Hallo,
ich habe eine Frage.
Ich habe Fotos im Rahmen meiner Diplomarbeit gemacht und da habe ich Sachen mit blauem Silikon gefärbt. Leider ist mir das blaue Silikon auch auf andere Stellen gekommen, die nun bläulich verfärbt sind.
Kann man diese verfärbte Stellen irgendwie mit gimp wegmachen?
Danke für die Hilfe!
LG
Blaue Bereiche aus Bild entfernen
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Re: Blaue Bereiche aus Bild entfernen
Hallo,
Es wäre vielleicht leichter eine Antwort zu finden, wenn du mal ein Probebild oder einen Ausschnitt davon zeigen könntest.
Dann können wir uns besser vorstellen, was das Problem ist.
Es wäre vielleicht leichter eine Antwort zu finden, wenn du mal ein Probebild oder einen Ausschnitt davon zeigen könntest.
Dann können wir uns besser vorstellen, was das Problem ist.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

- Eibauoma
- Betriebssystem: Windows 10
Re: Blaue Bereiche aus Bild entfernen
Bevor Du mit Gimp eine Teilfläche umfärbst, muss diese Fläche exakt ausgewählt werden. Vielleicht hast Du nach Farbe ausgewählt und damit eine fehlerhafte Auswahl getroffen.
Am sichersten wäre es, für diese Fläche einen Pfad
zu erstellen. Falls das keine zusammenhängende Fläche ist, erstelle mehrere Pfade.
Mittels Auswahl aus Pfad färbe die Auswahl jeweils auf einer neuen transparenten Ebene mit der entsprechend eingestellten Vordergrundfarbe.
Speichere die Datei als XCF, dann bleiben Ebenen und Pfade erhalten und Du kannst später nachbearbeiten.
Am sichersten wäre es, für diese Fläche einen Pfad

Mittels Auswahl aus Pfad färbe die Auswahl jeweils auf einer neuen transparenten Ebene mit der entsprechend eingestellten Vordergrundfarbe.
Speichere die Datei als XCF, dann bleiben Ebenen und Pfade erhalten und Du kannst später nachbearbeiten.