Windows 11 Plug ins installieren
Re: Windows 11 Plug ins installieren
Alle sprechen von Gimp 3. Ich habe mir mal die portable Version heruntergeladen und bin total enttäuscht. Kein einziges Plugin oder Script zeigt sich. Selbstverständlich die jenigen, die für Gimp 3 vorgesehen sind. Pinsel und Muster dagegen funktionieren gut.
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Re: Windows 11 Plug ins installieren
Keines der alten GIMP 2.10 Plug-ins oder Scripte wird ohne Anpassung funktionieren. Es ist leider echt so.
Dann ... finde raus wo die plug-ins Ordner bei der portablen Version sind:
z.B. indem du unter Bearbeiten > Einstellungen >Ordner > Plugins nachschaust.
Neu bei GIMP3:
Jedes plug-in muss in seinem eigenen Unterordner stehen. Der Unterordner heißt so, wie das plug-in ohne Endung.
Also mein-tolles-plugin.py steht in mein-tolles-plug-in (Groß- Kleinschreibung ist wichtig).
plug-ins sind die Sachen, die auf .py oder .exe enden.
Es können auch mehrere Dateien zu so einem plug-in gehören. Die kommen alle mit dazu. (Sprachdateien oder sonstige Sachen, die so ein plug-in braucht.)
Scripte (also .scm) kommen meistens in den scripts Ordner von GIMP3. Sie brauchen keinen Unterordner.
(Es gibt auch welche, die als plug-ins konzipiert sind, sollte in der Installationsanleitung vermerkt sein)
Wenn's immer noch nicht klappt, schreib mal was du runtergeladen hast.
Dann ... finde raus wo die plug-ins Ordner bei der portablen Version sind:
z.B. indem du unter Bearbeiten > Einstellungen >Ordner > Plugins nachschaust.
Neu bei GIMP3:
Jedes plug-in muss in seinem eigenen Unterordner stehen. Der Unterordner heißt so, wie das plug-in ohne Endung.
Also mein-tolles-plugin.py steht in mein-tolles-plug-in (Groß- Kleinschreibung ist wichtig).
plug-ins sind die Sachen, die auf .py oder .exe enden.
Es können auch mehrere Dateien zu so einem plug-in gehören. Die kommen alle mit dazu. (Sprachdateien oder sonstige Sachen, die so ein plug-in braucht.)
Scripte (also .scm) kommen meistens in den scripts Ordner von GIMP3. Sie brauchen keinen Unterordner.
(Es gibt auch welche, die als plug-ins konzipiert sind, sollte in der Installationsanleitung vermerkt sein)
Wenn's immer noch nicht klappt, schreib mal was du runtergeladen hast.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs