GIMP treibt mich in den Wahnsinn

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Dackelhasser
Betriebssystem: Windows 11

Re: GIMP treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Dackelhasser »

Ich habe schon verschiedene Tutorials ausprobiert, die bei youtube gaaaaanz einfach aussahen. Pustekuchen. Irgendwo ist immer ein Häkchen zuviel oder eine Ebene zu wenig. Deshalb :kniefall: an alle, die dieses Programm beherrschen. Aber es wird langsam.
Leider vergesse ich sehr schnell wieder, wie ich eine Schrift oder sonstwas vor einem Jahr erstellt habe,und wenn ich mich mal wieder damit beschäftige, muss ich wieder von vorne beginnen.

PS: Weiß jemand, wie ich gestrichelte Linien erstellen kann?
(Ist erledigt, habs selber herausgefunden.)
Mit dem Pfadwerkzeug einen Pfad legen, unter "Bearbeiten" "Pfad nachziehen" auswählen und dort im Menü "Linienstil" auswählen.
(Falls dies jemanden interessiert.)
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Beitrag von Gimplyworxs »

Kleiner Tipp:
Wenn du etwas erarbeitet hast (insbesondere wenn du's mal wieder brauchst) mach dir doch Notizen.
Es tut ein ganz einfaches Textdokument in dem du deine Schritte aufschreibst.
Oder du nimmst LibreOffice oder was du sonst hast und machst es damit, dann kannst du sogar Screenshots mit einfügen.
Wenn du sowas häufiger machst eignet sich eventuell auch ein Karteikasten Programm.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Eibauoma
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von Eibauoma »

Mein Dackel ist im Hundehimmel, schon seit ein paar Jahren. Ich glaube, der rächt sich am "Dackelhasser" und trampelt jetzt ein bisschen auf seinen Nerven rum. Wundere Dich also nicht, wenn Du so manches durcheinander bringst. Strafe muss sein :mrgreen:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie

Dackelhasser

Re: GIMP treibt mich immer noch in den Wahnsinn

Erst einmal, ich bin normalerweise ein ruhiger, ausgeglichener Mensch! Ehrlich!
Und das könnte auch so bleiben, wenn da dieses Bildbearbeitungsprogramm namens Gimp nicht wäre.

Heute habe ich mir mühsam eigene Pinsel erstellt, nur um am Ende festzustellen, dass die nur in der Farbe funktionieren, in der ich sie gemalt habe. Oder habe ich da was übersehen?

Und noch 'ne Frage. Wenn ich ein Bild öffne und dieses anschließend um, sagen wir, 200% vergrößere, wie kriege ich das wieder zurück in die Ausgangsposition. Wenn ich es nur verkleinere, ist es leider irgendwo, nur nicht in der Mitte an jener Stelle, wo es vorher war.

Außerdem habe ich mir bei Wikipedia ein Bild runtergeladen (völlig legal mit allgemeiner Lizenz und so), das für meine Zwecke hervorragend geeignet wäre. (leider im Konjunktiv) Dann habe ich Schritt für Schritt eine Anleitung zum Freistellen einzelner Bildteile befolgt. Dabei musste ich feststellen, dass dieses Bild keine drei Farbkanäle besitzt. Statt dessen erscheint dort der Hinweis "indiziert".
Was ist das denn schon wieder für ein Unsinn. Sämtliche Farbmanipulationen können deshalb nicht ausgeführt werden, weil das Bild statt schwarz grün wird.
Zuletzt geändert von Dackelhasser am Di 2. Nov 2021, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
anke
Site Admin
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu

Beitrag von anke »

Dackelhasser hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 20:16 Erst einmal, ich bin normalerweise ein ruhiger, ausgeglichener Mensch! Ehrlich!
Und das könnte auch so bleiben, wenn da dieses Bildbearbeitungsprogramm namens Gimp nicht wäre.
Ach, so schlimm kann das doch gar nicht sein ;)
Heute habe ich mir mühsam eigene Pinsel erstellt, nur um am Ende festzustellen, dass die nur in der Farbe funktionieren, in der ich sie gemalt habe. Oder habe ich da was übersehen?
Ja hast du, wenn du einen Pinsel herstellen möchtest, der andere Farben annimmt, musst du einen Graustufen-Pinsel herstellen. Dazu musst du den Modus des Bildes, auf dem du den Pinsel herstellen möchtest auf "Graustufe" stellen. Dann kannst du den Pinsel in Schwarz, Weiß und Grautönen erstellen und anschließend als gbr-Pinsel exportieren.
Und noch 'ne Frage. Wenn ich ein Bild öffne und dieses anschließend um, sagen wir, 200% vergrößere, wie kriege ich das wieder zurück in die Ausgangsposition. Wenn ich es nur verkleinere, ist es leider irgendwo, nur nicht in der Mitte an jener Stelle, wo es vorher war.
Willst du das Bild vergrößern oder nur die Ansicht des Bildes? Ich empfehle dir nur die Ansicht zu vergrößern. Das kannst du mit der Lupe machen, oder am unteren Rand die Prozentzahl verändern. Dort kannst du sie auch ganz einfach wieder auf 100% einstellen oder auch kleiner, um das ganze Bild betrachten zu können.

Viele Grüße
anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Dackelhasser

anke hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 20:23 Willst du das Bild vergrößern oder nur die Ansicht des Bildes? Ich empfehle dir nur die Ansicht zu vergrößern. Das kannst du mit der Lupe machen, oder am unteren Rand die Prozentzahl verändern. Dort kannst du sie auch ganz einfach wieder auf 100% einstellen oder auch kleiner, um das ganze Bild betrachten zu können.

Viele Grüße
anke
Ich habe unten das Bild von 66,7 % (das war bereits so, also nicht von mir eingestellt) auf 200 % hoch gedreht,und zwar unten bei der Prozenteinstellung. Aber als ich es zurück gestellt habe, war es leider irgendwo, nur nicht am Ausgangspunkt und ich musste es von Hand zurück bugsieren, was ganz schön mühsam ist.
anke
Site Admin
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu

Beitrag von anke »

Schau einmal im Menü "Ansicht" dort findest du den Eintrag "Bild im Fenster zentrieren" Du kannst auch das Bildfenster an die Größe deines Bildes anpassen.
Ganz einfach kannst du auch am unteren rechten Rand des Bildfensters das Kreuz anklicken, dann wird dir eine Vorschau gezeigt, wo dein Bild ist.
Die 67% stellt GIMP ein, wenn das Bild zu groß für die Vollansicht im Bildfenster ist.

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Dackelhasser

Heute hat Gimp mich wieder geärgert. :mrgreen: Diesmal mit Absicht, ich schwöre!
Die Werkzeugeinstellungen z.B. für den Pinsel oder den Radierer lassen sich irgendwie nicht richtig fixieren. Ständig verkleinert sich die Oberfläche, wenn ich mal zu kräftig reinklicke. Das musste ich in der letzten Stunde mindestens 10 mal größer ziehen. Wie kann ich die Werkzeugeinstellungen links unter der Werkzeugauswahl feststellen?
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich vermute mal, dass dieses die Einstellungen wären, die das Problem lösen:
Bild
Wenn du mit der Maus darüber fährst, erzählt es dir auch wozu was ist.
Mach die Option mit der Kette ( das rechte der Symbole) raus dann ändert sich dort nicht bei jedem Einstellungswechsel die Größe, Winkel usw.
Die gelben Symbole sind zum Zurücksetzen der Eigenschaften, ebenso wie das ganz unten ( praktisch, falls man sich mal völlig verhaspelt hat).
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Dackelhasser

Nein, nicht so ganz. Wenn ich die Werkzeugeinstellungen auf der rechten Seite anordne, zusammen mit den Ebenen usw., funktioniert das.
Ich hätte sie aber gerne auf der linken Seite. Das finde ich praktischer, gleich unterhalb der vielen Werkzeuge. Dort lässt sich das gezeigte Kästchen nicht einrasten und verkleinert sich andauern, während ich es benutze.
Antworten