Verwandlungen

Zeig was du gebastelt hast.
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Verwandlungen

Beitrag von Gimplady »

Eigentlich wollte ich ein bisschen zum Mitmachen animieren. Deshalb interessiert mich dieser Filter Video so.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, an denen wir hier lustige Verwandlungen erstellt haben.

Hier Beispiele. Bild Bild Bild
Die Bilder waren alle mal von Morguefile bzw. Wikipedia (alte Meister) der MalerBouguereau.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Verwandlungen dazu. ;)
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Verwandlungen

Beitrag von ava »

Hallo, ich suche eine Anleitung, vielleicht auch ein Video dazu, wie man in Gimp den Superfilter GMIC – Neuer Deformationsfilter / Morph [Interactive] anwendet, um zwei Bilder miteinander zu verschmelzen.
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Verwandlungen

Beitrag von Gimplady »

Hallo Ava,
hier zwei Links zum Tutorial für Morph.
von August 2010 Danach bastle ich immer noch.

ein relativ neues Video von April 2019 mit einigen Verlinkungen.

Vielleicht hilft dir das weiter.
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Verwandlungen

Beitrag von ava »

Hallo Gimplady, schön, dass du mir geantwortet hast. Da ich so etwas noch nie nachgebastelt habe, hilft mir das nicht wirklich weiter. Ich bräuchte da eine genauere Anleitung - am besten wie man das mit GMIC macht. Auch den alten Filter Gimp Morph kenne ich nicht. Ist der überhaupt für Gimp 2.10 geeignet? Vielleicht möchtest du - oder jemand anderes, der sich damit auskennt, ja mal ein Tutorial darüber machen. Das würde bestimmt ganz viele Forenmitglieder interessieren.
Bis dann
Viele Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
max

Re: Verwandlungen

Beitrag von max »

ava hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 09:53 Vielleicht möchtest du - oder jemand anderes, der sich damit auskennt, ja mal ein Tutorial darüber machen. Das würde bestimmt ganz viele Forenmitglieder interessieren.
Hi Ava,
Tutorials schreiben kostet viel Zeit! Die hat man heutzutage kaum noch.
Das Rad muss auch nicht immer wieder neu erfunden werden, wenn viele Anleitungen im Netz schon existieren... ;)

Hier im Artikel ist alles gut erklärt: https://pixls.us/blog/2019/09/g-mic-2-7 ... ith-style/
Durch den Google Übersetzer jagen, falls man es auf Deutsch haben will.

Grüße Max
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Verwandlungen

Beitrag von ava »

Danke Max
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Verwandlungen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hier schnell mal die Übersetzung von dem Anleitungstext für das GMIC Morph Tool.
Vielleicht hilfts ja ein wenig.

Morph [Interaktiv]


Anweisungen:
Benutzen Sie die Maustasten, um Korrespondenzpunkte über das interaktive Fenster, das erscheint,
hinzuzufügen/zu verschieben/zu entfernen, um das Morphing zu erzeugen.

Quelle/Ziel-Fenster:
- Linke Maustaste: Fügen Sie einen neuen Keypoint auf dem aktuellen Bild hinzu und verschieben Sie ihn auf dem anderen Bild.
- Rechte Maustaste: Hinzufügen/Verschieben eines Keypoints auf dem aktuellen Bild.
- Taste ENTF oder mittlere Maustaste: Keypoint löschen.
- Leertaste oder Mausrad: Umschalten zwischen Quelle und Ziel.

Zwischen-Fenster:
- Mausrad: Morphing-Zeit ändern, von 0 bis 1.
- Linke Maustaste: Morphing-Zeit auf 0,5 zurücksetzen.

Beide Fenster:
- Taste TAB: Keypoint-Radius ändern.
- Taste ENTER: Zwischenanimation abspielen/anhalten.
- Taste R: Keypoints zurücksetzen.
- Taste K: Keypoints ein-/ausblenden.
- Tasten ESC oder Q: Verarbeiten von Vollres und Beenden.

Autor: David Tschumperlé.      Letzte Aktualisierung: 2019/04/16.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Verwandlungen

Beitrag von Gimplady »

Dankeschön Max und auch Gimplyworxs. Mit dem Schreiben eines Tutorials wäre ich insofern überfordert, dass das meinen Augen und der rechten Hand nicht so gut bekommt. Ich sitze inzwischen eigentlich schon wieder viel zu lange am PC. :cry:
Ich habe ja früher auch schon mal ein Tutorial geschrieben, aber das überfordert mich inzwischen doch sehr.

Die Seite, die du verlinkt hast, Max, die kannte ich noch nicht. Gefällt mir sehr gut. :clap:
Ava versuch mal dein Glück und frage einfach zwischendurch immer wieder, wenn du nicht weiter kommst. :umarm:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Verwandlungen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hier mal ein kleines Video, vielleicht hilft's ja:
phpBB [video]


Wichtig ist, dass man das obere Bild im Ebenenstapel aktiv hat, sonst meint GMIC es sei nur ein Bild.
Oben rechts beim grünen Pfeil kann man alles zurücksetzen und neu anfangen, wenn's einem gar nicht gefällt

Die Bilder stammen von hier: https://thispersondoesnotexist.com/
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Verwandlungen

Beitrag von Stift »

Danke Cora, Gimplyworxs und Max für die Anregungen zum G'mic Filter!
Hier mein Resultat:
Bild
Die Bilder stammen von: https://thispersondoesnotexist.com/

Das Schwierigste an der Animation war, zwei passende Fotos zu finden... :pfeif:

PS: @ Gimplady,
mir geht es ähnlich wie Dir, mit dem "Tutorial-schreiben". Irgendwann ist Schluss mit lustig und die Gesundheit macht da nicht mehr mit...
Leider sitze ich mittlerweile auch viel zu lange am Rechner... :o
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten