Gimp 2.10.32, MBP11,2, macOS 15.7.99, OCLP
Als nur sporadischer Gimp Benutzer stolpere ich immer über die einfachsten Sachen. Jetzt auch wieder über Folgendes:
Ich möchte mit dem Radiergummi einen Bereich mit dem Cursor löschen. Wenn ich den Radiergummi ausgewählt habe und über den Bereich drüberwische, wird das Gewünschte auch gelöscht. Ich bekomme dann Durchsichtigkeit (Schachbrettmuster). Ich hätte lieber weiß, die momentan eingestellte Vordergrundfarbe. Also nehme ich den Eimer und gieße weiß da hinein.
Es füllt sich auch mit weiß, aber ich bekomme einen grauen Rand. Wie gehe ich hier am besten vor?
Grüße und danke im voraus.
Radieren zum Hintergrund und nicht zur Transparenz
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 22.2 MATE
Re: Radieren zum Hintergrund und nicht zur Transparenz
Wenn du zu weiß radieren willst, würde ich das anders machen:
Den Alphakanal der Ebene entfernen ( Rechtsklick auf die Ebene im Dock)
Dann den Hintergrund auf Weiß stellen
Dann radieren
Den Alphakanal der Ebene entfernen ( Rechtsklick auf die Ebene im Dock)
Dann den Hintergrund auf Weiß stellen
Dann radieren
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

Danke für den Vorschlag. Das funktioniert bei mir nicht. Ich habe die Ebene (Schachbrett) im Dock gelöscht kann aber nichts löschen mit dem Radiergummi.
(Gimp mittlerweile auf 3.2.4 hochgefahren).
Und ich kann auch überhaupt nichts zeichnen in der Ebene. Keine Linie, nix.
Mittlerweile kann ich wieder zeichnen, aber Ausradieren erzeugt immer das Schachbrett.
(Gimp mittlerweile auf 3.2.4 hochgefahren).
Und ich kann auch überhaupt nichts zeichnen in der Ebene. Keine Linie, nix.
Mittlerweile kann ich wieder zeichnen, aber Ausradieren erzeugt immer das Schachbrett.
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 22.2 MATE
Wenn so scheinbar gar nichts geht, liegt es oft daran, dass eine kaum sichtbare Auswahl besteht. Dagegen hilft Auswahl > nichts.Und ich kann auch überhaupt nichts zeichnen in der Ebene. Keine Linie, nix.
Der Pinsel sollte auch nicht gerade auf "Zwischenablage" stehen, vor allem nach einem Neustart (dann ist er ja leer).
Manchmal passiert es auch, dass eine Ebene kleiner ist als die anderen und man befindet sich außerhalb davon. Auch dann sieht es aus, als wenn nicht geht.
Übrigens: unten rechts bei den Werkzeugeinstellungen gibt es einen Button zum Zurücksetzen. Hilft manchmal Wunder, wenn man's nicht sieht, warum was klemmt.
Wenn radieren immer noch nicht geht, bräuchten wir am besten einen Screenshot der Oberfläche, sodass man die Einstellungen mal durchsehen kann.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs