Blumengemälde | von Kieselstein

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Blumengemälde | von Kieselstein

Beitrag von anke »

Kieselstein
Bild
aktiv 21.01.2013 - 24.08.2020

Leider ist Kieselstein nicht mehr aktiv in der GIMP-Werkstatt. Wir halten ihre Arbeiten aber in Ehren.

Dieses Tutorial entstand am: 23.01.2013



Zum Einstieg in dieses Forum möchte ich auch mal eine Anleitung schreiben. Dazu nehme man ein Foto von einer Blume mit klaren Konturen.

Bild

Das Bild kann noch etwas aufgebessert werden: Werte, Kurven, Helligkeit, Sättigung etc. Dann wird eine zweite Ebene erstellt mit dem selben Bild:

Bild

In dieser neuen Ebene nehme ich die Sättigung vollständig raus. (zu finden unter Farben, Farbton/Sättigung)

Bild

Der Kontrast wird noch etwas (oder deutlich) erhöht. (Farben, Helligkeit/Kontrast) Für die richtige Dosis hilft entweder Erfahrung oder Ausprobieren. Es gibt ja zum Glück "Rückgängig". Wenn ich so ausprobiere erstelle ich häufig auch zusätzliche Ebenen, die ich dann ausblende und erst lösche, wenn sie mir gar nicht gefallen.

Bild

Filter, Kanten finden, Kanten... Den Algorithmus habe ich für dieses Bild auf Sobel und die Menge auf 2 eingestellt. In der Vorschau kann man sehen, wie gut die Kanten dargestellt werden und mit den Einstellungen etwas variieren.

Bild

Der Ebene wird eine Ebenenmaske hinzugefügt. Das mache ich über einen Rechtsklick auf die Ebene.

Bild

Weiß, volle Deckkraft, wird bestätigt.

Bild

Nun wähle ich im Werkzeugkasten den Farbverlauf und stelle auf Kreisförmig ein:

Bild

Auf dem Bild ziehe ich eine Linie. Sie führt von der Mitte bis an den Rand des Kreises, welchen ich farblich durch das schwarz-weiße Kantenbild durchscheinen lassen möchte. Die helle Kante lasse ich dabei bestehen.

Bild

Dieses muss man auch mehrfach ausprobieren, bis man mit dem Ergebnis weiterarbeiten kann.

Bild

Nun vergrößere ich mir das Bild mit der + Taste und wähle einen weichen Pinsel.

Bild

Damit male ich einzelne Blütenblätter nach. Die Farbe muss dabei auf Schwarz sein, da dann die Ebenenmaske die Ebene an dieser Stelle durchsichtig macht. Der Pinsel muss auf die Feinheiten eingestellt sein, aber wenn er weich ist, kommt es nicht so auf das genaue Malen an.

Bild

Hier habe ich nun drei Blütenblätter nachgemalt:

Bild

Noch ein wenig zurechtgeschnitten und als jpg gespeichert, sieht das fertige Bild dann so aus:

Bild

Genauso habe ich das Gänseblümchen bearbeitet und die Kirschblüte. Nicht alle Blumen eignen sich für schöne Bilder. Ausprobieren ist zunächst gefragt, dann erkennt man schnell auf was es an kommt bei der Bildauswahl. Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Bild . Bild

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten