Textbearbeitung verschiedener Textfelder

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Textbearbeitung verschiedener Textfelder

Beitrag von Bernd1 »

Ich habe mehrere Textfelder, in die ich vorhandene Text hineinkopiert habe.
Wenn ich innerhalb der Textfelder Textteile markiere, werden mir hinsichtlich Textgröße und Zeilenabstand die gleichen Werte angezeigt: Also z. Bsp. Garamond Bold, 155, Abstand 1,4. Visuell sehe ich aber dass die Buchstabengröße und der Zeilenabstand sehr verschieden ist. Ich stelle auch fest, dass sich die Buchstabengröße verändert, wenn ich im Fenster über dem Text Veränderungen vornehme und beim Zeilenabstand, wenn ich das in den Werkzeugeinstellungen mache.

Mehrere Fragen:
- Woran liegt das?
- Wie komme ich zu einem einheitlichen Erscheinungsbild? Gibt es die Möglichkeit, alle Textfelder auf einmal auf einheitliche Maße zu bringen?
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Textbearbeitung verschiedener Textfelder

Beitrag von anke »

GIMP ist ein Bildbearbeitungsprogramm, kein Textverarbeitungsprogramm.
Ich empfehle dir für deine Arbeiten Scribus zu benutzen. Damit kann man besser einen Flyer erstellen als mit GIMP. Das würde ich nur empfehlen, wenn es sich um hauptsächlich Bild und nur wenig Text handelt.

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Textbearbeitung verschiedener Textfelder

Beitrag von Gimplyworxs »

Gimp ist ein wenig eigen im Handhaben von Text.
Normalerweis solltest du Texteigenschaften nur mit den Werkzeugeinstellungen vornehmen. In dem Moment wo du mit dem Teil über dem Text etwas änderst, markiert GIMP das intern als "von Hand geändert" und die Werkzeugeinstellungen greifen da nicht mehr. Der Sinn wird sein, daß globale (=Werkzeug-) Einstellungen nicht dein mühsam von Hand angepaßtes überschreiben sollen. Diese "von Hand geändert" Markierung kannst du meines Wissens auch nicht zurücksetzen außer den Text neu schreiben.
Ich würde so Sachen wie Flyer auch eher mit Scribus machen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Re: Textbearbeitung verschiedener Textfelder

Beitrag von Bernd1 »

Herzlichen Dank.

Wenn ich noch eine Sache hinterherschieben darf: Ich meine, mich zu erinnern, dass GIMP beim Schreiben eines Textes einen Zeilenumbruch eines zu langen Wortes auf die neue Zeile vornimmt. Im Augenblick ist es so, dass das bei einzelnen Buchstaben passiert, wenn die nicht mehr auf die Zeile passen.

Was berücksichtige ich nicht bzw., was kann ich tun? Muss ich händisch am Ende des letzten noch reinpassenden Wortes mit ENTER auf die neue Zeile gehen?
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Textbearbeitung verschiedener Textfelder

Beitrag von Gimplyworxs »

Das geht auch noch. Dazu mußt du allerdings erst einen Textrahmen aufziehen und dann deinen Text darin schreiben oder rein kopieren.
Textrahmen aufziehen geht indem du das Textwerkzeug aktivierst und dann ein Rechteck aufziehst wie bei einer Auswahl.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Re: Textbearbeitung verschiedener Textfelder

Beitrag von Bernd1 »

Sorry, evtl. habe ich mich nicht so gut ausgedrückt: Mein Problem ist, dass entgegen meiner Erwartung, dass in einem aufgezogenen, festen Box Worte auf die nächste Zeile kommen, wenn sie bis zum Ende der Zeile nicht mehr reinpassen. Das erfolgt aber buchstabenweise, so dass Worte an den unmöglichsten Stellen umgebrochen werden.

Woran liegt das? Was kann ich evtl. tun - außer, das durch ein Auffüllen von Leerzeichen oder durch ENTER zu provozieren?
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Textbearbeitung verschiedener Textfelder

Beitrag von anke »

Hallo Bernd,
bei meinem GIMP wird kein Wort getrennt. Wenn, dann bricht es als ganzes um. Wenn du keinen Flattertext möchtest, kannst du auch Textausrichtung Blocksatz wählen, nur eine Silbentrennung hat GIMP nicht. Deshalb empfehle ich dir ja einen Flyer mit Scribus zu machen. Damit kannst du diese ganze Satzarbeit auf recht einfache Weise erledigen. Wenn du dich nicht unbedingt in ein neues Programm einarbeiten willst, kannst du einen Flyer auch mit Word oder PowerPoint machen.

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Re: Textbearbeitung verschiedener Textfelder

Beitrag von Bernd1 »

Hallo Anke, ich danke Dir für die abendliche Unterstützung.

Aber genau das passiert bei mir. Wäre es evtl möglich, dass Du Dir mal meine andere Frage anschaust? Da habe ich das Projekt und die daraus produzierte pdf-Datei angehängt.
Skywriter
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 15:49
Betriebssystem: Windows 10

Re: Textbearbeitung verschiedener Textfelder

Beitrag von Skywriter »

Guten Abend,

hänge mich mal an diesen Post dran:

Bei der Problemsuche um die Unfähigkeit von Gimp Blocksatz umzusetzen, hatte ich eine schon über 4 Jahre alte Äußerung jetzt gelesen, dass Blocksatz eigentlich Esssentiells sind ... Gerade, wenn man sich in Gimp einarbeiten möchte ...

Werde mir aber deshalb nicht Photoshop kaufen.

Schade!

Mein Arbeitsergebnis:
Justification - Blocksatz funktioniert nicht.jpg
Gruß,
Skywriter
Win10 v22H2 b19045, Intel iCore 4. Gen, Gimp 2.10.32
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Textbearbeitung verschiedener Textfelder

Beitrag von MartinB. »

Hallo Skywriter, was genau meinst du mit "Unfähigkeit von Gimp Blocksatz umzusetzen"? Sicherlich gibt es Programme, die für den Textsatz mehr Möglichkeiten angebieten als Gimp. Aber der Blocksatz funktioniert doch grundsätzlich schon. Wenn ich einen Text ohne über Return erzwungene Zeilenumbrüche eingebe, funktioniert der Blocksatz sehr wohl. Den rechten Rand muss man eben über die Textrahmengröße steuern.

Falls man manuell mit Silbentrennung in den Zeilenumbruch eingreifen möchte, muss man hinter den Bindestrich noch ein Leerzeichen eingeben.

Eine Gewohnheit, die man vielleicht als Word-Anwender oder Anwender ähnlicher Programme hat, muss man allerdings fallen lassen. Für den Blocksatz in Gimp besteht keine Möglichkeit eines "weichen Zeilenumbruchs" durch "Shift+Return". In dem Falle erhalten wir in Gimp, genauso wie bei einem einfachen Return, eine linksbündige Zeile.

Ich arbeite mit GIMP 2.10.32. Hast du eventuell eine veraltete Version, die typografisch schlechter arbeitet als meine? Oder redest du von anderen speziellen Wünschen, die du dir für den Blocksatz wünschen würdest?
Antworten