Also, ich finde, es ist doch noch einmal schöner geworden.
Wieso sprichst du davon, dass du alle möglichen Farben gewählt hast? Ich hoffe, du bist wie oben beschrieben über "Farben/Kurven" gegangen?! Ein paar schöne Gelbs? Tatsächlich sind deine Blüten von der Farbtemperatur her wärmer geworden. Das finde ich prima, war aber nicht unser ursprüngliches Thema.
Naja, am Ende würde ich mich immer an der Vorschau des Kurvendialogfeldes orientieren. Aber zufällig ist es nicht, was du da tust. Wie gesagt, links verändert man die hellen Bereiche und links die dunklen. Und in der Mitte die Mitteltöne. Wenn du das Dunkle
zu hell machst, könnten die Schatte, die Kontraste und die 3Dimensionalität verloren gehen.
Bei einem Bild mit starkem Blitzlicht, sollte man eventuell die hellen Bereiche nicht noch heller machen. U.s.w.
Ich sage mal so: Klar, es ist ein Ausprobieren. Aber ich hoffe, ich habe mich verständlich gemacht, und du weißt warum du wo deine Hebel ansetzt.
Ob die Kurve am Ende flach sein sollte? Ich glaube nicht unbedingt. Ein Bild lebt ja auch von einem gewissen Hell-Dunkel-Unterschieden. Also muss man nicht übertreiben. Zuviel Unterschied ist nicht so gut, weil das Schwarz vielleicht zuschmiert und uns die Lichter erschlagen, aber zu wenig ist auch nicht perfekt. Wenn wir irgendwann einmal zu dir sagen, dass dein Bild sehr flach ausschaut, klingt das in meinen Ohren nicht besonders gut.

Am Besten du legst das Dialogfeld neben das Bild und schaust dir die Veränderungen an. Dein guter Geschmack sollte doch ein prima Maßstab sein.
Und bitte vergesse nicht, du kannst die Ebenen seperat mit der Gradationskurve bearbeiten. Einfach die gewünschte Ebene im Dialogfenster anklicken. "Strg+A" eingeben um die ganze Ebene auzuwählen. Und ab geht's!