1.4 Wohin mit der Skizze?

Digitales und analoges Malen mit aiiki und CD
Antworten
Benutzeravatar
aiiki
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:12
Wohnort: Berlin
Betriebssystem: win10

1.4 Wohin mit der Skizze?

Beitrag von aiiki »

1.4 Wohin mit meiner Anfangsskizze?
Jetzt sind wir fast fertig. Nur die Skizze die uns so gute Dienste geleistet hat liegt hier noch so sinnlos rum.

Naja, bei manchen Bildern kann man sie einfach so drin lassen. Das kann sehr reizvoll aussehen.

Aber es geht natürlich auch anders:

1.Du bevorzugst den Comic-Style?
Dann brauchst Du starke Konturen. Lege ganz nach oben eine neue Ebene und ziehe alle Umrandungen kräftig nach.
In meinem Beispiel sind jetzt überhaupt keine Schatten. Aber natürlich kann man auch leichte Schatten einbauen. Sie dürfen nur nicht zu stark sein. Probiere aus was Dir am besten gefällt.
Bild

2.Du magst es realistischer?
Dann ist es jetzt an der Zeit Deine Umriss-Skizze verschwinden zu lassen.

Am leichtesten geht das wenn Du die Konturen einfach den jeweiligen Farben anpasst.
Sperre dazu den Alphakanal der Konturebene.
Jetzt nimmst Du nacheinander von jeder Farbebene einen dunklen Farbton (aus dem Schattenbereich) mit der Pipette :picker: auf, gehst auf die Ebene mit den Konturen und malst dort nur die Umrisse der betreffenden Farbe nach. Der gesperrte Alphakanal verhindert dass Du andere Bereiche mit anmalst.

Anschließend ist nur noch etwas Feinarbeit nötig. Teile der Kontur die jetzt immer noch stören radierst Du weg (große Ausnahme - ansonsten Finger weg vom Radierer!).
Sollten einzelne Teile der Kontur noch zu stark sichtbar sein kannst Du sie noch weichzeichnen oder verwischen.

Und eventuell musst Du auch noch kleine Details neu hinzufügen
(Bei den Augen beispielsweise - das hätte auch meinem Zwerg gut getan ;). Der Kerl ist etwas farblos. ).

Dazu nimmst Du wieder das Tintentool, aber in einer passenden Farbe.

FERTIG!
Bild

Bild
Antworten