Schnupperstunde 2/ Farbverläufe

Antworten
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Schnupperstunde 2/ Farbverläufe

Beitrag von Stift »

Liebe Bastler!

Hier möchte ich den Inkscape-Beitrag, der im Werkstatt-Newsletter im Juni 2014 erschienen war, als PDF-Datei zum Download anbieten.

Die Inkscape-Übungen dazu könnt Ihr gerne unten posten. Ich freue mich auf die Ergebnisse!

Bild
<<Schnupperstunde 2 / Farbverläufe>>
Zuletzt geändert von Gimplyworxs am Fr 28. Aug 2020, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: http
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 179
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Schnupperstunde 2/ Farbverläufe

Beitrag von alex »

Jetzt habe ich mich endlich mal ausführlich mit den Farbverläufen auseinandergesetzt.

Bild

Radialer Verlauf mehrmals kopiert und mit Mischmodus gespielt
Rose
Beiträge: 135
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... melden.php
Betriebssystem: Linux Mint
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 2/ Farbverläufe

Beitrag von Rose »

8-) Hier habe ich mir auch einen "abgekniffen" - hatte aber auch hier viel zu viel Platz und habe es auf Gimp dann als .png gespeichert, nachdem ich die Ebenen- bzw. Bildgröße nachgearbeitet hatte:

Bild

Probleme hatte ich mit dem Textverständnis:
ich hatte diese Ankerpunkte nicht gefunden, wo ich die Farben für den Farbverlauf ändern konnte,
hier half mir dann ein kleines Video weiter....
Schmunzel - das Ding ist jetzt drin :lol:
Liebe Grüße
Rose
**************************************
Galerie: https://www.gimp-werkstatt.de/galerie/jeramie/
BildBild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schnupperstunde 2/ Farbverläufe

Beitrag von Gimplyworxs »

Du kannst die Größe in Inkscape ganz schnell anpassen:
Im Menü Datei gibts Dokumenteneinstellungen. Klick da drauf und dann siehe Screenshot:
Bild
Bild

Oder, wenn dein Inkscape in neuester Version (1.2) ist hier:
Bild

Das sollte man sowieso immer tun, weil alles was außerhalb der Seitenränder gerät, wird von GIMP und anderen nicht importiert.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Rose
Beiträge: 135
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... melden.php
Betriebssystem: Linux Mint
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 2/ Farbverläufe

Beitrag von Rose »

Hab einen lieben Dank,
da wühle ich mich morgen durch -
bis eben habe ich versucht, den Papagei von Stift nachzuarbeiten....
diverse Speicherprobleme - mein PC wollte nicht so wie ich wollte....
Liebe Grüße
Rose
**************************************
Galerie: https://www.gimp-werkstatt.de/galerie/jeramie/
BildBild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Schnupperstunde 2/ Farbverläufe

Beitrag von MartinB. »

Stift hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 13:15 Liebe Bastler! ...
Wieder eine sehr coole, umfassende Anleitung. :daumenhoch:

Eigentlich habe ich reichlich Übung in der Arbeit mit Verläufen. Und, wie wir schon dieser Tage mehrfach feststellten, hat sich durch neuere Inkscape-Versionen das eine oder andere an der funktionalen Oberfläche geändert. Aber wenn man sich Inkscape öffnet und direkt deine Maßnahmen nachbildet, lernt man immer etwas dazu. Zum einen, weil es immer unterschiedliche Wege gibt und man gezwungen ist, da und dort auch mal gewohnte Pfade zu verlassen. Und auch weil man das eine oder andere Feld zur Feinjustierung vielleicht im einen oder anderen Eck bisher noch gar nicht beachtet hatte.

Was mir auch gut gefallen hat, war die Sache mit den Verlaufswiderholungen. Mit denen habe ich bisher wenig getan und es hat mal Spaß gemacht ein wenig rumzuexperimentieren.

Wiederum geht ein herzliches Dankeschön an Stift. Du hast dir viel Mühe gegeben. Und gerade deshalb ist es eben auch sehr hilfreich. Da würde ich mich ungern nur im Stillen freuen.
:dank:
Zuletzt geändert von MartinB. am So 16. Okt 2022, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Schnupperstunde 2/ Farbverläufe

Beitrag von MartinB. »

alex hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 16:45 Jetzt habe ich mich endlich mal ausführlich mit den Farbverläufen auseinandergesetzt.
...
Radialer Verlauf mehrmals kopiert und mit Mischmodus gespielt
Der Mischmodus ist ein gutesThema mit dem ich mich in Inkscape und Gimp noch viel zu wenig beschäftigt habe. Das sollte ich unbedingt tun. Danke für den Hinweis und das Beispiel, alex. Wer weiß, vielleicht finden sich ja für mich hier im Forum noch gute Hinweise zu diesem Thema. Das Problem ist ja, dass hier so viele Schätze verborgen sind, die man erst mal finden muss. ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Schnupperstunde 2/ Farbverläufe

Beitrag von Stift »

MartinB. hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 15:03 Wiederum geht ein herzliches Dankeschön an Stift. Du hast dir viel Mühe gegeben. Und gerade deshalb ist es eben auch sehr hilfreich. Da würde ich mich ungern nur im Stillen freuen.
:dank:
Das freut mich aber sehr! Ich danke Dir fürs Ausprobieren.
Man merkt Dir Deine Begeisterung für Inkscape richtig an! Du hast mich jetzt dazu gebracht, mir meine Anleitungen nach Jahren wieder anzuschauen.. :)

Weil ich die letzten Jahre nicht mehr so aktiv gewesen war, erinnere ich mich jetzt allmählich wieder, wie das Eine oder Andere von mir umgesetzt wurde.
Schade nur, dass nicht alle Schritte in den Anleitungen zu den aktuellen Inkscape-Versionen passen.

Falls Du noch weitere Anregungen zu den Farbverläufen bekommen möchtest, ist dieses Tutorial ebenso hilfreich: viewtopic.php?p=146#p146
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Schnupperstunde 2/ Farbverläufe

Beitrag von MartinB. »

Stift hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 17:17 ... Schade nur, dass nicht alle Schritte in den Anleitungen zu den aktuellen Inkscape-Versionen passen. ...
Ich finde das macht gar nichts. Vielleicht muss man durch die Programm-Updates im Transfer ein Stückchen mehr mitdenken. Aber das funktioniert ganz gut. Man muss es halt gleich praktisch umsetzen damit der Lerneffekt optimal einsetzt. Reines Überfliegen bzw. Querlesen wäre aber so oder so eher unzureichend.
Stift hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 17:17 ... Falls Du noch weitere Anregungen zu den Farbverläufen bekommen möchtest, ist dieses Tutorial ebenso hilfreich: viewtopic.php?p=146#p146
Das ziehe ich mir definitiv in Kürze rein. Wie ich sehe bist du in dieser Tutorialserie eine Kooperation eingegangen. Teil 1 von Eibauoma und Teil 2 von dir selbst. Das werde ich mir beides gönnen. Und Eibauomas Tutorial zum Thema "Feuerwerk" habe ich auch schon seit Tagen offen im Browser liegen. Es ist alles so schön bunt hier! Ich muss mir nur ausreichend Zeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 179
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Schnupperstunde 2/ Farbverläufe

Beitrag von alex »

MartinB. hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 20:17 Ich finde das macht gar nichts. Vielleicht muss man durch die Programm-Updates im Transfer ein Stückchen mehr mitdenken. Aber das funktioniert ganz gut. Man muss es halt gleich praktisch umsetzen damit der Lerneffekt optimal einsetzt. Reines Überfliegen bzw. Querlesen wäre aber so oder so eher unzureichend.
Dem kann ich so nur zustimmen. :daumenhoch:
Antworten