Collage im Ausdruck sehr unscharf - erbitte schnelle Hilfe

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Koro
Betriebssystem: win10

Collage im Ausdruck sehr unscharf - erbitte schnelle Hilfe

Beitrag von Koro »

Hallo,
nachdem ich mich hier soeben vorgestellt habe, schreibe ich auch gleich mein "Problem". Leider drängt bei mir die Zeit so sehr, sodass ich dieses Mal nicht erst das gesamte Forum nach einer passenden Antwort durchsuchen kann. Wärend ich auf Hilfe hoffe, schaue ich mich trotzdem im Forum weiter um. Ich hoffe, ihr verzeiht mir diesen "Einfall" durch die Tür. :oops:

Meine Herausforderung:
- Ich gestalte für meine Eltern die Einladungskarte für ihre "Eiserne Hochzeit"
- ich möchte eine Collage anfertigen mit einem Bildausschnitt ihres Hochzeitsfotos von 1957 und einem Ausschnitt eines Fotos von 2021

- das Hochzeitsfoto von 1957 ist eine Abfotographie eines kleinen Bildes;
davon ein Ausschnitt mit folgenden Werten:
Größe in Px: 366 x 780
Druckgröße: 129,12 x 275,17 mm
Auflösung: 72 x 72 PPI
Dateigröße: 860,9kB
Pixelanzahl: 285480

Das zweite Foto von 2021 als Ausschnitt:
Größe in Px: 1264 x 2456
Druckgröße: 445,91 x 866,42 mm
Auflösung: 72 x 72 PPI
Dateigröße: 9,4 MB
Pixelanzahl: 3.104.384

Was habe ich u.a. bisher gemacht?
- beide Fotos mit Gimp auf die Größe H x B 7,5 cm x 3,845 cm bzw. 3,422 cm skaliert
- daraus eine Collage mit den Außenmaßen H x B 10 cm x 9 cm
- Hintergrund jeweils transparent

Nun möchte ich diese Collage als ein Foto über einen Online-Shop entwickeln lassen und zur Weiterverarbeitung händisch auseinander schneiden.

Drucke ich die einzeln bearbeiteten Fotos über Gimp (über die Drucker-Bild-Größenanpassung) auf normales Papier aus, sind sie überraschender Weise ziemlich scharf. (Herausgelesen habe ich, dass über diesen Weg die Bildinformationen NICHT reduziert werden. So habe ich es wenigstens verstanden.)

Drucke ich die Collage über Gimp auf normales Papier aus, ist sie erschreckender Weise ziemlich unscharf. (Über diesen Weg vertehe ich das so, dass über die Skalierung Bildinformation reduziert wird. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, da die Skalierung ja im Vorfeld erfolgt ist.)

Füge ich diese fertige Collage in den Online-Shop ein, sieht es nicht besser aus und es wäre herausgeschmissenes Geld, wenn ich das so entwickeln lassen würde.

Über die Gimp-Hilfe komme ich meinem Problem auch nicht auf die Spur.

Nun meine Frage:
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Datenmenge der einzelnen Fotos nach der Bearbeitung maximal zu belassen, wenn ich die Fotos gleich groß skaliert in eine Collage zusammenfügen möchte, um diese dann als Foto zur Weiterverarbeitung entwickeln zu lassen? Sie sollen nebeneinander auf die Vorderseite der Einladungskarte geklebt werden.

Ich hoffe, ich konnte mein "Problem" deutlich darstellen, ansonsten hoffe ich, auf Rückfragen und hilfreiche Tipps.

Bin ich vielleicht zu kompliziert in meinem Vorgehen?

Viele Grüße
Koro
Stift
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Collage im Ausdruck sehr unscharf - erbitte schnelle Hilfe

Beitrag von Stift »

Hallo ;)
Koro hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 11:56 - das Hochzeitsfoto von 1957 ist eine Abfotographie eines kleinen Bildes;
Bei alten kleinen Bildern ist "Abfotografieren" keine gute Idee. Viel besser wäre es das Bild zu Scannen, mit einer Auflösung von mindestens 300 ppi.
Koro hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 11:56 Was habe ich u.a. bisher gemacht?
- beide Fotos mit Gimp auf die Größe H x B 7,5 cm x 3,845 cm bzw. 3,422 cm skaliert
- daraus eine Collage mit den Außenmaßen H x B 10 cm x 9 cm
- Hintergrund jeweils transparent
1. Erstelle mit Gimp ein neues Bild mit 300 ppi Auflösung (z.B. für eine Collage 10cm x 9cm), wie im Screenshot gezeigt:
screen.jpg
2. Zum Öffnen deiner beiden Fotos wende im Gimp-Menü die Funktion: "Datei> als Ebenen öffnen" an.
3. Diese beiden Bilder musst du passend zu einer Collage anordnen, in dem du diese z.B. nach eigenem Gusto skalierst, verschiebst oder drehst.
Wenn alles passt, dann "exportieren nach..." wählen.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Koro

Beitrag von Koro »

Hallo Stift,
ganz, ganz vielen Dank für die schnelle und kontruktive Hilfestellung. :D Ich habe gleich alles ausprobiert und nach etwas hin und her fand sich der Erfolg auch ein.

Nun sind die Abzüge bestellt und ich warte gespannt, was nun in meinen Briefkasten flattern wird.

Nochmals vielen, vielen Dank.

Sonnige Grüße
Koro :dank:
Stift

Beitrag von Stift »

:dank: für die Rückmeldung! ;)
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Koro

Beitrag von Koro »

Hallo Stift,

ich wollte mich noch einmal melden.

Das Warten auf die Abzüge hat nicht lange gedauert und ich bin sowas von positiv überrascht, ob der Qualität. Vor allem, das alte Hochzeitsfoto, von dem ich nicht einmal einen Scan sondern nur ein whatsapp-Foto hatte, ist unfassbar klar in der Darstellung geworden. Vor allem, da diese alten Fotos vom Format her i.d.R. eher kleine sind.

Vorgestern waren meine Eltern zu Besuch und wir konnten die Einladungskarten tutokompletto fertig basteln. So mit Glitzerherzen .... sind echt schön geworden. Meine Ma ist ganz hin und weg.

:dank: noch einmal für deine schnelle Hilfe.

Sonnige Grüße
Koro
Stift

Beitrag von Stift »

Freut mich, dass es so gut funktioniert hat! :D

Für ein gutes Druckergebnis ist eine Auflösung von mindestens 300 ppi empfehlenswert. Deswegen war es bei deiner Collage auch wichtig, in Gimp ein neues Bild mit einer Auflösung von 300 ppi zu erstellen.
Fotos kleiner skalieren geht immer, aber Fotos größer skalieren würde ich nicht, weil die Qualität des Bildes oder Fotos sich deutlich verschlechtern wird.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten