Lustigen Schriftzug einbrennen | von GimpFan

Antworten
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2777
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Lustigen Schriftzug einbrennen | von GimpFan

Beitrag von Gimplyworxs »

GimpFan
Bild
aktiv 28.03.2005 - 17.03.2020

Leider ist GimpFan nicht mehr aktiv in der GIMP-Werkstatt. Wir halten seine Arbeiten aber in Ehren.

Dieses Tutorial entstand am: 12. Mär 2012

Das lernt ihr in diesem Tutorial: In diesem Tutorial lernt ihr, wie man nur wenige Buchstaben verrückt aussehen lassen kann und diese auf einen Hintergrund einbrennen kann.

So funktioniert's:

1. Erstellt ein neues, transparentes Bild mit den Maßen 640x400.

Bild

2. Wählt den Pinsel Circle (19) und kritzelt mit rot irgendetwas auf das Bild. Zum Beispiel so:

Bild

3. Jetzt kritzelt ihr noch mit ähnlichen Farben darüber, wie zum Beispiel orange und gelb. Malt so lange, bis es euch gefällt. Es sollte am Ende ungefähr so aussehen:

Bild

4. Jetzt nehmt ihr den Verschmierer :schmieren: und dort als Pinsel wieder den Circle (19), aber diesmal auf Stufe 10,00. Dann verschmiert ihr einfach alles solange, bis man die Pinselstriche nicht mehr erkennen kann und bis es euch gefällt. Das sieht dann ungefähr so aus:

Bild

5. Nun dupliziert ihr die Hintergrund Ebene 3 mal, sodass ihr 4 Hintergrundebenen dort stehen habt.

Bild

6. Wenn ihr die Ebenen dupliziert habt, färbt ihr die 3 neuen Ebenen ein. Das macht ihr, indem ihr die Ebene auswählt und im Menü Farben - Einfärben wählt. In welchen Farben ihr die Ebenen einfärbt, ist euch überlassen. Ich habe sie so eingefärbt:

Bild

7. Jetzt könnt ihr euch erstmal austoben: Experimentiert mit den Ebenenmodi und mit der Deckkraft rum, bis es euch gefällt.

8. Jetzt müsst ihr die Ebenen noch vereinen. Das macht ihr, indem ihr auf irgendeine Ebene rechtsklickt und 'Sichtbare Ebenen vereinen ...' wählt. Wenn sich das Fenster öffnet, wählt ihr einfach vereinen.

9. Jetzt erstellt ihr euch eine neue, transparente Ebene und nennt sie 'schrift'. Da malt ihr jetzt einfach diese Buchstaben rauf, die eingebrannt werden sollen. Bei mir ist es einfach 'GF'.

Bild

10. Als nächstes dupliziert ihr die Schriftebene und nennt die neue Ebene 'schrift-glow'. Diese schiebt ihr zwischen die normale Schriftebene und die Hintergrund Ebene. Wählt die 'schrift-glow' Ebene an und wählt Filter - Weichzeichnen - Gaußscher Weichzeichner.
Dort nehmt ihr die Einstellungen vom Bild.

Bild

11. Um es etwas plastischer zu gestalten, wählt ihr die 'schrift' Ebene aus und wählt Filter - Abbilden - Bump-Map. Nehmt die Einstellungen vom Bild. Wenn ihr auf OK gedrückt habt müsst ihr noch bei der 'schrift' Ebene 'Nach unten vereinen' auswählen.

Bild
WICHTIG! In dem Bump-Map Fenster ist es ganz wichtig, dass bei dem Punkt 'Bump-Map' die 'schrift-glow' Ebene ausgewählt ist!
12. Jetzt wollen wir den Text noch verrückt aussehen lassen. Dazu wählen wir Filter - Abbilden - Fraktalspur. Nehmt einfach die Standarteinstellungen und drückt OK. Trotzdem sind hier nochmal die Standarteinstellungen:

Bild

13. Jetzt wollen wir das ganze noch animieren. Dazu wählt ihr die Schriftebene aus und wählt Filter - Animation - Einbrennen. Als Einstellungen nehmt ihr die vom Bild.

Bild

14. Fast fertig! Bevor ihr speichert, wählt ihr noch Filter - Animation - Optimieren (für GIF), damit die Datei nicht so groß ist.

15. Jetzt nur noch als GIF speichern und bei dem Fenster wählt ihr einfach 'Als Animation speichern' aus und drückt auf 'Exportieren. Dann öffmet soch noch ein Fenster und dort wählt ihr einfach 'Speichern' aus. Fertig!

Eure Ergebnisse könnt ihr einfach hier als Antwort posten. Ich freu mich drauf!

Mein erstes Ergebnis sah so aus:

Bild

Viele Grüße
GimpFan :hops:
Antworten