Hallo,
ich arbeite mit GIMP 2.10.22 auf einem iMac 21" und bin soweit auch super zufrieden. Die Icons kann ich problemlos so einstellen, dass ich sie auch ohne Brille gut sehen kann, aber die Schriften sind doch arg klein und nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Systemschrift zu vergrößern.
Ich hab mich schon total tot recherchiert und alles was ich zu dem Thema gefunden hab funktioniert auf meinem Gerät nicht. Zum Beispiel die Editierung der gtkrc Datei im Themesordner. Funktioniert anscheinend überall, nur halt bei meinem Gerät nicht.
Wäre klasse wenn jemand eine Idee hätte oder, das wage ich gar nicht zu hoffen, die Herausforderung schon erfolgreich gelöst hat.
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Bernd
Systemschriftgröße in Gimp einstellen
- anke
- Site Admin
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
- Betriebssystem: XUbuntu
Re: Systemschriftgröße in Gimp einstellen
Hallo Bernd,
ja, MAC ist das ein bisschen speziell
Ich habe nur Linux, aber MAC ist ja ähnlich aufgebaut. In GIMP kann ich das auch nicht ändern, aber in meiner System-Fensterverwaltung kann ich die Schriftart und Schriftgröße der angezeigten Programmfenster wählen. Vielleicht geht das bei dir auch.
Viele Grüße
Anke
ja, MAC ist das ein bisschen speziell

Ich habe nur Linux, aber MAC ist ja ähnlich aufgebaut. In GIMP kann ich das auch nicht ändern, aber in meiner System-Fensterverwaltung kann ich die Schriftart und Schriftgröße der angezeigten Programmfenster wählen. Vielleicht geht das bei dir auch.
Viele Grüße
Anke
Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten
Meine Galerie
Meine alte Galerie
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten

Meine Galerie
Meine alte Galerie
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Re: Systemschriftgröße in Gimp einstellen
Dazu muß man ein wenig an die Themedatei gehen.
Im GIMP Installationsordner ( bei mir im Linux ist das /usr/share/gimp/2.0/themes/) finden sich die Ordner mit den Themes.
Da müßstest du den nehmen, dessen Theme du eingestellt hast ( vorher in GIMP unter Einstellungen nachschauen).
Darin befindet sich eine Datei gtkrc. Die mit einem Editor öffnen.
Bei mir steht da sowas drin (Theme "System", Zeile 39):
Die letzte Zeile ist diejenige welche. Dort das # entfernen und statt 10 z.B. 12 reinsetzen. GIMP natürlich neu starten danach
Das Ganze braucht root Rechte und wird bei einem Update überschrieben.
Du kannst auch in dieser Zeile den zoom-Faktor ändern:
GimpDock::font-scale = 0.8333
(findet sich unterhalb der genannten Zeile von oben, notfalls Suche vom Editor bemühen)
Mache aus der 0.8333 z.B. 0.9 oder auch 1.0
Im GIMP Installationsordner ( bei mir im Linux ist das /usr/share/gimp/2.0/themes/) finden sich die Ordner mit den Themes.
Da müßstest du den nehmen, dessen Theme du eingestellt hast ( vorher in GIMP unter Einstellungen nachschauen).
Darin befindet sich eine Datei gtkrc. Die mit einem Editor öffnen.
Bei mir steht da sowas drin (Theme "System", Zeile 39):
Code: Alles auswählen
# Uncommenting this line allows to set a different font for GIMP.
#
# font_name = "sans 10"
Das Ganze braucht root Rechte und wird bei einem Update überschrieben.
Du kannst auch in dieser Zeile den zoom-Faktor ändern:
GimpDock::font-scale = 0.8333
(findet sich unterhalb der genannten Zeile von oben, notfalls Suche vom Editor bemühen)
Mache aus der 0.8333 z.B. 0.9 oder auch 1.0
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs