Panorama mit Hugin

Hier findest du Unterstützung rund um deine Kamera und Fotografieren
Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 46
Registriert: Di 25. Aug 2020, 16:02
Wohnort: Monheim am Rhein
Betriebssystem: Win10 LinuxMint 20

Panorama mit Hugin

Beitrag von Huromo »

Und wieder ich mit einem Problem

Bis zur LinuxMint Version 20.1 funktionierte Hugin auf meinem Rechner - also Panoramen oder mehrere Bilder zusammenfügen kein Problem.
Nun nach einem Update auf Mint 20.3 und einem Hugin update läuft nichts mehr . Anfänglich zeigte das Programm noch ein zusammengefügtes Bild in der Vorschau an, ein fertiges Panorama ausgeben geht leider nicht mehr . Angeblich fehlt PTBatcherGui und und und.

Deinstallation und alles Neu hat auch nichts gebracht.

Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen ?????
Lieben Gruß Hubert
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Panorama mit Hugin

Beitrag von Gimplyworxs »

Wie hast du Hugin installiert?

Über die Paketverwaltung (=Synaptic) finden sich 3 Pakete. Da wäre PTBatcherGui mit dabei.

Wenn Anwendungen zicken, starte ich sie gerne vom Terminal aus (in dem Fall also hugin eingeben).
Da bekommt man wenigstens Ausgaben - manchmal ist was hilfreiches dabei bzgl fehlender Teile.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 46
Registriert: Di 25. Aug 2020, 16:02
Wohnort: Monheim am Rhein
Betriebssystem: Win10 LinuxMint 20

Re: Panorama mit Hugin

Beitrag von Huromo »

Erst einmal Danke für die Antwort.

Das mit Synaptic hatte ich nicht so auf meinem Radar.
Habs ausprobiert
und
wie gehabt NICHTS aber dafür hat sich dann das ganze System aufgehangen ;)
Lieben Gruß Hubert
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Panorama mit Hugin

Beitrag von Gimplyworxs »

Bleibt erst mal die Frage: wie hast du installiert (die alte Version)
Ist das Paketquelle (wäre dann Version 2019.2.0) oder Flatpak ( da gibts Version 2021.0.0)
Beide kann ich frisch installiert auf nem neuen Mint 20.3 MATE benutzen ohne Probleme.

Könnten Reste der alten Version stören...
Du findest bei Synaptic Installation eine Datei .hugin und ein Verzeichnis .hugindata im Homeverzeichnis.
Die könntest du mal löschen (oder sicherheitshalber umbenennen). Geht es dann?
Bei flatpak Installation würde ich diese Dateien unter .var/... im Homeverzeichnis suchen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 46
Registriert: Di 25. Aug 2020, 16:02
Wohnort: Monheim am Rhein
Betriebssystem: Win10 LinuxMint 20

Re: Panorama mit Hugin

Beitrag von Huromo »

Hab da noch ein paar huginreste gefunden und gelöscht.
Hugin dann über die Konsole installiert.

Ergebnis: :oops:
(hugin:9551): Gtk-CRITICAL **: 20:43:14.738: gtk_widget_set_size_request: assertion 'height >= -1' failed

(hugin:9551): Gtk-CRITICAL **: 20:43:14.765: gtk_widget_set_size_request: assertion 'height >= -1' failed

(hugin:9551): Gtk-CRITICAL **: 20:43:14.984: gtk_widget_set_size_request: assertion 'height >= -1' failed

(hugin:9551): Gtk-CRITICAL **: 20:43:14.985: gtk_widget_set_size_request: assertion 'height >= -1' failed

(hugin:9551): Gtk-CRITICAL **: 20:43:14.986: gtk_widget_set_size_request: assertion 'height >= -1' failed

(hugin:9551): Gtk-CRITICAL **: 20:43:14.987: gtk_widget_set_size_request: assertion 'height >= -1' failed

(hugin:9551): Gtk-CRITICAL **: 20:43:14.987: gtk_widget_set_size_request: assertion 'height >= -1' failed

(hugin:9551): Gtk-CRITICAL **: 20:43:14.992: gtk_widget_set_size_request: assertion 'height >= -1' failed

(hugin:9551): Gtk-CRITICAL **: 20:43:14.993: gtk_widget_set_size_request: assertion 'height >= -1' failed

(hugin:9551): Gtk-CRITICAL **: 20:43:14.994: gtk_widget_set_size_request: assertion 'height >= -1' failed

(hugin:9551): Gtk-CRITICAL **: 20:43:14.995: gtk_widget_set_size_request: assertion 'height >= -1' failed

(hugin:9551): Gtk-CRITICAL **: 20:43:14.995: gtk_widget_set_size_request: assertion 'height >= -1' failed
/usr/share/hugin/data/plugins/top_five.py
CAT:Control Points
NAM:keep 5 CPs per image pair
fails @api-max
/usr/share/hugin/data/plugins/woa.py
CAT:Control Points
NAM:Warped Overlap Analysis
fails @api-max
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)
hu@hu-HP-Compaq-8200-Elite-SFF-PC:~$

So für Heute ist erst mal Ende Gelände
Lieben Gruß Hubert
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Panorama mit Hugin

Beitrag von Gimplyworxs »

Die Gtk-CRITICAL Meldungen bekomme ich auch - Hugin startet aber trotzdem :think: .
(Bilder werden angezeigt, das stiching funktioniert auch)

Sollte der Grafik-Treiber dazwischen funken?
Das hier https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=227108
ist zwar nicht für Mint, scheint aber genau darauf hin zu deuten.
Hast du einen NVIDIA Treiber installiert? Wenn ja, wärs nen Versuch wert, den mal zu wechseln.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 46
Registriert: Di 25. Aug 2020, 16:02
Wohnort: Monheim am Rhein
Betriebssystem: Win10 LinuxMint 20

Re: Panorama mit Hugin

Beitrag von Huromo »

Starten tat Hugin ja , nur die geladenene Bilder werden nicht mehr angezeigt.

Treiber wären keine installiert sagt mir das System und es wären auch auch keine notwendig und wie sich dann kdenlive evtl. verhällt ???? - so stirbt eben Hugin auf diesem Rechner :o

Weiter will ich da nicht einsteigen - dann verwende ich lieber ICE unter win.

Dank Dir erst einmal
Lieben Gruß Hubert
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Panorama mit Hugin

Beitrag von Gimplyworxs »

Wenn du trotzdem noch probieren möchtest:
Es gäbe noch ein flatpak und auch ein Appimage.
Bin von beiden kein ausgemachter Fan, aber wenn's anders nicht geht, nehm ich auch das.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 46
Registriert: Di 25. Aug 2020, 16:02
Wohnort: Monheim am Rhein
Betriebssystem: Win10 LinuxMint 20

Re: Panorama mit Hugin

Beitrag von Huromo »

Bei flatpak kommt der gleiche Blödsin raus.
Appimage - mal sehen :)

Gesehen - bringt mich auch nicht weiter.
Fängt schon nicht gut an - zeigte mir dann irgendwann meine geladenen Bilder an aber mehr leider auch nicht.
Lieben Gruß Hubert
Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 46
Registriert: Di 25. Aug 2020, 16:02
Wohnort: Monheim am Rhein
Betriebssystem: Win10 LinuxMint 20

Re: Panorama mit Hugin

Beitrag von Huromo »

Problem gelöst ;)
Nach dem Motto "wenn nicht jetzt - wann dann ? " habe ich mir einen neuen Laptop zugelegt. Nicht wegen Hugin - sondern um Videos schneller bearbeiten zu können. Und siehe da Hugin lies sich ohne murren installieren und es funktioniert auch.

Dafür gibts dann nun ein paar andere Baustellen :lol:
Lieben Gruß Hubert
Antworten