Anpassung der Wettbewerbsregeln - Diskussionsthema

Enzo Lambrusco
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 22.2

Re: Anpassung der Wettbewerbsregeln - Diskussionsthema

Beitrag von Enzo Lambrusco »

MartinB. hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 21:48 .......
Viele Grüße, Martin

P.S. Eine Trennung von Handy und klassischer Kamera, wie von Berthold angeregt, halte ich für schwierig. Natürlich sind Kameras unterschiedlich. Zum Beispiel Action-Cams wie die GoPro hauen immer einen maximalen Colorboost und Weitwinkel rein. Aber wo sollte man die Grenzen ziehen. Ist es dann erlaubt mit besonders teuren, lichtstarken Teleobjektiven eine besondere "Freistellung" durch eine enge Tiefenschärfenebene, ein besonders feines Bokeh zu generieren? Es werden nie alle Fotografen mit den gleichen "Waffen" arbeiten. Gerade hier könnte die Farbnachbearbeitung für Chancengleichheit sorgen, und dafür, dass verschiedenste Fotoapparate und auch das Handy teilnehmen können. Da gab es ja auch nie Vorgaben.
Ich muss zugeben, dass ich fast ausschließlich nur noch mit Smartphon fotografiere.
Neuere Smartphones haben einen optischen Zoom und die Qualität der Bilder ist für mich überzeugend.
Selbstverständlich habe ich mit der Reflex mehr Gestaltungsmöglichkeiten, aber ich will auch nicht immer x Kilo mit mir herumschleppen.
Bild Bild
Antworten