl mit gewünschter Farbe oder Muster füllen.
3.Textwerkzeug, den gewünschten Text in gewünschter Größe schreiben, dann bei der Text Ebene Auswahl aus Alphakanal, im Ebenen Dialog die Rechteck Ebene anklicken und auf der Tastatur Entfernen drücken.
4.Jetzt ist der geschriebene Text transparent.
5. Das Auge von der Text Ebene musst du noch schließen,damit der Text nicht mehr sichtbar ist.
Guten Morgen.
Vielen Dank für diese Vorgehensweise, ich schau mir das am Wochenende, mit mehr Zeit mal an.
Antworten