Hallo Gimpfreunde,
Ich bin neu hier und habe schon versucht die Suche zu benutzen aber da leider nichts gefunden. Bis heute Nachmittag hat Gimp bei mir noch funktioniert, dann ging auf einmal das Gmic dingens nicht mehr und jetzt kann ich auch keine Bilder mehr als .png oder .jpeg oder irgendwas anderes exportieren.
Mir wird dann immer die Fehlermeldung angezeigt: "Der von Ihnen angegebene Dateiname besitzt keine bekannte Dateinamenserweiterung. Bitte geben Sie eine der bekannten Erweiterungen ein (z.B. .xcf oder .png) oder wählen Sie ein Dateiformat aus der gleichnamigen Liste"
obwohl bei meinem Dateinamen eindeutig drin steht "unbenannt.png" . Ich habe das Programm mehrfach probiert neu zu installieren, in verschiedenen Versionen. Die Fehlermeldung ist nicht weggegangen. Ich weiß nicht was sich da verstellt hat, ich war allerdings sonst immer in der Lage aus meiner Projektdatei eine Bilddatei zu machen. Ich mache wöchentlich Bilder als Thumbnails für Youtube. Daher bin ich auch ein bisschen (sehr stark) auf das Programm angewiesen.
Könnt ihr mir da ggf. weiterhelfen?
Vielen lieben Dank
Wicki
Gimp 2.10.30 - lässt mich nicht mehr exportieren
-
- Betriebssystem: Windows 10
- Eibauoma
Re: Gimp 2.10.30 - lässt mich nicht mehr exportieren
Normalerweise bekommst diese Meldung (keine bekannte Dateinamenserweiterung...) nur, wenn Du Datei "Speichern" oder Speichern unter... eingegeben hast und damit in Verbindung nicht *.xcf sondern eine andere Dateiendung verwendet hast.
Um als *.JPG oder *.PNG zu exportieren, musst Du auch Datei "exportieren..." bzw. exportieren nach.. eingeben.
Hat denn g'mic vorher geklappt?
Der Dateiname "unbenannt.png" ist recht uneindeutig.
Um als *.JPG oder *.PNG zu exportieren, musst Du auch Datei "exportieren..." bzw. exportieren nach.. eingeben.
Der Dateiname "unbenannt.png" ist recht uneindeutig.

- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Schau mal bei den Einstellungen unter Ordner - Plugins, ob noch beide Pfade drin sind.:

Der untere enthält die Dateien, die fürs Speichern und Exportieren zuständig sind.
Alternativ würde ich den Benutzerordner unter C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\GIMP\2.10 mal umbenennen.
Davor natürlich GIMP schließen, nach dem Umbenennen neu starten.
Klappt das mit dem Exportieren dann?
Für GMIC kann es sein, dass du dir ne aktuelle Version 3.0.2 herunterladen musst. (Gibts hier)

Der untere enthält die Dateien, die fürs Speichern und Exportieren zuständig sind.
Alternativ würde ich den Benutzerordner unter C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\GIMP\2.10 mal umbenennen.
Für GMIC kann es sein, dass du dir ne aktuelle Version 3.0.2 herunterladen musst. (Gibts hier)
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

-
Ich hab auch auf Exportieren geklickt, so wie immer. Da hat es halt nicht mehr funktioniert, leider.Eibauoma hat geschrieben: ↑So 30. Jan 2022, 19:05 Normalerweise bekommst diese Meldung (keine bekannte Dateinamenserweiterung...) nur, wenn Du Datei "Speichern" oder Speichern unter... eingegeben hast und damit in Verbindung nicht *.xcf sondern eine andere Dateiendung verwendet hast.
Der Dateiname "unbenannt.png" ist recht uneindeutig.![]()
-
Vielen lieben Dank, das war es! Bei mir war der PlugIn Ordner in Gimp nicht mehr hinterlegt! Hab es händisch eingetragen. Jetzt geht es wieder.Gimplyworxs hat geschrieben: ↑So 30. Jan 2022, 19:38 Schau mal bei den Einstellungen unter Ordner - Plugins, ob noch beide Pfade drin sind.:
1000 Dank!