RAW-Entwicklung mit RAWTHERAPEE Step5

TIPPs zur Fotonachbearbeitung mit GIMP und RAW-Convertern
Antworten
khs-nemo
Beiträge: 28
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:54
Wohnort: FRG
Betriebssystem: Ubunty LINUX

RAW-Entwicklung mit RAWTHERAPEE Step5

Beitrag von khs-nemo »

Eigenes Bild
Profile übernehmen, Kopieren, Zwischenspeicher,



Basisprofil generieren

In der RT-Grund-Konfiguration haben wir - wie im howto Step1 -4 bereits kennen gelernt - einige Vorlagen für Arbeitsprofile und zum Weißabgleich.
Inzwischen haben wir auch ein selbst erstelltes Profil. Es ist jedoch nicht für das eigene Foto-Equipement zugeschnitten. Wir können aber bereits einem neuen RAW-Bild Profile zuweisen.

Es wäre somit vorteilhaft, ein eigenes mit den zur eigenen Fotoausrüstung eingestellten Parametern konfiguriertes Basis-Profil zu bauen. Damit wäre es recht einfach und schnell, Bilder zu entwickeln. Wir müssten lediglich an einigen wenigen Schrauben - Filter-Parametern - drehen.

Mit welchem Ausgangs-Profil begonnen werden soll, ist egal.
Startet Ihr mit den Profilangebot von RT, müssen alle Schritte wie im HowTo beschrieben wiederholt werden. also recht aufwendig.
Startet Ihr mit dem selbst erstellten Profil, braucht Ihr nur die Abweichungen ändern.
Ich bevorzuge letzteres, weil einfacher.

Kleines Bildersortiment
Stellt eine kleine Auswahl aus Eurem Bilder-Archiv zusammen, oder macht neue Fotos. 3-4 schöne, gut belichtete Bilder (RAW) unterschiedlicher Art, fotografiert mit Euren Haupt-Objektiv, bei Tageslicht, sonnig , mittlerer ISO-Wert. Kopiert sie in den Ordner, der in Einstellungen unter Dateiverwaltung/Bildverzeichnis bei Programmtstart/Anderes eingetragen habt : /dokumente/fotografie/NEU/DCIM

Vorschlag: je 1mal offene Landschaft, Landschaft im Nahbereich, Stadt oder Haus, mittlerer Nahbereich (wie Blumen, Tier, Porträt) , KEIN MAKRO .

Nun startet RT - Es sollte die Dateiverwaltung aktiv sein.
Öffnet eines der Bilder aus den angezeigten Thumb-Bildchen in den Editor. Das Bild startet mit der Profilvorwahl neutral - dies ist ja noch konfiguriert.

Profil auf standard setzen

Unter Bearbeitungsprofile im Werkzeugkasten,oben-rechts öffnet die Auswahl (kleiner Pfeil), In meineProfile liegt das selbst erstellte Profil test. Dieses wird mit klick aktiviert. Jetzt müssen alle Parameter, die nicht zu unserer Ausrüstung passen und die für das Musterbild speziell konfigurierten Parameter auf den Standardwert zurückgesetzt werden. Es sind nur wenige.
  • Im Abschnitt Transformieren deaktiviert alle Filter. setzt nun in Objektivkorrekturprofil/ Benutzerdefiniert(Lensfun) Eure eigenen Werte Kamera und Objektiv ein.
  • Abschnitt Erweitert (Schalter 4 ALT+a)
    hier sind alle Filter deaktiviert.
  • Abschnitt Farbe (Schalter 3 ALT+c)
    korrigiert mit der Pipette den aktuellen Weißabgleich. alles andere bleibt.
  • Abschnitt Details (Schalter 2 ALT+d)
    keine Änderung
  • Abschnitt Belichtung (Schalter 1 ALT+e)
    Tonwertkorrektur alle Parameter auf standard setzen
    Schatten/Lichter alle Parameter auf standard setzen
    Schwarzwert anpassen
    Belichtungkorrektur und Kompression anpassen
damit steht das Basis-Profil.

speichert es unter: meineProfile/...
Ihr könnt einen Namen frei wählen. Wenn Ihr mehrere Objektive habt, ist eine Kennzeichnung vorteilhaft: z.B:
A77-F70-300-basis

Wechselt nun in die RT-Einstellungen/Bildbearbeitung/Standardbearbeitungsprofile/für RAW →
stellt dort dieses Basis-Profil ein.

Mit dieser Ausgangslage können nun die RAW-Bilder schnell entwickelt werden. Es müssen nur gezielt die notwendigen Filter aktiviert und justiert werden.
Wählt nacheinander die Bilder aus und stellt die Parameter gut ein. Legt die fertigen Bilder in die Warteschlange.



Eines dieser nun exakt nachjustierte Profile von dieser Sitzung speichert ab, diesmal mit einer aussagekräftigen Kennung SONNE oder sonnig : Beispiel A77-F70-300-sonne. Es können kleine Unterschiede bei einigen wenigen Parametern auftreten, Nehmt einen Mittelwert.



Profil über Zwischenablage einfügen
Sind die Bilder annähernd ähnlich, so gibt es eine schnelle Methode:
kopiert das Profil des sichtbaren fertig justierten Bildes in die Zwischenablage, Bearbeitungsprofle 3. Schalter, öffnet das unfertige Bild und kopiert die Zwischenablage mit Schalter 4 in dieses. Danach macht eventuell noch Mini-Korrekturen.

Wenn Ihr die Bildauswahl nun verarbeitet habt und alle in der Warteschlange liegen, dürft Ihr Euch zurücklehen und freuen.


Regenprofil
Nun gibt es ja auch Bilder, die nicht an schönen, sonnigen Tageslicht entstanden sind. Dazu brauchen wir eine etwas andere Einstellung.
Ladet ein Bild von einem verregneten oder trüben Tag, startet mit dem
Basisprofil und korrigiert zunächst den Weißabgleich, als Hilfe kann die Vorlage in der Auswahl Methode genutzt werden, genauer geht's aber mit der Pipette.
Danach regelt alle anderen Parameter wie gewünscht. Das fertige Bild sollte als Regenbild erkennbar bleiben, eine Verunbesserung zum Sommer-Sonne-Foto wäre nicht so doll. Das fertige Profil wird dann entsprechend abgesichert.
Beispiel A77-F70-300-regen

Ähnlich verfahrt mit Profilen für Aufhellblitz

Makro-Bilder
Fotos mit vielen Details wie Nahaufnahmen und Makros bedürfen einer etwas korrektere Einstellung und strengeren Arbeitsweise.
Besonders die Belichtung, der Schwarzwert und Kontrast sollten sehr präzise eingestellt werden. Die Bildschärfe, geregelt über Lokaler Kontrast und zusätzlich Kantenschärfung, Mikrokontrast, Rauschreduktion und Detailebenenkontrast sollten nunmehr auch optimal gesetzt werden. Die Schärfung läßt sich besser vollkommen erst mit GIMP nach detailierter Korrektur, Freistellen etc erzielen.

Makros werden oft mit künstlicher Beleuchtung gemacht, auch mit speziellem Mischlicht und Reflektoren. Es ist empfehlenswert, dazu eine Serien-Fotoreihe zu machen und die jeweiligen Bilder einzeln zu entwickeln, daraus dann eine gesonderte Profilsammlung anzulegen.

Beispiele:

MAKRO/sonne.pp3
MAKRO/blitz-extern.pp3
MAKRO/tischlampe.pp3
MAKRO/konverter2-blitz.pp3



--------------------

Nach einer längeren Foto-Tour mit unterschiedlichen Objektiven und Lichtverhältnissen sind nun alle Fotos auf dem PC. Natürlich in RAW-Format. Nun beginnt eine langwierige Arbeit. Angeregt von der Anleitung in der Hilfe (RT) habe ich mir eine Sammlung unterschiedlicher Profile zusammengestellt. Dies ist der nächste Schritt.

Die RT-Hilfe: ist über das Fragezeichen in RT erreichbar, nicht alle Seiten in der Hilfe sind übersetzt.
* http://rawpedia.rawtherapee.com
* http://rawpedia.rawtherapee.com/Batch_A ... -_Sync/de
Grüße aus dem Bayerischen Wald
khs-nemo - Hobbyfotograf
khs-nemo
Beiträge: 28
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:54
Wohnort: FRG
Betriebssystem: Ubunty LINUX

Re: RAW-Entwicklung mit RAWTHERAPEE Step5

Beitrag von khs-nemo »

Persönliche Profile in RAW-THERAPEE

Anmerkung.
getestet.auf LINUX 64bit Ubuntu 20.04.3 LTS mit RawTherapee 5.8 und GIMP 2.10
Fotoausrüstung: Sony ILCA A77 mit verschiedenen Zoom-Objektiven und für Nah- und Makro-Aufnahmen ein Balgengerät mit Objektivkopf, nur manuell bedienbar

Empfohlene Grund-Kenntnis:
* Verwendung von Dateimanager
* Anlegen und bearbeiten von Dateien, Verzeichnissen (Ordnern) und Verknüpfungen
* Vorangeganges HowTo

genutzte externe Dokumente:
RT-Hilfe: über das Fragezeichen in RT erreichbar, nicht alle Seiten in der Hilfe sind übersetzt.
* http://rawpedia.rawtherapee.com
* http://rawpedia.rawtherapee.com/Batch_A ... _-_Sync/de


Wie in der Anleitung sind die Bilder grob vorsortiert, je nach Optik in getrennten Ordner ? . Nun startet RawTherapee. Beim Laden eines Bildes lädt RT ein Standard-Bearbeitungs-Profil. Unter Einstellungen / Bildbearbeitung / Standard-Bearbeitungsprofile ist das gewünschte Standard-Profil eingestellt: neutral , bzw. wenn das Howto erarbeitet wurde basis

das 1. Profil
Wir starten ein Bild (RAW-Format) im Editor, es sollte bei Sonne mit guter Belichtung aufgenommen sein und ausreichend Farbe, ein sauberes WEISS und SCHWARZ und mittlere Helligkeit und Kontrast aufweisen.

Im rechten Fensterteil wird oben nach einem Bearbeitungsprofil gefragt, auch hier wählen wir "neutral" / "basis" aus. Wir bearbeiten das Bild nach unseren Vorstellungen.

http://rawpedia.rawtherapee.com/Creatin ... ral_use/de oder wie im HowTo ausführlich beschrieben.

Die ausgeführten Änderungen am fertigen Bild werden bei sichern des Bildes automatisch in das Profil übertragen und als BILD-NAME.pp3 gespeichert.

Nun creieren wir die Profilsammlung:
Gehen wir nun zurück zu Bearbeitungsprofile im rechten Fensterteil ganz oben. Dort können mit dem Schalter "Profil speichern" (3. Icon) eigene Profile abgelegt werden. Es öffnet zunächst ein Datei-Manager, in dem ein geeigneter Ordner angelegt werden sollte.



Ich habe unter /opt (eigene Partition) alle Dinge liegen, die zusätzlich zum System und den Standard-Apps installiert sind. -- damit ist ein backup einfach. -- Dort liegt bereits ein Ordner RT_Profile.
Darin sind die ICC-Daten, und die Objektiv-Korrekturen. In diesen lege ich nun einen Ordner "profiles" und einen weiteren, den benenne ihn "A77-F70-300".
Der Name des Ordners bedeutet KAMERA/OBJEKTIV - Ich habe für jedes Objektiv einen Ordner.
profile-markiert.png
Damit in RT diese Profile auch gefunden und erkannt werden, ist ein Link dorthin gesetzt. Die Config-Position unter LINUX lautet: ~/.config/RawTherapee/profiles/
mit Windows kenne ich mich nicht aus. In der Hilfe bei rawpedia.rawtherapee.com/File_paths/de ist dazu ein Artikel

In diese Ordner (Objektive) kommt nun für jede spezielle Belichtungsart ein eigenes Profil.
Beispiele:
profile .png
~
Je nach Foto kann somit das passende Profil aktiviert werden.

Neues Standard-Profil
Ich habe für eine laufende Sitzung einer Fotoreihe mit ähnlicher Ausgangssituation zusätzlich ein Arbeitsprofil als Grundlage angelegt. Dazu habe ich unter profiles direkt das gerade aktuelle Profil gespeichert, Name: "aktuell".

Unter Einstellungen / Bildbearbeitung / Standard-Bearbeitungsprofile kann nun dieses Profil als Basis-Profil eingestellt werden. Alle weiteren Bilder starten nun mit diesem Profil. Wenn nun für eine Fotoserie ein bestimmtes Profil geeignet erscheint, lade ich das passende Profil beim ersten Bild und kopiere es als aktuell neu ab, damit öffnen alle weiteren Bilder mit dieser Einstellung. Es müssen dann nur noch geringe Korrekturen erfolgen.

Es kann in der RT-Dateiverwaltung über die rechte Maustaste eine Auswahl zur Aktivierung nach Profilen gesetzt werden.
Alternativ kann auch eine Auswahl mit der Farbkennung genutzt werden um ganze Serien synchron zu bearbeiten. siehe in der Hilfe bei RT

Die Profile können jederzeit bei Bedarf korrigiert werden, dazu das Bild nach-arbeiten, das daraus entstehende Profil neu abspeichern (überschreiben).

noch einen Tipp:
bislang wurde alles im RGB erarbeitet. RT bietet auch die Möglichkeit mit L*a*b zu arbeiten.

Ich wünsche gutes Gelingen.
Grüße aus dem Bayerischen Wald
khs-nemo - Hobbyfotograf
Antworten