Bereich mit Pfad umranden und dann transparent ausfüllen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Krischu
Betriebssystem: macOS

Bereich mit Pfad umranden und dann transparent ausfüllen

Beitrag von Krischu »

Ich habe ein elektronisches Schaltbild, weißer Hintergrund, schwarze Linien und ein paar farbige Markierungen. Inhalt im Prinzip ja auch egal.
Jetzt möchte ich einen Teil des Bildes mit einem Linienzug einrahmen. Ein rechtwinkliges Vieleck. Diese Vieleck will ich dann füllen mit einem Farbton und der soll sich dann über die Zeichnung drüberlegen, durchsichtig.

Wie bekomme ich das hin? Ich muß das doch sicher in einer neuen Ebene anlegen, oder? Und dann setze ich die Deckkraft der Eben, sagen wir, auf 50%.
Jetzt erscheint auch die Ebene darunter - meine Zeichnung.

Ich zeichne jetzt das Vieleck in die neue Ebene mit Vordergrundfarbe schwarz. Jetzt möchte ich gerne das Innere des Vielecks mit Farbe (transparent) füllen, das Äußere mit Transparenz 0 (also total transparent). Das Füllwerkzeug Stoppt doch an den Grenzen des Vielecks, wenn es geschlossen ist, oder?

Wer kann mir auf die Sprünge helfen? Danke im voraus.
Grüße und Dank,
Christoph
Gimp 3.2.4, MBP11,2, macOS 15.7.99, OCLP
anke
Site Admin
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Re: Bereich mit Pfad umranden und dann transparent ausfüllen

Beitrag von anke »

Krischu hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 10:31 Ich habe ein elektronisches Schaltbild, weißer Hintergrund, schwarze Linien und ein paar farbige Markierungen. Inhalt im Prinzip ja auch egal.
Jetzt möchte ich einen Teil des Bildes mit einem Linienzug einrahmen. Ein rechtwinkliges Vieleck. Diese Vieleck will ich dann füllen mit einem Farbton und der soll sich dann über die Zeichnung drüberlegen, durchsichtig.

Wie bekomme ich das hin? Ich muß das doch sicher in einer neuen Ebene anlegen, oder? Und dann setze ich die Deckkraft der Eben, sagen wir, auf 50%.
Jetzt erscheint auch die Ebene darunter - meine Zeichnung.
Ja genau. Die Auswahl auf neuer Ebene transparenten Ebene mit Füllfarbe füllen anschließend die Deckkraft der Ebene heruntersetzen.
Krischu hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 10:31Ich zeichne jetzt das Vieleck in die neue Ebene mit Vordergrundfarbe schwarz. Jetzt möchte ich gerne das Innere des Vielecks mit Farbe (transparent) füllen, das Äußere mit Transparenz 0 (also total transparent). Das Füllwerkzeug Stoppt doch an den Grenzen des Vielecks, wenn es geschlossen ist, oder?

Wer kann mir auf die Sprünge helfen? Danke im voraus.
Da bin ich jetzt raus. Ich verstehe nicht wirklich, was du meinst. Ist das das gleiche Bild wie im 1. Absatz?

Wenn du eine Auswahl hast, wird mit gewählter Füllfarbe der innere Bereich gefüllt. Möchtest du außerhalb der Auswahl mit Farbe füllen, musst du über Menü Auswahl - Invertieren die Auswahl umkehren und kannst nun diesen Bereich mit Farbe füllen.

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 22.2 MATE

Beitrag von Gimplyworxs »

Meinst du vielleicht so etwas?
Bild

Dazu erstellst du deine Auswahl, legst zwei neue transparente Ebenen an, eine für die Füllung und eine für den Rand.
Die transparente füllst du mit Farbe, stellst sie auf 50% oder was auch immer und setzt sie auf Modus "Multiplizieren".
Für den Rand erstellst du einen Pfad aus der Auswahl, gehst auf das Pfade Dock und ziehst den Pfad nach.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Beitrag von MartinB. »

anke hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 16:39 ...
Da bin ich jetzt raus. Ich verstehe nicht wirklich, was du meinst. Ist das das gleiche Bild wie im 1. Absatz?

Wenn du eine Auswahl hast, wird mit gewählter Füllfarbe der innere Bereich gefüllt. Möchtest du außerhalb der Auswahl mit Farbe füllen, musst du über Menü Auswahl - Invertieren die Auswahl umkehren und kannst nun diesen Bereich mit Farbe füllen.
Ich vermute, hier besteht eine begriffliche Ungenauigkeit bzw. ein begriffliches Missverständnis. Verrmutlich will Krischu für eine Fläche eine Outline (Kontur, Außenlinie) und eine Füllung erzeugen.

Gruß Martin
Antworten