Die GIMP-Werkstatt nimmt "doch nicht" Abschied

Alle Themen rund um unser Werkstatt-Forum
Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 18:35
Betriebssystem: Win10

Re: Die GIMP-Werkstatt nimmt Abschied

Beitrag von Himmie04 »

Na sowas! Da schleiche ich jetzt schon eine ganze Weile - unangemeldet - um das Forum herum, um mir einen guten Abschiedstext auszudenken ... und was sehe ich? Anke bringt es nun doch nicht über's Herz, die Gimp-Werkstatt zu schließen :hops:

Auch ich war eeewig nicht hier, habe auch eine dunkle Zeit hinter mir. Da war mir überhaupt nicht nach Gimpen; irgendwie war die Luft raus. Und ich gestehe: Wenn ich mich mit Bildbearbeitung beschäftigt habe, bin ich immer noch bei Gimp 2.8 :oops:
Bin auch sehr viel mit apple-Geräten unterwegs; Gimp läuft leider nicht auf deren Tablets. So musste ich Ausflüge in andere Programme machen.

Wie ich sehe, sind doch ein paar "Alteingesessene" (Hallo do-se! Freu mich, dich hier zu sehen!) gekommen, um Beiträge zu schreiben! Wie man sieht, ist doch bei vielen eine große Verbundenheit zu erkennen, auch wenn die Beteiligung eher minimal war.

Allen, die hier reinschauen, wünsche ich eine angenehme und möglichst fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel ... auch wenn Corona uns so manchen Strich durch die Rechnung macht. Bleibt alle gesund!

Anke und eibauoma - euch einen ganz besonderen Dank für die unermüdliche Arbeit! Ihr habt das Schiff durch so manchen Sturm (aber auch Flauten) gesteuert - ich wünsche euch auch für die Zukunft immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und allzeit ein gutes Händchen!

Viele Grüße an alle
Himmie
Viele Grüße
Himmie
Benutzeravatar
Kami
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 10:16
Betriebssystem: Win7

Re: Die GIMP-Werkstatt nimmt Abschied

Beitrag von Kami »

Jetzt habe ich mich tagelang nicht mehr hierher getraut und nun darf ich mich sogar freuen! Danke! :D
Benutzeravatar
Ella
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Nov 2020, 14:06
Betriebssystem: Windows,Linux

Re: Die GIMP-Werkstatt nimmt Abschied

Beitrag von Ella »

Oh, jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen. Wenn ich auch nicht so aktiv bin, bin ich doch ein (stille) Mitleserin. Ich freue mich sehr darüber, dass es hier weitergeht.
Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Ella
Eure Ella :zwinker:
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Die GIMP-Werkstatt nimmt Abschied

Beitrag von anke »

Die Werkstatt schließt nicht!

Wie ihr schon in unseren News lesen konntet, habe ich mich dazu entschlossen, die GIMP-Werkstatt nicht zu schließen. Ich habe den Teil der News hierher kopiert:
Ausgeblendet:
News im Dezember hat geschrieben:Update Schließung der GIMP-Werkstatt
Wie ihr in diesem Beitrag lesen konntet, wollten wir die Werkstatt zum Ende des Jahres schließen.

Aufgrund der vielen Beiträge, die doch sehr traurig geklungen haben, habe ich mich entschlossen, die Werkstatt weiterhin zu betreiben und die Software auf dem aktuellsten Stand zu halten. Es wird jedoch zu Änderungen im normalen Betrieb kommen:
  • Wettbewerbe
    offizielle von den Moderatoren begleitete Wettbewerbe wird es in Zukunft nicht mehr geben. Wer jedoch einen Wettbewerb starten möchte, kann dieses gerne tun. Die Betreuung zur Einrichtung, Abstimmung und Auflösung sowie die Ankündigung im Kalender sollte dann auch von dem jeweiligen Mitglied ausgeführt werden.
  • Kurse
    Die Kurse werden in Zukunft öffentlich im Forum für alle Mitglieder zu lesen sein. Die bereits geschriebenen Beiträge in den Kursen werden nicht veröffentlicht. Die Kurse werden in Zukunft nicht mehr vorrangig von Moderatoren betreut. Hier gilt: User helfen User.
    Es wird auch keine Zertifikate mehr geben.
  • Support
    Die Werkstatt wird also in erster Linie für Fragen zu GIMP im deutschen Sprachraum erhalten bleiben. Auch hier gilt: User helfen User.
Bevor es zu Missverständnisse kommt: Natürlich bleiben unsere Moderatoren auch weiterhin unsere Moderatoren und natürlich helfen sie auch, jedoch soll der Aufwand in der Werkstatt für uns auf diese Weise vermindert werden. Somit hat jeder die Möglichkeit, viel stärker an den Aktivitäten im Forum beteiligt zu werden.

Dieser Newsletter wird von mir weitergeführt, um Neuigkeiten im Forum in den Fokus zu stellen. Du kannst mir natürlich kurze Beiträge per PN oder E-Mail schreiben, die in den Newsletter aufgenommen werden sollen.

Ich hoffe, ich kann mit dieser Entscheidung doch noch ein bisschen zu einem fröhlicheren Weihnachtsfest beitragen und die Traurigkeit vertreiben.
Kurse
Die Kurse sind nun für alle Forenmitglieder sichtbar. Du kannst jetzt die Kurse durch basteln, ohne erst eine Mitgliedschaft zu beantragen und natürlich kannst du auch Fragen stellen, wenn du mal nicht weiter kommst. Jedoch ist es inzwischen nicht mehr die Aufgabe der Moderatoren jede Frage zu beantworten. Es gibt viele Mitglieder im Forum, die die Kurse und Workshops bereits kennen und dir weiterhelfen können.

Solltest du neu im Forum sein, gilt nach wie vor, dass alle Bilder, die du in unserem Forum zeigst in eine Galerie, die wir dir einrichten, hochgeladen werden und von dort aus verlinkt sein müssen. Dies hilft uns, die Forensoftware für Updates schlank zu halten und verhindert, dass Bilder, die bei einem Fremd-Hoster hochgeladen wurden, irgendwann aus dem Forum verschwinden und wir "Löcher" in unseren Beiträgen haben.

Hast du noch Fragen zu diesem Thema ... dann ist hier der Ort sie zu stellen :)

Spiele und Wettbewerbe
Spiele und Wettbewerbe sind ab heute nicht verboten, im Gegenteil, wir freuen uns immer über neue Ideen, Herausforderungen und Aktivitäten. Möchtest du also einen Wettbewerb starten, dann starte ihn. Achte aber darauf, dass er auch abgeschlossen wird. Wir Moderatoren helfen dir gerne und unterstützen dich gerne dabei. Die Verantwortung liegt jedoch bei dir.

Hast du noch Fragen zu diesem Thema ... dann ist hier der Ort sie zu stellen ;)

Auch weiterhin werde ich ein Mal pro Monat die News ändern und wer sich in der Gruppe Newsletter eingetragen hat, bekommt auch eine Benachrichtigung, sobald sie geändert wurden.

Nun wünsche ich allen Forenmitgliedern und Lesern unseres Forums ein wunderschönes, gesundes und kreatives
2022


Eure Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Die GIMP-Werkstatt nimmt Abschied

Beitrag von Stift »

anke hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 11:08
Spiele und Wettbewerbe sind ab heute nicht verboten, im Gegenteil, wir freuen uns immer über neue Ideen, Herausforderungen und Aktivitäten. Möchtest du also einen Wettbewerb starten, dann starte ihn. Achte aber darauf, dass er auch abgeschlossen wird. Wir Moderatoren helfen dir gerne und unterstützen dich gerne dabei. Die Verantwortung liegt jedoch bei dir.
Hast du noch Fragen zu diesem Thema ... dann ist hier der Ort sie zu stellen ;)
Danke Anke, dass das Forum uns weiter erhalten bleibt! :dank:

Ich hätte ein Paar Fragen zu den Wettbewerben...

Sollten die aktuellen Wettbewerbsregeln erhalten bleiben?

Sollte ein User einen Wettbewerb gestartet haben, muss dieser auch die Abstimmung einleiten. So habe ich es zumindest verstanden.
Hat der "normale" User dann in den Foreneinstellungen auch die "Berechtigung" eine Abstimmung einzuleiten?
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Die GIMP-Werkstatt nimmt Abschied

Beitrag von anke »

Stift hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 19:09 ... Ich hätte ein Paar Fragen zu den Wettbewerben...

Sollten die aktuellen Wettbewerbsregeln erhalten bleiben?
Die Wettbewerbsregeln können auch geändert werden, solange sie mit der Hausordnung und dem Urheberrecht im Einklang stehen.
Es können auch gerne andere Wettbewerbe ausgerufen werden. Wer also gerne wieder einen Animationswettbewerb oder eine Scrap-Challenge oder ... einstellen möchte, kann das gerne tun. Der Wettbewerb sollte halt über einen bestimmten Zeitraum gehen, Regeln enthalten und dann auch abgeschlossen werden.
Sollte ein User einen Wettbewerb gestartet haben, muss dieser auch die Abstimmung einleiten. So habe ich es zumindest verstanden.
Sollte er/sie schon, oder zumindest jemanden finden, der das macht.
Hat der "normale" User dann in den Foreneinstellungen auch die "Berechtigung" eine Abstimmung einzuleiten?
Jedes Forenmitglied sollte eine Abstimmung einleiten können, aber ich prüfe die Berechtigungen gerne noch einmal, ob das klappt.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Die GIMP-Werkstatt nimmt Abschied

Beitrag von Stift »

Danke Anke für Deine schnelle Antwort!

Dann kommt schon die nächste Frage... ;)

Werden die Gewinnerbilder des Wettbewerbs von Dir auf der Gimp-Werkstatt Homepage ausgestellt?
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Die GIMP-Werkstatt nimmt Abschied

Beitrag von anke »

Wenn das weiter gewünscht wird, dann gerne. Sonst wird die mal ganz schön leer aussehen ;)

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Die GIMP-Werkstatt nimmt Abschied

Beitrag von Stift »

:daumenhoch:
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
14km
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: Die GIMP-Werkstatt nimmt Abschied

Beitrag von 14km »

Hallo Anke,

hallo @all:

das ist echt klasse, dass ihr weitermacht! Ich bin begeistert!

Schon das Ende des Gimpforums hab ich kaum verstanden - und es wär echt megatraurig gewesen wenn ihr hier zugemacht hättet.


Liebe Grüße u. alles Gute Euch Machern hier .. Ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr an / für Alle!

:D
Antworten