Schneller Draht(-zaun) | von PfotenNews

Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Schneller Draht(-zaun) | von PfotenNews

Beitrag von anke »

PfotenNews
Bild
aktiv 14.05.2011 - 29.07.2014

Leider ist PfotenNews nicht mehr aktiv in der GIMP-Werkstatt. Wir halten ihre Arbeiten aber in Ehren.

Dieses Tutorial entstand am: 25. Jan 2014

Angeregt durch ein sehr aufwändiges Tut zum Muster-Rapport im Scrap-Bereich entstand diese auch für Anfänger umsetzbare Variante eines schnellen Drahtzaunes.

Die nachfolgende Anleitung für die Erstellung eines Drahtzaunes ist nicht nur für Scrap geeignet, aber auch ;)

Ich habe mir dieses Tutorial selbst ausgedacht und stelle es den Usern der Gimp-Werkstatt zur Verfügung. Etwaige Ähnlichkeiten mit anderen Tutorien sind allenfalls zufällig, aber nicht beabsichtigt.
Alle Bilder sind vergrößerbar, bitte anklicken!
Creative Commons License
Dieses Werk bzw. dieser Inhalt ist unter dieser Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Viereckzaun

1. Öffne eine weiße Leinwand 500 x 500 pixel.

2.wähle -> Filter -> Render -> Muster -> Gitter mit folgenden Einstellungen:

Bild

3. wähle -> Farben -> Farbe zu Transparenz

Bild

4. wähle -> Filter -> Alpha als Logo -> Chrome mit der Einstellung 4

Bild

5.Lösche die Ebene Drop Shadow, dupliziere die obere Ebene mit der Ebenenmaske und vereine diese beiden Ebenen.

Bild


6. Nun kannst Du Deinem Draht einen Schlagschatten nach eigenen Wünschen "verpassen", z. B. so

BildBild

Sechseckdraht

1. Öffne eine Leinwand 500 x 500 Pixel in schwarz.

2. Erstelle eine neue weiße Ebene und wende auf dieser den
-> Filter -> Verzerren -> Mosaik mit den Einstellungen im Screen an:

Bild

3. Durch diesen Filter entstehen auf der Weißen Ebene transparente Linien, welche die schwarze Ebene durchscheinen lassen.
Die Mosaikebene nach unten mit der schwarzen Ebene vereinen

Bild

4. Wähle -> Farben -> Farbe nach Transparenz

Bild

5. Wende den -> Filter -> Alpha nach Logo -> Chrome mit 4 an

Bild

6. Lösche auch hier wieder die Drop shadow-Ebene, dupliziere die Ebene mit der Ebenenmaske und vereine diese nach unten.

Bild

7. Füge Deinem Draht einen Schlagschatten nach Deinem Geschmack zu.
Ich habe für dieses Beispiel die Einstellungen 4, 4, 8 und 80 % genommen.

Bild


TippDu brauchst kein ganz glattes Stück Draht, sondern nur ein unregelmäßiges Stück?

Wähle jeweils auf der weißen Fläche entweder mit dem Lasso :lasso: , der Kreisauswahl :ellipse: oder der eckigen Auswahl :recheck: einen Bereich aus, wie der Zaun aussehen soll und führe dann jeweils die Schritte wie vorher beschrieben durch:
Bild BildBild
oder auch so:
Bild
Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Erstellung Eurer eigenen Drahtzäune und würde mich freuen hier auch mal eines Eurer Ergebnisse zu sehen!

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten