Kann man hier noch etwas retten?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Kann man hier noch etwas retten?

Beitrag von GimpAnfänger »

Hallo zusammen.

Hier mal ein und dasselbe Foto, beides sind im Original in meinen Besitzt und zeigen meinen Ur-Großvater und -Mutter auf einen Hochzeitsfoto, es ist am 27.01.1901 entstanden.
Auf den einen sind meiner Meinung nach die Kontraste nicht schlecht, aber leider die die viele Roten Flecken vorhanden. Auf den anderen sind die Flecken nicht so viel, aber man erkennt leider nicht so viel.

Bild
Bild

Kann man hier noch etwas retten? Oder ist hier alles verloren? :think: :?: :wall:
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Kann man hier noch etwas retten?

Beitrag von anke »

Hallo GimpAnfänger
also die Fotos sind schon arg alt. Ich habe jetzt schnell mit ein paar Filtern versucht den Kontrast ein wenig anzuheben, dass man wenigstens ein bisschen was erkennen kann. Aber ich fürchte, das da nicht viel mehr geht. Aber vielleicht haben wir ja den Ehrgeiz unserer Basteler geweckt ;)
Bild

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Kann man hier noch etwas retten?

Beitrag von Gimplady »

anke hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 13:16 Aber vielleicht haben wir ja den Ehrgeiz unserer Basteler geweckt ;)
Viele Grüße
Anke
Meinen schon, ich werde mich auch mal mit dem Bild beschäftigen. Solche Fotos sind wertvoll. :daumenhoch:
Benutzeravatar
aiiki
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:12
Wohnort: Berlin
Betriebssystem: win10

Re: Kann man hier noch etwas retten?

Beitrag von aiiki »

Oh ja, da geht noch einiges!
So alte Bilder wieder albumtauglich zu machen ist eine tolle Aufgabe.
Ich persönlich mache sowas immer super gerne und werde mich bei Gelegenheit auch mal dran versuchen.

Bild
Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Kann man hier noch etwas retten?

Beitrag von dorism »

Bild
Ich habe es über den Weißabgleich versucht und ein paar Flecken entfernt.

Viele Grüße Doris
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Kann man hier noch etwas retten?

Beitrag von GimpAnfänger »

Danke für die schönen Ergebnisse.

Wie habt ihr das erreicht, ich möchte ja auch gerne etwas lernen.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Kann man hier noch etwas retten?

Beitrag von anke »

Hallo GimpAnfänger,
leider habe ich meine Versuche nicht mitgeschrieben, aber ein bisschen weiß ich noch.
Ich habe zunächst das Bild dupliziert und die obere Ebene auf Multiplikation gestellt. Dadurch kam schon ein bisschen mehr Kontrast.
Dann habe ich die eine Kopie von der sichtbaren Ebenen gemacht (Findest du im Menü Bearbeiten)
Diese habe ich entsättigt und den Kontrast erhöht. Beides findest du im Menü Bearbeiten.
Anschließend habe ich diese Graustufenebene mit Filter - Kanten bearbeitet und den Modus der Ebene auf "Überlagern" gestellt. Ich hoffe, ich konnte mich an alle Schritte erinnern, da ich viel herumprobiert habe und wieder rückgängig ... Naja, ich wollte eigentlich nur wissen, ob dir das Ergebnis ausreicht.

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Kann man hier noch etwas retten?

Beitrag von Gimplady »

Ich habe mal angefangen, dieses Foto zu verbessern und ich glaube, da geht noch mehr.
Bild

Bisher habe ich den kompletten Hintergrund gegen einen farblich passenden anderen ausgetauscht. Die fehlenden Augen des Bräutigams habe ich durch die Augen der Braut ersetzt. Wenn man das Foto nicht vergrössert, merkt man das glaube ich, nicht so sehr.

Ich habe auch noch versucht, den Hintergrund durch einen Vorhang zu ersetzen, aber das gefällt mir nicht so gut.

Beim nachfolgenden Foto habe ich den Hintergrund noch mit einer alten Karte hinterlegt. Passt evlt. noch besser als das der Hintergrund des ersten Bildes.

Bild
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Kann man hier noch etwas retten?

Beitrag von GimpAnfänger »

@Anke, danke für die kurze Beschreibung, werde ich mal ausprobieren.

@ Gimplady
Sehr schön. Danke für deine Mühe.
Ich getraue mich gar nicht meine Fragen zu stellen.
ich glaube, da geht noch mehr.
Wie noch mehr, da wird ja sogar der Fotograf, der das Foto damals gemacht hat, doch neidisch. Es ist ja jetzt schon mehr, als ich zu hoffen wagte.
Bisher habe ich den kompletten Hintergrund gegen einen farblich passenden anderen ausgetauscht.
:?:
Die fehlenden Augen des Bräutigams habe ich durch die Augen der Braut ersetzt.
:?:

Ich finde den 2. Hintergrund schöner, er passt meiner Meinung nach, besser zum Bild.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Kann man hier noch etwas retten?

Beitrag von Gimplady »

Ich versuche mal, deine Fragen der Reihe nach zu beantworten, GimpAnfänger.
Zuerst habe ich das Foto total überschärft, damit ich die Aussenkanten der Menschen besser sehen konnte.
Danach wurden sie dann mit dem :lasso: ausgeschnitten.
Bild

Als nächstes könntest du dir dann einen anderen Hintergrund hineinbasteln. Sei es ein Vorhang oder ähnliches.
Ich habe eine neue Ebene angelegt und sie mit der Farbe des Hintergrundes gefüllt.
Sh. linke Seite des folgenden Bildes. Danach habe ich dann mit dem Filter Rauschen die Oberfläche verändert. Sh. rechte Seite.
Bild
Diese Ebene muss unter der, mit den beiden Personen liegen.

Auf einer weiteren Ebene, über den Personen, werden die Augen der Braut hineinkopiert. Entweder mit :heilen: oder :stempel:
Bild

Bei dem alten Hintergrund, der eigentlich auch am besten zu diesem alten Foto passt, weiss ich nicht mehr woher ich ihn habe. Deshalb stelle ich ihn hier mal ganz klein hinein.
Bild
In der richtigen Grösse habe ich ihn über die Ebene mit dem verrauschten Hintergrund gelegt, den Modus auf Multiplikation und Deckkraft 54,5 gesetzt.

Ich möchte noch versuchen, ob ich die Gesichter noch etwas besser sichtbar machen kann. :think: Deshalb habe ich geschrieben, da geht noch was.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Falls noch was unklar ist, kannst du gern weiter fragen.

Hier ist noch der Vorhang. Evtl. kannst du ja selbst noch ein bisschen experimentieren.
Bild

Zum Vorhang gibt es ein Tutorial.
Zuletzt geändert von Gimplady am So 10. Jan 2021, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten