Anpassung der Wettbewerbsregeln - Diskussionsthema

Stift
Betriebssystem: LinuxMint 22; Win11

Re: Anpassung der Wettbewerbsregeln - Diskussionsthema

Beitrag von Stift »

Hallo Maren,

in meiner Canon-Kamera und in vielen anderen auch, gibt es eine große Reihe von Bildeffekten (Kreativfiltern). Ich selbst habe diese Filter nur am Anfang, als die Kamera neu war, kurz ausprobiert und habe es dann sein lassen. Die Effekte waren ganz nett. Nur konnte ich aus diesen vorinstallierten Filtern leider nichts lernen. So ging es mir zumindest.
Da gab es auch einen Filter, der die Bilder so verarbeitet hat, dass sie körnig und schwarz-weiß wurden. Die Filtereffekt-Stärke konnte auch eingestellt werden.

Hast du bei deinem Foto vielleicht so einen Filter eingesetzt?
Wir können hier nur raten... Du hältst dich mit den Infos sehr bedeckt... ;)

Aber vielleicht, auch wenn das oben geschriebene nicht zutrifft, könntest du uns evtl. deine Bearbeitungsschritte kurz erläutern, wie du bei deiner Bildbearbeitung vorgegangen bist? :guck:

Warum ich so neugierig bin?
Weil mein Motto ist, allen Teilnehmenden am Foto-Wettbewerb die gleichen Bedingungen zu gewährleisten!
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
AliasGrace 2.0
Betriebssystem: windows 11

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

:think:

Wie gesagt, habe ich nur nachgeschärft!
Und s/w in der Kamera eingestellt.
Was soll ich da beschreiben. :cry: :( :hoe:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Stift

Beitrag von Stift »

Gimplyworxs hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 20:59 ...
Vielleicht können wir ab dem nächsten Wettbewerb ja mal einführen, dass man kurz dazu schreibt, in welcher Weise das Foto bearbeitet wurde ( nur in kurzen Stichworten - so als Orientierung).
Tja... Anscheinend findet dieser Vorschlag, wie man oben sieht, kein Interesse.
Ich hätte das aber begrüßt.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
AliasGrace 2.0

Stift hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 21:15
Vielleicht können wir ab dem nächsten Wettbewerb ja mal einführen, dass man kurz dazu schreibt, in welcher Weise das Foto bearbeitet wurde ( nur in kurzen Stichworten - so als Orientierung).
Eine gute Idee! :daumenhoch:
Ok :daumenhoch:

kurze Stichworte .. klar :kaffee:

p.s. Olympus Stylus Xz 10 (kleine) Kompaktkamera, s/w - Körniger Film
p.p.s. eine zeitlang habe ich die Filter in den Olys sehr geliebt; s/w sehe ich persönlich jetzt nicht als besonderen Filter! (und es passte besser zu dem alten Tor/Tür
.. aber wie ihr meint; bevor ich hier weiter auf der "Anklagebank" bin ..
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 22.2 MATE

Beitrag von Gimplyworxs »

Stift hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 11:56
Tja... Anscheinend findet dieser Vorschlag, wie man oben sieht, kein Interesse.
Ich hätte das aber begrüßt.
Wir sollten es trotzdem mal probieren. Schon weil's vielleicht wirklich interessant sein kann, zu erfahren, wie Bilder bearbeitet werden.
Keine Romane, nur kurze Stichworte. Wer's genauer wissen möchte, kann dann nach dem Wettbewerb nachfragen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Stift

Beitrag von Stift »

Gut Gimplyworxs, das sehe ich auch so! :daumenhoch:
AliasGrace 2.0 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 13:52 ...
kurze Stichworte .. klar :kaffee:

p.s. Olympus Stylus Xz 10 (kleine) Kompaktkamera, s/w - Körniger Film
p.p.s. eine zeitlang habe ich die Filter in den Olys sehr geliebt; s/w sehe ich persönlich jetzt nicht als besonderen Filter! (und es passte besser zu dem alten Tor/Tür
.. aber wie ihr meint; bevor ich hier weiter auf der "Anklagebank" bin ..
Keine "Anklagebank", Maren... So böswillig sind wir nicht...
Danke! Jetzt hast du meine Frage auch beantwortet!

Daraus ergibt sich die nächste Frage...

Sollten zukünftig in den Foto-Wettbewerben die eigenen Bildeffekte der Kamera, wie Kreativfilter bzw. Kreativassistent(en), erlaubt sein?
Was meint Ihr?
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Enzo Lambrusco
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 22.2

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Daraus ergibt sich die nächste Frage...

Sollten zukünftig in den Foto-Wettbewerben die eigenen Bildeffekte der Kamera, wie Kreativfilter bzw. Kreativassistent(en), erlaubt sein?
Was meint Ihr?
Meine alte Nikon D90 hat meines Wissens nach überhaupt keine dieser Möglichkeiten. Selbst wenn, ich habe noch nie danach geschaut!
Ich hatte schon einmal erwähnt, dass ich in der letzten Zeit sehr viel mit dem Smartphone fotografiere. Hier gibt es ja sehr viele Möglichkeiten. Auch mit KI. Nur was soll das alles? Ich bin noch "Old School", lasse die Bilder wie ich sie fotografiert habe. Bearbeitung findet am Rechner statt und hier werden die Kurven etwas gerichtet, zugeschnitten, scaliert und geschärft, wobei ich hier meistens HighPass verwende und das immer noch manuell mache.
Vor langer Zeit war ich in einer Fotogruppe "Arbeiterfotografie". Da gab es im Saarland eine Gruppierung wo es Pflicht war, dass beim Abzug auch der Transportstreifen zu sehen war.
Warum? Damit man sieht, dass man sich schon vor der Aufnahme Gedanken über das Ergebnis gemacht hat.
Soweit möchte ich nicht gehen, aber unser Wettbewerb lebt doch von den Bildern und nicht von den Filtern oder Bearbeitungsmöglichkeiten.
Bild Bild
AliasGrace 2.0

Hat sich aber für mich persönlich so angefühlt, @stift

Ja, bis ich das kapiert habe.
Für mich ist das nur ein "einfacher" interner Filter
(s/w ohne Körner ;) wäre mir natürlich auch lieber) imho

Bisher dachte ich irgendwie auch, dass kamera-interne Dinge erlaubt sind .. Aber vielleicht habe ich da (wohl) das (Foto)Forum verwechselt :kniefall: :shifty:

p.s. ich bin dann bei der Mehrheit :freu: :troest:

p.p.s. bin ja auch Ü50 und habe vor 2013 noch analog in Farbe und schwarz weiß fotografiert. ;)
(Ok - eine APS Kamera hatte ich dann ebenfalls noch, vor der ersten [richtigen] Digi 2013)
"Alte Schule" bin ich allerdings meiner Meinung nach definitiv nicht ;) :)
Finde alles hat seine Berechtigung .. mit KI übertreiben sollte man wie ich meine bei unserem Hobby allerdings nicht :/
Lg, Maren

Stift

Beitrag von Stift »

Genau so empfinde ich es auch, Enzo.

Heutzutage gibt es unzählige Bearbeitungsmöglichkeiten mit "GNU Image Manipulation Program". Auch viele andere Bildbearbeitungsprogramme stehen uns zur Verfügung. Mit zig Reglern und Filtern ist das Foto auch fix bearbeitet. Da stellt sich natürlich die Frage, wollen wir unsere Fotografien mit der Bearbeitung so manipulieren, dass das Foto künstlich aussieht?

Meine Antwort lautet:

im Fotowettbewerb nein!
im Gimp-Wettbewerb auf jeden Fall!

Zusätzlich kommt es auch darauf an, mit welchen technischen Mitteln (Smartphone, DSLR oder DSLM) man fotografiert und in welchem Ausgabeformat (RAW, JPG) die Fotos aus der Kamera kommen.
Die RAW Bilder muss man zwingend, mit einem RAW-Konverter, vorher noch "entwickeln". Da geht kein Weg an der Bearbeitung vorbei!
Aber ein aus der Kamera kommendes JPG-Bild ist eigentlich schon bearbeitet. Hier reicht oftmals auch eine Ausrichtung, Skalierung und Nachschärfung aus.

In jedem Fall soll das Foto auch nach der Bearbeitung noch nach einem Foto ausschauen und nicht nach einem Kunstwerk.

Und zu den kamerainternen Filtern habe ich bereits geschrieben,
dass in meiner Canon-Kamera es eine Menge von Bildeffekten (Kreativfiltern) gibt. Ich selbst habe diese Filter nur am Anfang, als die Kamera neu war, kurz ausprobiert und habe es dann sein lassen. Die Effekte waren ganz nett. Nur konnte ich aus diesen vorinstallierten Filtern leider nichts lernen.
Seitdem benutze ich diese nicht mehr.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
anke
Site Admin
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu

Beitrag von anke »

Hallo zusammen,
in letzter Zeit bin ich, auch aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr so aktiv dabei. Ich hoffe, ich darf dennoch etwas zum Thema beitragen.

Als wir mit den Foto-Wettbewerben angefangen haben, gab es diese Diskussion auch schon. Damals hatten wir uns darauf geeinigt, dass ein leichtes Nachschärfen und Entsättigen für SW-Fotos okay ist, aber alles andere in den Werkstattbild-Wettbewerb gehört.

Auch bei der Frage, ob Fotos aus dem Archiv verwendet werden dürfen, hatten wir uns darauf geeinigt, dass sie zumindest zeitnah entstanden sein sollten.
Wenn also das Thema "Türen" ist, und du warst in der letzten Woche erst unterwegs und hast eine schöne Tür fotografiert, kannst du diese verwenden. Eine Tür von vor ein paar Jahren jedoch nicht mehr.

Filter in der Kamera ... ich bin der Meinung, dass der Wettbewerb nicht davon abhängig sein sollte, welche technischen Finessen eine Kamera hat, sondern, was das eigene Auge einfängt. Hier geht es doch um Motiv, Perspektive, dem eigenen Auge und die Fähigkeit mit der Belichtung umzugehen.

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten