Fototextur mit Alphakanal auf 3D SketchUp Körper aufbringen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
CountCrash
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Fototextur mit Alphakanal auf 3D SketchUp Körper aufbringen

Beitrag von CountCrash »

Hallo Bastler,
nachdem ich jetzt wochenlang 3D Körper von Häusern gebastelt habe, möchte ich jetzt - statt Farben und Werkstoffen - das ausgeschnittene und entzerrte Foto einer großen Glasfassade auf einen über einen Google Screenshot extrudierten Baukörper aufbringen.

Die quadratisch zugeschnittene Fassade liegt nun inmitten eines 4.160x2.2340px großen .png-Fotos [ wobei der große Rest das Schachbrettmuster des Alphakanals darstellt] und wartet nun darauf, auf die sichtbare Größe der Fassade angepasst zu werden.

Bisher ausprobiert:
Kontextmenü -> Sichtbares kopieren" -> in eine neue Datei von 512x512px mit "An Ort und Stelle einfügen" war nicht erfolgreich.
Ich habe es auch vergeblich in Inkscape probiert.

Wer weist mir den Weg zum Ziel?

Herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe :dank:

Bleibt gesund und munter

Wolfgang
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fototextur mit Alphakanal auf 3D SketchUp Körper aufbringen

Beitrag von Eibauoma »

Nach Sichtbares kopieren und Einfügen erstelle oben eine neue transparente Ebene, dort lässt es sich einfügen, notfalls noch zurechtschieben. Wenn Du willst, kannst Du auch noch mit verschiedenen Ebenenmodi probieren.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten